Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung Kupplungszahnrad Z21-Z23

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

Meine PX ist nun seit ende 25 komplett fertig und bin irgendwie auch froh, nichts gross mehr machen zu müssen (trotzdem habe ich mir eine zweite gekauft um weiter zu machen, irgendwie wie Padel spielen, eine Sucht...! ) -)

Die PX läuft mit einem 177cc stelvio, performance Welle 57mm, venturi, 24si,polini Box und Cosa 2

Die Übersetzung wurde original belassen, heisst 21/68

Die px läuft wirklich schön und stark, nur ist der erste gang kaum fahrbar und sehr kurz, oftmals fahre ich auch im zweiten an.

Mir wurde durch ein Forum mitglied empfohlen(danke nochmals) ein DRT Kupplungszahnrad welches passend für Cosa Kupplungen ist zu verbauen, dieses kann man in Z22 und Z23 haben und ist kompatibel und würde die Übersetzung mit mehr Zähnen verlängern.

"Kupplungszahnrad Z 23 DRT für Kupplung "COSA 2" für DRT Primär Z 65/Z 67/Z 68

Was ist eure Erfahrung dazu, nützlich, hält dies auch auf die länge? (Habe auch im Forum über Geräusche nach 1000km gelesen)

Oder so belassen und akzeptieren (was auch ok wäre, ausser ihr sagt mario, das ist ein must have!)

Im Moment macht sie 115kmh (mehr muss nicht, schon zu viel, die ersten zwei sind eifach extrem kurz) sie prüggelt alle 4 gänge komplett durch ohne zu zögern.

Danke und ein schönes Weekend euch.

Bearbeitet von Merolino

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb weissbierjojo:

Wenn das 68er drin bleibt dann nimm definitiv das Z23 DRT für Z 68

Danke @weissbierjojo habe wirklich nicht vor, nochmals aufzumachen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Merolino:

ausser ihr sagt mario, das ist ein must have!

Mario, das ist ein must have.

Hab mir nicht vorstellen können, dass Übersetzungsverlängerung nur über Toleranzen funktioniert, aber ich hab nur gute Erfahrung damit. Fahr das auf einer der letzten PX-Baureihe. Die musste so kurz übersetzt werden, weil selbst die 150er mit Kat und Abgasrebreather gerade noch soviel Leistung bringt wie früher meine Velo-Solex. Hab nur 177 Polini mit Box gesteckt und das DRT hat den Unterschied gemacht.

Bearbeitet von Steuermann

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb Steuermann:

Mario, das ist ein must have.

Hab mir nicht vorstellen können, dass Übersetzungsverlängerung nur über Toleranzen funktioniert, aber ich hab nur gute Erfahrung damit. Fahr das auf einer der letzten PX-Baureihe. Die musste so kurz übersetzt werden, weil selbst die 150er mit Kat und Abgasrebreather gerade noch soviel Leistung bringt wie früher meine Velo-Solex. Hab nur 177 Polini mit Box gesteckt und das DRT hat den Unterschied gemacht.

Interessant, danke steuermann. Habe es bereits im Warenkorb 😉

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Merolino:

It'se me

Ahhhh -D....das habe ich im Kontext nicht verstanden gestern....war wohl das 3. Bier -D cheers

Geschrieben

ich frag mich jetzt aber auch warum du nicht gleich auf 23/65 gegangen bist? finde ich ein muss bei einem 177er stelvio!

Geschrieben
  • Autor
Am 23.1.2026 um 13:47 schrieb ss90:

ich frag mich jetzt aber auch warum du nicht gleich auf 23/65 gegangen bist? finde ich ein muss bei einem 177er stelvio!

Ich habe den Motor nicht selbst revidiert, da einfach die Erfahrung fehlte. Vorschlagen habe ich es, man meinte aber original lassen.

Also blieb es dann auch so... Fahren kann man ja easy, ist einfach sehr sehr kurz.

Geschrieben

dann hat dich leider wer falsch beraten!

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb ss90:

vor 1 Stunde schrieb ss90:

Ich glaube das ist halt von Person zu Person unterschiedlich, manche belassen so viel es geht auf original oder tauschen nur kleinigkeiten, andere stecken das komplette tuning wissen rein und optimieren alles. So habe ich das Gefühl mitlerweile. Ist aber voll ok, dank euch geht es weiter... Meine Frau reklamiert schon ewigs lang, ich hätte ihr seit einem Jahr gesagt, die vespa sei fertig 🤣 ...gute Woche euch allen

Bearbeitet von Merolino

Geschrieben

23 Z würde ich auch meinen, erst recht wenn du nicht nur Alpenpässe damit fährst sondern irgendwo im Flachland damit unterwegs bist.

Ist ja auch kein allzu grosser Aufriss nur den Kupplungsdeckel runter und Kupplung zerlegen um an das Ritzel zu kommen. Motor kann ja drin bleiben.

Geschrieben

für 68 gibts ein 23er, aber nicht lieferbar!

Bearbeitet von ss90

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb ss90:

für 68 gibts ein 23er, aber nicht lieferbar!

drt ist ab Lager bei sip