Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

(Stoffis) Kupplung trennt nicht (richtig) nach Motorrevision

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und auch die Suche im Forum konnte mir nicht helfen. Es wäre cool, wenn jmd von euch noch eine Idee hat!

Ich habe eine Vespa v50 mit Motorschaden gekauft (Halbmondkeil der Kupplung hatte sich aufgelöst - ich musste Kupplungsspinne, Nebenwelle, Hauptwelle und Kickstarterritzel wechseln). Im Rahmen der Revision habe ich Stoffis Kupplung verbaut (6 Federn, 75ccm, 4 Scheiben BGM Rot). Motor läuft, aber leider trennt die Kupplung nicht (richtig) oder etwas an der Schaltung stimmt nicht.

Zum Problem und Symptome:

Motor aus, 2. Gang eingelegt:

1. Die Züge sind richtig herum montiert, Getriebe ausdistanziert, Kupplungstrennpilz ist neu, die Andruckplatte ist nicht gelagert.

2. Die Kupplung lässt sich von Hand ausgebaut komprimieren und die Scheiben haben genug Platz.

3. Ich kann keinen Gang einlegen oder wechseln, wenn ich den Roller schiebe. Wenn ich das Hinterrad im liegen drehe kann ich ohne die Kupplung zu ziehen die Gänge an der Schaltklaue durchschalten.

4. Wenn ich die Kupplung ziehe kann ich den Roller schieben, ohne, dass das Rad blockiert. Ich höre es aber bei eingelegtem 2. Gang deutlich klackern.

5. Wenn ich den Kickstarter trete rollt der Roller nach vorne. Ziehe ich die Kupplung bewegt die Kurbelwelle sich nicht mit, aber der Roller rollt nach vorne (wie er es ja auch sollte).

Ich habe dann versucht eine 3 Scheiben Kupplung zu verbauen, aber da ließ sich die Kupplungsmutter nicht mehr richtig anziehen, weil die Kupplung durchrutscht. Vermutlich ist das ganze dann zu schmal. Stoffi empfielt ja auch explizit die 4 Scheiben.

Ich habe jetzt schon alles 2x kontrolliert und wieder aus- und eingebaut, aber finde den Fehler nicht. Jmd eine Idee?

Setup ist Original, bis auf:

• 75ccm Polini

• Mazuchelli Kurbelwelle

• Kupplung von Stoffi

• Pinasco Primärritzel

Bearbeitet von PhilBR

Geschrieben

Hast du fotos beim zusammrmbau gemacht, bei der motorrevision??

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb Motorhuhn:

Verkeilt sich ggfls ein Schraubnippel am Motor Gehäuse?

Gute Idee, ich würde das aber ausschließen.

vor 9 Minuten schrieb steffmax1:

Hast du fotos beim zusammrmbau gemacht, bei der motorrevision??

habe nur dieses Foto gemacht:

IMG_8214.jpg

Geschrieben

Bei mir ist auch die Stoffis verbaut. Die 4Scheiben-Kupplung kannst Du bei 75ccm draußen lassen (ich fahre einen 102er Polini und habe keine Probleme).

So wie ich das lese, trennt die Kupplung wie sie soll.

Aber wenn Du keinen Gang einlegen kannst, ist das für mich ein Indiz, dass die Seile der Schaltung nicht sauber gespannt sind, noch justiert werden müssen, oder aber dein Kulu-Seil nicht zu 100% richtig eingestellt ist.

Kannst Du die Seile leicht hin und her bewegen?

Was mich irritiert ist, dass Du im zweiten Gang ein Klackern hast, dass klingt für mich irgendwie nach Kickstart-Ritzel, welches irgendwo gegen kommt und nicht in seinen Ursprung zurück geht.

Wenn Du die Kupplung ziehst und den Kicker trittst, sollte der Roller kein Stück nach vorne rollen. Das heißt deine Kupplung trennt nicht richtig.

Blöd gefragt, die Getriebräder sind richtig montiert? (Im Bild sieht das richtig aus)

So habe ich mein Kulu-Seil gespannt und justiert.

1. Den Hebel soweit nach vorne drücken, bis der Trennpilz anliegt.

2. Dann das Kulu-Seil stramm spannen und mit dem Schraubnippel in dieser Hebel-Position montieren.

3. An der Einstellschraube für das Kulu-Seil, ein zwei drei Umdrehungen drehen, dass das Seil sich minimal entspannt und somit der Trennpilz nicht dauerhaft und bei drehenden Kupplung anliegt.

4. Seile für die Schaltung ebenfalls stramm am Schaltkreuz montieren und mit den Einstellschrauben mit minimalen Umdrehungen justieren.

Bilder würden ggf. helfen.

Grüße

Geschrieben

Die Anzahl der Kupplungsbeläge hat nichts mit der Länge am Gewinde zu tun, die Spinne bleibt immer gleich hoch 😉. Hast du die neue Spinne auch ordentlich kontrolliert das das Feder Paket ordentlich Plan aufliegt? Wenn es klackert , tippe ich irgendwie auf Kickstarterwelle, Feder, Ritzel ,Anschlag Gummis. Ist mittlerweile sehr viel Nachbaumüll unterwegs.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Minuten schrieb Mirre:

Wenn Du die Kupplung ziehst und den Kicker trittst, sollte der Roller kein Stück nach vorne rollen. Das heißt deine Kupplung trennt nicht richtig.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich meine, dass das normal ist, weil ja bei eingelegtem 2. Gang die Verbindung zwischen Kicker über Kicker-Ritzel und Nebenwelle aufs Getriebe geht. Ob nun Kupplung gezogen oder nicht ändert daran nichts, oder?!

Insofern komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass vielleicht wirklich - wie du auch vermutest - irgendwo beim Kickstarter-Ritzel die Ursache liegt. Ich meine, dass beim Ankicken der Vespa im Leerlauf der Kicker auch ab und zu durchgerutscht war.

Also muss der Motor nochmal auf.

Bearbeitet von PhilBR

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Minuten schrieb roland851:

Die Anzahl der Kupplungsbeläge hat nichts mit der Länge am Gewinde zu tun, die Spinne bleibt immer gleich hoch 😉. Hast du die neue Spinne auch ordentlich kontrolliert das das Feder Paket ordentlich Plan aufliegt? Wenn es klackert , tippe ich irgendwie auf Kickstarterwelle, Feder, Ritzel ,Anschlag Gummis. Ist mittlerweile sehr viel Nachbaumüll unterwegs.

Ja, das habe ich kontrolliert und kann auch ausgeschlossen werden.

Es wird irgendwas beim Kicker-Ritzel, Feder etc. nicht stimmen...

Geschrieben
  • Autor

Würdet ihr denn der oberen Beschreibung nach sagen, dass die Kupplung richtig trennt?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PhilBR:

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich meine, dass das normal ist, weil ja bei eingelegtem 2. Gang die Verbindung zwischen Kicker über Kicker-Ritzel und Nebenwelle aufs Getriebe geht. Ob nun Kupplung gezogen oder nicht ändert daran nichts, oder?!

Insofern komme ich immer mehr zur Erkenntnis, dass vielleicht wirklich - wie du auch vermutest - irgendwo beim Kickstarter-Ritzel die Ursache liegt. Ich meine, dass beim Ankicken der Vespa im Leerlauf der Kicker auch ab und zu durchgerutscht war.

Also muss der Motor nochmal auf.

Wenn Du die Kupplung ziehst, ist im Normalfall das Rad vom Rest getrennt und sollte frei drehen, selbst wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn das nicht so wäre, würdest Du an der Ampel zB nur im Leerlauf stehen können und könntest nie zB den ersten, oder X Gang im Stand einlegen.

Das Kicker-Ritzel soll nur dann in Funktion treten, wenn. Du den Kicker betätigst. Sobald Du den Kicker wieder los lässt, wird das Kicker-Ritzel in die Ruhe-Position gehalten. So wie auf dem Bild zu sehen.

Hast den Federteller und drauf dann die Feder für das Kicker-Ritzel montiert?

IMG_0239.jpeg

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Wenn Du die Kupplung ziehst, ist im Normalfall das Rad vom Rest getrennt und sollte frei drehen, selbst wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn das nicht so wäre, würdest Du an der Ampel zB nur im Leerlauf stehen können und könntest nie zB den ersten, oder X Gang im Stand einlegen.

Das Kicker-Ritzel soll nur dann in Funktion treten, wenn. Du den Kicker betätigst. Sobald Du den Kicker wieder los lässt, wird das Kicker-Ritzel in die Ruhe-Position gehalten. So wie auf dem Bild zu sehen.

Hast den Federteller und drauf dann die Feder für das Kicker-Ritzel montiert?

IMG_0239.jpeg

Für mich sieht es so aus,als ob das Starter Ritzel über die Primär steht, also insgesamt zu hoch , Problem liegt zu 99,97% in dem Bereich versteckt, da kann die Kupplung nichts dafür. Schon oft genug solche Probleme mit den Ersatzteilen gehabt.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb roland851:

Für mich sieht es so aus,als ob das Starter Ritzel über die Primär steht, also insgesamt zu hoch , Problem liegt zu 99,97% in dem Bereich versteckt, da kann die Kupplung nichts dafür. Schon oft genug solche Probleme mit den Ersatzteilen gehabt.

Auf dem Bild ist der Tannenbaum nicht montiert. Das Kicker-Ritzel liegt quasi nur auf. Wenn der Tannebaum drin steckt, liegt dass Ritzel bestimmt richtig.

Man müsste das mal sehen, wenn der Tannenbaum drin ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

Auf dem Bild ist der Tannenbaum nicht montiert. Das Kicker-Ritzel liegt quasi nur auf. Wenn der Tannebaum drin steckt, liegt dass Ritzel bestimmt richtig.

Man müsste das mal sehen, wenn der Tannenbaum drin ist.

Ja nur nochmals zur Info; wenn es in dem Zustand höher ist als die Primär, kann der Motor gar nicht funktionieren.Egal ob mit oder ohne Nebenwelle. Abhilfe kann ein schmaler er Anschlag Gummi schaffen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb roland851:

Ja nur nochmals zur Info; wenn es in dem Zustand höher ist als die Primär, kann der Motor gar nicht funktionieren.Egal ob mit oder ohne Nebenwelle. Abhilfe kann ein schmaler er Anschlag Gummi schaffen.

Ah, jetzt habe ich‘s thumbsup

Geschrieben

Kannst du sie im 1. oder 2. anschieben und fahren? Kannst dann die Gänge schalten mit oder ohne Kupplung?

Kannst schalten wenn der motor nicht läuft ohne die Kulu zu ziehen wenn sie vor und zurück bewegst? Wenn sie im Leergang läuft macht es dann Geräusche?

Bearbeitet von pv211

Geschrieben
Am 16.11.2025 um 15:19 schrieb roland851:

Klar funktioniert er dann.  Es macht nur ein Geräusch als ob der Sozius den Fuß auf dem Kicker hat.  

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pv211:

Klar funktioniert er dann.  Es macht nur ein Geräusch als ob der Sozius den Fuß auf dem Kicker hat.  

Ja mir ist klar was du meinst, da es aber um das Problem mit der nicht funktionieren Kupplung und "komischen" Schaltung geht, bleib ich bei meiner Meinung, dass wenn das Kickstarterzahnrad nie frei wird, kann es durchaus zu seinen Problemen kommen.

Geschrieben

Aber erst nach vielen Km. Wie fest hast die Kupplung denn angezogen? Schon mal geschaut ob die Schweißnaht des Korbes am Primär streift(?

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hi,

Ich habe jetzt 2x den Motor gespalten und finde den Fehler einfach nicht.

Verändert habe ich:

1. Kickstarter Gummi in der Höhe reduziert, sodass der Kickstarter das Kickstarter Ritzel ordnungsgemäß zurückdrückt (liegt bündig mit dem Primär zur Motor-Innenseite)

2. Nebenwelle etwas tiefer eingepresst, sodass es nicht mehr am Primär scheuert/drückt

Symptome sind aktuell:

1. Ich kann den Motor übers Schaltkreuz von Hand schalten

2. Über die Schaltung am Lenker kann ich keine Gänge einlegen

3. Beim Kicken des Kickstarters rutscht dieser jedes 2-3 Mal durch bzw. greift ins Leere

Gewissheit habe ich:

1. Die Kupplung trennt definitiv vorschriftsgemäß und ist nicht das Problem (angezogen mit 45nm)

2. Ohne montierte Kupplung läuft die Nebenwelle (Tannenbaum) frei im Primärkorb

3. Die Schaltklaue funktioniert, legt Gänge sauber ein (im gespaltenen Zustand) und Getriebe ist richtig ausdistanziert

4. Kickerritzel, Teller und Feder sind richtig montiert

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee?

Geschrieben

Hab jetz nicht alles gelesen, aber....

Du hast lt. Foto ein Kickstarterritzel einer 50S verbaut - also eines mit 10/15 Zähnen (das ist auch deutlich größer im Durchmesser) - dazu sollte eine Kickstarterwelle mit 11 Zähnen am Zahnradsegment verwendet werden.

Normalerweise hats Kickerritzel 10/12 und die Welle 12 Zähne.

Check mal, ob es da zum Teile-Konflikt kommt.

Zum Thema Schaltung im eingebauten Zustand... evtl. sind die Züge schwergängig (da reicht schon ein einzelner Draht, der sich selbständig macht), oder die Welle der Schaltgabel ist verbogen, oder Bohrung ausgeschlagen/verformt. Wenn die radiale Last der gespannten Züge drauf kommt, klemmt vielleicht.

Geschrieben
  • Autor
vor 34 Minuten schrieb RobKBoh:

Hab jetz nicht alles gelesen, aber....

Du hast lt. Foto ein Kickstarterritzel einer 50S verbaut - also eines mit 10/15 Zähnen (das ist auch deutlich größer im Durchmesser) - dazu sollte eine Kickstarterwelle mit 11 Zähnen am Zahnradsegment verwendet werden.

Normalerweise hats Kickerritzel 10/12 und die Welle 12 Zähne.

Check mal, ob es da zum Teile-Konflikt kommt.

Danke dir! Zum Hintergrund: das ist nen v50S Getriebe Österreich lang.

Da wurde diese Kombi verbaut und ist auch alles genau so wie es Original bei dem Motor war.