Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa VN1T Lampe unten - mit meinem Latein am Ende

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin langsam am verzweifeln mit meiner Lampe unten. Ich habe die letzten Monate eine VN1T restauriert, die in unserer Familie bereits seit über 20 Jahren in Kisten verteilt lag. Ich war erst ziemlich zuversichtlich. Nachdem der Motor nach der Überholung wunderschön angesprungen ist und gut gelaufen ist habe ich die Tüv Untersuchung hinter mich gebracht und mit einer frischen Zulassung meine erste richtige Testfahrt gemacht. Die Vespa läuft aber allerhöchstens 55 kmh und man merkt richtig dass sie sich quält. Mir ist bewusst dass die Oldies nicht von der schnellsten Sorte sind aber ich habe auch eine VL1T und die läuft bedeutend besser.

Setup:

151ccm Sip Zylinder mit Flachkolben

2mm Fuß Spacer

Zylinderkopf von kleinanzeigen, angepasst für Viktor Zylinder mit Flachkolben

NGK B8HS

Vergaser TA18 mit 80er Hauptdüse, Nadel 2. Kerbe

Pinasco Flytech 23° VoT

Kurbelwelle 57 Hub

Neu gelagert, Simmerringe rille platt gedrückt, dicke Motordichtung

Abarth Replika Auspuff

Ich habe bereits einen anderen Vergaser ausprobiert, den original Auspuff, bereits auf die Flytech umgerüstet... alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Kann das sein dass der Spacer zu dick ist?

Geschrieben

Mal laienhaft:

Passt der 150er bzgl. Überströmer zum Gehäuse? 
Der TA18 könnte mit dem 150er vielleicht überfordert sein. 
sollte man bei spacern und Kopf ändern nicht immer die Quetschkante (?) messen? Ist die OK. 
Sprit-Probleme sind ausgeschlossen?

Geschrieben

Hey, warum der 2mm Spacer? wie schon gesagt, hast du mal die QK gemessen? Das wäre mein erster Schritt, und dann würde ich gleich mal den ZZP überprüfen. Die Flytech verstellt doch um 2°/1000rpm. Statisch braucht dein Motor normal 28° vor OT. Also mal neu blitzen bitte. Welcher Abarth ist das denn? Der schöne Replika, der drosselt doch, ist dir das bekannt?  

Und dann noch ein anderer Vergaser, da müsstest du schon ein unterschied spüren:whistling:

Geschrieben
  • Autor

Der spacer schließt den dritten Überströmer am zylinder. Wird über eine Bohrung im Kolben gespühlt. QK wollte ich mal nachmessen mit einem 1,5mm Lötdraht aber da konnte ich keine Quetschung erkennen. Also müsste diese größer sein. Würde ein 1,5mm spacer da einen großen unterschied machen? 

Ja der Abarth bringt keine Leistung aber er klingt gut und passt einfach perfekt drauf. Mit dem original auspuff hatte ich allerdings keine verbesserung, daher bleibt der abarth vorerst. 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Mal laienhaft:

Passt der 150er bzgl. Überströmer zum Gehäuse? 
Der TA18 könnte mit dem 150er vielleicht überfordert sein. 
sollte man bei spacern und Kopf ändern nicht immer die Quetschkante (?) messen? Ist die OK. 
Sprit-Probleme sind ausgeschlossen?

Sprit versorgung checke ich nochmal aber die Entlüftung am Tankdeckel ist frei. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fabidge:

Der spacer schließt den dritten Überströmer am zylinder. Wird über eine Bohrung im Kolben gespühlt. QK wollte ich mal nachmessen mit einem 1,5mm Lötdraht aber da konnte ich keine Quetschung erkennen. Also müsste diese größer sein. Würde ein 1,5mm spacer da einen großen unterschied machen? 

Ja der Abarth bringt keine Leistung aber er klingt gut und passt einfach perfekt drauf. Mit dem original auspuff hatte ich allerdings keine verbesserung, daher bleibt der abarth vorerst. 

Ich kenn mich ja mit WF null aus. Aber wenn ich die QK messen möchte und der vorhandene 1,5er Lötzinn nix zeigt, dann hol ich zunächst nen dickeren und messe solange bis ich ein Ergebnis habe, mit dem ich dann auch weiter arbeiten kann. Die Frage ob ein 1,5mm Spacer besser wäre ist dann auch zu beantworten. Ohne Messergebnis kannst auch nix einstellen. 

Geschrieben

So sieht es aus, anscheinend ist deine QK extrems zu viel. Das wird’s dann wohl sein. 

Geschrieben
  • Autor

Ok mal vielen Dank dafür. Ich werde versuchen das nochmal ordentlich zu messen.

Wisst ihr wie groß eine vernünftige Quetschkante sein sollte für dieses Setup?

Geschrieben

Ich denke mal wenn du das bei 1,3mm stehen lässt bist du sicher….

Geschrieben
  • Autor

Ich hab jetzt den Zylinderkopf nochmal abgeschraubt und mit der schieblehre nachgemessen. Bis zum zylinderkopf sind es 1,8mm. Wenn ich jetzt anstatt dem 2mm spacer einen 1,5mm spacer einbaue komme ich auf 1,3mm QK. Sind diese 0,5mm wirklich so entscheidend? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fabidge:

Ich hab jetzt den Zylinderkopf nochmal abgeschraubt und mit der schieblehre nachgemessen. Bis zum zylinderkopf sind es 1,8mm. Wenn ich jetzt anstatt dem 2mm spacer einen 1,5mm spacer einbaue komme ich auf 1,3mm QK.

theoretisch ja, praktisch nicht unbedingt...2mm Lötzinn auf den Kolben und überprüfen, dann weißt Du es genau.

Geschrieben

Ja ein halber cm ist entscheidend. 
Hast du den Steg im Kopf mit gemessen?

Du solltest das schon genau ermitteln 

Geschrieben
  • Autor

Oh man das wird ja immer besser. Hab grad noch einen 2mm lötzinn gefunden. Kopf wieder drauf und nachgemessen. Keine quetschung… hab jetzt den dünneren lötzinn umgeknickt damit ich 3mm habe und siehe da. Quetschkante 2,5mm. Dann müsste ich ja runter auf mindestens 1mm spacer. Dichtet das denn dritten überströmer dann noch vernünftig ab? Ich verstehs nicht. Wie machen das die anderen? 

Geschrieben

Die dicke des Spacers hat doch keinen Einfluss auf das Layout der Überströmer bzw. das verschließen dieser.

Der Überströmer muss verschlossen/überdeckt sein, ob der Spacer nun 0,5/1,0/1,5mm dick ist hierbei Wurst, die Dicke wirkt sich nur auf deine QK und Steuerzeiten aus.

Das hast Du ja gerade selbst ermittelt :thumbsup:

Bearbeitet von LMLPX83

Geschrieben
  • Autor

Dann bestell ich mal einen 1mm spacer und berichte nach dem umbau. 

Danke schonmal für die hilfe.

Bearbeitet von Fabidge

Geschrieben

Naja zu dünn darf der Fußspacer auch nicht sein. Bei normalen Gehäuse/Zylinderkombi egal. Da wird er ja von beiden Seiten gleichmäßig gepresst und gestützt!

Aber wenn der Spacer auch einen Überströmer verschließen muss, wird er ja an der Stelle nur von einer Seite gestützt.

Also unter 2mm(evtl1,5) wird das dann schon kritisch!

Geschrieben

Wenn neben dem fehlenden 3. Überströmer natürlich noch die entsprechende Planfläche fehlt, wäre das natürlich ungünstig, dem stimme ich zu.

Dann würde ich, egal wie dick der Spacer ist, davon abraten.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Wenn neben dem fehlenden 3. Überströmer natürlich noch die entsprechende Planfläche fehlt, wäre das natürlich ungünstig, dem stimme ich zu.

Dann würde ich, egal wie dick der Spacer ist, davon abraten.

Genau das sind auch meine Bedenken. 

ich hab jetzt den Zylinder nochmal abgeschraubt und die fußdichtungen nachgemessen. Insgesamt sind das 0,5mm (2 x 0,25mm). Wenn ich die weg lasse und nur Dichtmasse verwende und dafür einen 1,5mm Spacer verwende komme ich rein rechnerisch auf 1,5mm QK.  Kann man das so machen? Fungiert der Aluspacer als Dichtung? 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Fabidge:

Genau das sind auch meine Bedenken. 

ich hab jetzt den Zylinder nochmal abgeschraubt und die fußdichtungen nachgemessen. Insgesamt sind das 0,5mm (2 x 0,25mm). Wenn ich die weg lasse und nur Dichtmasse verwende und dafür einen 1,5mm Spacer verwende komme ich rein rechnerisch auf 1,5mm QK.  Kann man das so machen? Fungiert der Aluspacer als Dichtung? 

i.V. mit Dichtmasse kannst Du das so machen.

Das GSF empfiehlt omniVISC 1050, hab sonst Dirko schwarz genommen und würde beim nächsten Motor die Empfehlung verwenden.

Wie sieht denn das Motorgehäuse im Bereich des 3. Überströmers  aus? Ist da wirklich nichts (kein Fleisch/keine Planfläche)?

Google hilft mir gerade nicht.

Bearbeitet von LMLPX83
Frage dazu

Geschrieben
  • Autor

Da wo ich markiert hab sitzt der 3. überströmer im Zylinder

IMG_3225.jpeg

Geschrieben

Überhaupt kein Problem... dünnste was da ist inkl Dichtmasse - feddich

Geschrieben
  • Autor

Der spacer liegt halt am gehäuse nur an der ursprünglichen auflagefläche auf.

image.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ich hab bisher gute erfahrungen mit der reinzoplast blau gemacht. Die hätte ich auch da. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Fabidge:

Der spacer liegt halt am gehäuse nur an der ursprünglichen auflagefläche auf.

image.jpg

Ich denke das reicht aus!

Geschrieben
  • Autor

Bin heute extra zum sip gefahren und hab mir einen 1mm spacer geholt. Alles verbaut, QK ca 1,5mm. Sie läuft besser aber noch nicht richtig gut. Tacho zeigt höchstens 65kmh an. Bei längerer vollgas fahrt hab ich das gefühl dass sie ein wenig leistung verliert. Zündung könnte noch ein Thema sein und evtl Vergaser? 

Geschrieben

Größerer vergaser ist sicher besser. Und Zündung ist nicht zu vernachlässigen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Fabidge:

Bin heute extra zum sip gefahren und hab mir einen 1mm spacer geholt. Alles verbaut, QK ca 1,5mm. Sie läuft besser aber noch nicht richtig gut. Tacho zeigt höchstens 65kmh an. Bei längerer vollgas fahrt hab ich das gefühl dass sie ein wenig leistung verliert. Zündung könnte noch ein Thema sein und evtl Vergaser? 

Hast du den Motor abgeblitzt?  Das könnte eine zweite Fehlerquelle sein! Und von den Symptomen auch passen . Ich empfehle zudem den phbh19 oder 24. 

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb gerhardo:

Servus,

Kolben richtig rum eingebaut?
Grüße

Servus. Ja der Pfeil auf dem Kolben zeigt nach unten, richtung Auslass.