Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Gabel VBA1T falsch?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Community.

Bin grad beim Zusammenbau meiner restaurierten VBA1t und hab jetzt mit erschrecken festgestellt, dass das Vorderrad in der Gabel irgendwie nicht mittig zum Kotflügel sitzt. Was hab ich da falsch gemacht oder gehört das schlicht und ergreifend so?

IMG_3979.jpeg

IMG_3980.jpeg

Geschrieben

100% mittig ist es nicht, aber so wie bei Dir sollte es auch nicht sein.
Achse zu weit durchgeschoben und nicht vernünftig gekontert, eventuell Scheibe vergessen.
Was ich nicht kenne ist die Hutmutter da, die irritiert mich sehr.
Mach mal weitere Bilder wo man die Dimensionen besser erkennt.

War mal was ähnliches hier mit Georg und Co.
VBA Vorderrad / Steuerrohr / Schwinge verzogen - Wie vorgehen? - Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

.....und persönliche Meinung: Wenn Du auf dem Roller Oben bleiben willst, dass wirf die Reifen in den Müll, sonst machst Du bald mehr nochmal neu als nur die Schwinge.

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben

Die vier Schrauben für die Bremstrommel sind auf alle Fälle verkehrt rum drauf. Also upside sown. Die Hülse dient zur Zentrierung.

Vielleicht den Kotflügel nochmal eunter, dann sind die Dimensionen zum Steuerrohr besser erkennbar

Geschrieben

Das GSF ist kaputt. Hier hat noch keiner über die Reifen gemeckert. whistling

Geschrieben

Neben Radmuttern und Hutmutter lässt auch die Tachowelle schlimmes erahnen.

Falls das also kein verspäteter Aprilscherz ist:

Mach bitte das Rad ab und schicke Detailfotos.

Geschrieben
  • Autor

Wohl woh wohhh…. Hab noch ein paar Bilder gemacht zum besseren Verständnis. Und den Hinweis mit den Reifen, nehme ich natürlich ernst. Was gibt es denn für Alternativen?

IMG_3985.jpeg

IMG_3986.jpeg

IMG_3987.jpeg

IMG_3988.jpeg

Geschrieben

Also, so richtig erkennen kann man es immer noch nicht.
Ich geh heute Abend mal in die Garage und mache Bilder von meinen Schwingen zum Vergleich.
Ich denke ad hoc immer noch, dass einfach die Steckachse nicht weit genug durchgeschoben ist, ich meine die Bremstrommel müsste einen deutlichen Ticken weiter nach links. Problematisch sehe ich die Tachowelle und den Bremszug. Beides sollte länger sein und nicht durch die Schwinge sondern außen, vorne herum geführt werden. So wie aktuell verbaut werden die bei einer ordentlichen Bremsung gequetscht bzw. sind die wie ein Hebel der das Einfedern nach Untern verhindern kann.

Reifen ist eine ganz eigene Welt und bevor wir hier eine neue Reifendiskussion lostreten, such Dir bitte die passenden Topics hier im Forum raus. Als Quintessenz haben sich wohl im wesentlichen Heidenau und Mitas bei den 8 Zöllern als gute Wahl herausgestellt.
Weißwandreifen haben einen ganz seltsamen Status, weil jeder denkt das ein Oldtimer grundsätzlich welche haben muss. Bis auf ein Modell hat es das bei Vespa nie gegeben. Zudem sind die, die es gibt einfach schlecht bis gefährlich. Die die Du da montiert hast haben eh schon schlechten Grip, werden aber bei Regen, Schmutz, Schmiere usw. auf der Straße geradezu gefährlich, weil wie Schmierseife.
Kommt halt auch darauf was Du mit dem Roller machst. Nur am Sonntag mal durchs Dorf zur Eisdiele, dann lass drauf.
Roller im Alltag bewegen, zu Arbeit usw. oder gar mal eine Tour oder in der Gruppe unterwegs, zu Deinem und zum Schutz der anderen einfach gegen einen tauglichen Reifen tauschen.
Dann gibt es noch eine Style Diskussion, der enthalte ich mich hier aber, weil Dein Roller, Deine Regeln ;-)

P.S. Hier ist jede Menge Input und Bilder https://www.germanscooterforum.de/topic/268147-oldie-fahrwerk-vbb-sprint-rally-gtr/

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben

Man kann eigentlich nix erkennen. Schwinge sitzt mit der Pertinaxscheibe am Schwingenlager.Bolzen scheint richtig drin zu sein. Die Trommel kann ja selbst wenn die Distanz an der Radachse (hast die verbaut???..die wird gerne vergessen) drin sein sollte nicht zig cm weiter nach rechts drauf.

Grundsätzlich sitzen die VNB Dinger nie mittig sondern immer ein ordentliches Stück versetzt. Bei dir schaut’s tatsächlich seltsam aus.

Vor allem mach bitte diese Schraube unten am Dämpfer weg und besorg dir den passenden Bolzen. Die Mutter sitzt innen, der flache 6kant Kopf außen an der Schwinge. Nichtmal in Vietnam würden die das so zusammen setzen

Geschrieben
  • Autor

Dank euch für die hilfreichen Tips! Was genau ist mit Radachse gemeint? Ich find einfach den Fehler im Zusammenbau nicht! Hab mir gedacht die Hutmutter schaut ganz schick aus;-) aber bau ich auf alle Fälle weg. Das mit den Zügen hab ich nicht ganz verstanden. Die müssten doch am Ende des Tages im Gabelrohr verlaufen. Wie komm ich denn da dann rein, wenn nicht unten?

Geschrieben

Hier gibt es vielleicht auch optische Unterstützung/Verständnis (und Teile)
Ersatzteile für Klassik Vespa & Ape | SIP-Scootershop

Für die Tachowelle gibt es eine Öffnung am Gabelrohr, die ist manchmal sehr spack für heutige Wellen, kann man aber leicht mit einem Schleifer anpassen. Durchstecken vorher mit einem Draht von Unten nach Oben testen, dann wechselweise mit Aus- und Innenzug/Welle wiederholen, dann passt das. Der Bremszug passt schon so, sieht aber sehr kurz aus. Kann aber auch täuschen.
Nur wie schon geschrieben, ist der zu kurz kann der Dich bei einer Gefahrenbremsung, Deine Schwinge wird sehr hefig einfedern, einfach aushebeln, weil reißen wird er eher nicht. Wenn sich noch Spiel im Lenkrohr versteckt ist alles gut.

Geschrieben

Bitte versuche mal Bilder mit mehr Helligkeit in dem Bereich zu machen.

Schwarze Teile im Schatten sind da nicht grade hilfreich.

Das mit der Tachowelle war mir auch gleich aufgefallen und gehört vor der Schwinge geführt hin.

Dazu kannst du dir egal wo hier anschauen, wie diese immer vor der Schwinge sitzt.

Bei keinem Modell verläuft diese so, wie bei dir.

Zu den Muttern; diese musst du nur anders herum montieren.

Der Bund an diesen gehört in Richtung Schwinge...

Geschrieben

Auf der Explo vom agent Seven ists die Nr.38…die musst vor dem Einbau des letzten Lagers auf die Achse stecken sonst geht die nicht mehr rein. Die sorgt dafür dass die Achse richtig distanziert ist.

Guck dir das mal an….ist auch gut

Geschrieben

Gute Gelegenheit sich nochmal richtig mit dem Thema zu beschäftigen und wieder etwas gelernt. Ich dachte die gezackte Bremstrommel sei nur bei VL3 und VB1 verbaut worden, aber sie wurde in allen 150er 8-Zoll eingebaut. Kotflügel ist auch der Richtige.

Also, für mich sieht Deine Schwinge korrekt montiert aus. Ich kann da nichts Falsches erkennen. Die Bremstrommel sitzt auch mit vernünftigem Abstand zur Schwinge. Selbst wenn Du alles falsch gemacht hättest und die Trommel gegen die Schwinge blockieren würde, würde es ja nur 2-3mm ausmachen.
Ich habe einen Post gefunden, bei dem die Position erkennbar und gleich zu Deiner ist:

https://www.germanscooterforum.de/topic/55025-vba-1t-topic/page/6/#findComment-1065584597

Trotzdem Unterstützung für das was schon geschrieben wurde.

1. Tachowelle zu kurz und falsch gelegt.

2. Bremszug viel zu kurz: wenn die Schwinge einfedert (Bodenwelle/Bremsung), wird der Außenzug samt Innenzug gezogen und blockiert im Zweifel das Vorderrad. Extrem gefährlich! (Grüße an meinen mutigen TÜV-Prüfer)

3. Zum Bolzen für den Stoßdämpfer: Der Bolzen wird von außen nach innen montiert und radseitig mit der flachen Mutter befestigt. Allein aus Sicherheitsgründen sollte das so gemacht werden, damit der Bolzen bei gelöster Mutter nicht das laufende Rad blockiert oder beschädigt (ebenso hinten!). In fast allen Explosionszeichnungen wurde leider genau der Fehler eingezeichnet, dass der Bolzen von der Radseite aus montiert wird. Aber in jeder (zeitgenössischen) Abbildung sieht man, dass der Bolzen außen sitzt.

IMG_6163.jpegimage.jpeg