Zum Inhalt springen

Fabidge

Members
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fabidge

  1. Der ist mir noch nicht aufgefallen. Kenne die Marke nicht, wäre aber preislich eine Alternative. Habe schnell die Suche aktiviert aber keine Erfahrungsberichte dazu finden können. Alternativ wären Erfahrungsberichte hierfür auch interessant.
  2. Ich habe eigentlich eine neue Welle drin. Ja, ich weiß, neu ist nicht gleich gut. Die Welle davor war auch neu und die Vibrationen waren brutal. Mit dem orig. Zylinder läuft sie aktuell super geschmeidig aber es fehlt ein wenig Leistung am Berg, vorallem mit Gepäck.
  3. Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen SIP Performance 125ccm Zylinderkit? Evtl. sogar auf einer ET3 mit sonst orig. Setup? https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi_14000240?q=Zylinder Würde gerne den Zylinder verbauen damit meine ET3 etwas mehr Leistung am Berg hat. Hatte mal einen Polini 130ccm Zylinder drauf aber der fuhr sich nicht so schön wie ein originaler. Der drehte recht hoch und hat unangenehm vibriert. Erfahrungsberichte aus der Community wären natürlich top bevor ich wieder Geld ausgebe ;) Schonmal vielen Dank
  4. Servus. Ich konnte mich nun eine Zeit lang nicht mehr darum kümmern, aber an diesem Osterwochenende hat das Drama endlich ein Ende gefunden. Nachdem ich mir eine Düsenlehre zugelegt habe, musste ich feststellen das 80% meiner Düsen nicht stimmen. So war es auch mit der verbauten Düse, viel zu groß, daher lief der Roller schonmal zu fett. Das zweite Problem war der Auspuff. Vermutlich war der auf Spannung oder irgendwas in der Art. Jedenfalls habe ich den Auspuff testhalber gewechselt und siehe da, Vibrationen sind quasi weg. Ich wollte hiermit ein Abschluss zu diesem Thema machen und allen eine Düsenlehre ans Herz legen. Ohne das Teil mache ich keine Vergaserabstimmung mehr. Trotzdem Danke für die Hilfe
  5. Was ein Zufall. Habe nun ein paar Tage gesucht und nichtmal über die google Bildersuche alte und ausgelaufene Anzeigen gefunden, in denen man einen verkaufspreis sehen kann. Aber gut, dann habe ich mal einen groben Anhaltswert. Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp zum durchmessen der Zündung hätte wäre ich vollends happy ;)
  6. Hi Leute, eine Frage an die Zündungs-Spezialisten unter euch. Ich habe schon seit einigen Jahren in meinem Ersatzteillager eine Zündung einer v50 Elestart mit Dynastarter, also die Zündgrundplatte mit Starter, Lüfterrad und Kabeln. So langsam bin ich bereit, mich von einigen Ersatzteilen zu trennen und diese werde ich auch im Forum einstellen. Aber bis dahin wäre es schön zu wissen, was so eine Zündung heute noch wert hat? Ich finde keinerlei Vergleichsangebote. Hat da jemand einen Anhaltswert für mich? Gibt es eine Möglichkeit die Zündung mittels Messgerät auf Funktion zu prüfen? Falls ja, wie genau sollte ich das messen? Schon mal vielen Dank und schöne Grüße Fabian
  7. Werde ich auch versuchen, danke. Ich hatte vom GSF Wiki die 18° für den DR 130er übernommen. Der 133er ist nicht gelistet.
  8. Danke schonmal. Ich habe mittlerweile wieder die 42er ND drin. Damit lief Sie etwas besser. Düsenlehre wird definitiv besorgt. Dachte ich bin eigentlich noch etwas zu mager mit der 82er HD. Das mit dem Membran ASS war nur als Test, denn eigentlich sah die Drehschieberfläche nicht schlecht aus, ganz minimale Riefen. Läuft mit dem ASS schon, allerdings weniger Leistung (was mir klar war) und mit unschönem Membran-Ansaug-Geräusch. edit: Die Zylinderkopfdichtung habe ich extra besorgt, weil ich vermutet hatte dass der Kopf undicht wird, wenn er warm wird. Sonst war keine Dichtung drin. Hat aber auch nix gebracht.
  9. Hallo Allerseits, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe. Ich habe eine Vespa Primavera ET3 mit 133er DR, Mazzuchelli Langhub Welle, neue BGM 5 Spulen Zündgrundplatte (orig. Ducati CDI) und orig. Banane sowie 19.19er SHB Vergaser. Bedüsung ist bis auf die Hauptdüse (82) original. Falls überhaupt relevant, habe den Kabelbaum (Conversion) sowie Schalter und Lampen auf 12 V abgeändert. Kalt läuft die Vespa einwandfrei, aber nach 2 - 3 km habe ich leichten Leistungsverlust, sie vibriert stärker und läuft allgemein nicht mehr schön. Zum Beispiel hat sie dann auch kein schönes Standgas mehr, sondern viertaktet leicht. Im Schiebebetrieb taktet die Vespa nicht, erst wenn man leicht gas gibt (k.A. ob man das so sagt, hoffe ihr wisst was ich meine). Folgendes habe ich bereits geändert. ZGP wie gesagt neu neues (gebrauchtes) Polrad PK für 5 Spulen Zündkerze NGK neu komplett neuer (gerbauchter) Vergaser andere Bedüsung (45er anstatt 42er ND) Simmerring auf Lima Seite gewechselt Polini Membranansaugstutzen zum test verbaut (wegen verdacht auf Drehschieber Schaden) andere CDI Zündung mehrmals eingestellt auf 19° 18° 17° voT Zylinderußdichtung ausgetauscht und zusätzlich mit Hitzebeständiger Dichtpaste abgedichtet Zylinderkopf mit Kupferdichtung ausgestattet evtl. hab ich noch was vergessen, aber nichts davon hats gebracht. Habe den Motor vor einiger Zeit neu aufgebaut (lief davor bei mir nicht), mit hochwertigen Lagern, Simmerringen und den Dichtsätzen mit Dichtungslinie (BGM). Mir ist an den Dichtflächen nirgends eine Beschädigung aufgefallen. Hat noch jemand eine Idee?
  10. Leider hat sich unser Tripper des Lebens auf dem Weg nach Moskau im Schnee verlaufen... oder was gab es denn noch für tolle Sprüche? Ich fand´s köstlich. Hach... Ich erinnere mich immer gerne an unsere "50ccm Alpenüberquerung ans Meer". Das war für mich so aufregend und anstrengend, dass ich es für den Trip meines Lebens halte. Das ist meine Auffassung der Dinge, wer das nicht so empfindet hat es entweder noch nicht getan, ist ein Schwätzer oder einfach nur pruutal. Wähle selbst! Ich möchte diesen Trip aber gerne wiederholen und werde dafür sicherlich keinen neuen Beitrag hier ins Forum stellen. Wer Interesse hat und im Raum Ulm und Umgebung wohnt, kann sich gerne bei mir melden. Lg Fabidge
  11. Danke das hab ich gebraucht ;)
  12. Jetzt muss ich mich doch wieder einklinken. Jetzt nervts etwas. Das lass ich nicht auf mir sitzen, dass ich nicht fit im schrauben sein soll. Ich hab schon Vespa Problemchen an Teilen gelöst, von denen manche garnicht wussten dass solche Teile überhaupt an einer Vespa verbaut sind. Ich stehe seit 25 Jahren in Verbindung mit Vespas. Als kleines Kind bin ich mit der Reparatur und dem Tuning von Vespas durch meine Brüder aufgewachsen. Jetzt erzählt einer dass ich nicht Fit bin im Schrauben? Ich hab schon mehrere Vollrestaurationen hinter mir, und mit Vollrestauration meine ich, zerlegen bis zur letzten Schraube. Ich werde nicht ohne Grund in meinem Ort als Vespa-Doktor bezeichnet. Vielleicht bin ich kein perfekter Guide, aber dafür kann man sich ja im vorfeld über die Route schlau machen und ggfs. mehrmals abfahren. Niemand ist Meister in irgendwas ohne jegliche Erfahrungen. Zum Thema Sprit: Es gibt genügend Vespa Fahrer die keine Ahnung haben wie sie Ihre Vespa richtig tanken sollen, glaub mir (Oh, hab ich da jetzt schon Öl rein??) Da ist es doch hilfreich wenn kanisterweise Sprit vorgemischt wird, oder etwa nicht?? Natürlich nur mit dem besten Fuchs Öl ;) versteht sich... Wir haben gestern einen Kostenplan erstellt. Bei einer Teilnehmerzahl von min 5 Personen komme ich auf ein Buy in von 45 - 50 €. Darin sind die T-Shirts, das Fotobuch, der Videoschnitt und Sprit für den Sprinter beinhaltet. Ich denke das ist Fair Ersatzteile (von SiRis bis Züge in mehrfacher Ausführung) habe ich bereits schon, genauso wie Werkzeug und Spezialwerkzeug. Wer Ersatzteile benötigt, muss diese nach der Tour bei mir bezahlen (zum EK natürlich). Um sämtliche Übernachtungen werde ich mich kümmern, müssen aber von jedem Teilnehmer selbst bezahlt werden. Das wird p.P. auf ca. 300€ für die gesamte Woche raus laufen. Es könnte günstiger werden, wenn ich von den Hotels bessere Konditionen bekomme, aber das wird verhandelt. Und noch was: Ja heut hat jeder ein Navi in seinem Handy, aber dein Navi ist noch nie mit der Fuffi über die Alpen gefahren, ich schon... ... und jetzt los, an alle die keine Ironie verstehen oder das immer noch als Witz sehen, tobt euch aus!!
  13. Hmm, ja gut. Dann mach ich T-Shirts. Um geeignete "Schutzklufft" soll sich dann jeder selbst sorgen. Andere Frage: Wer wäre denn an so einer Tour interessiert? Wir haben heuer vom 10. - 17. August vor diese Tour zu wiederholen. Wie schon erwähnt geht die Tour von Ulm aus über Mindelheim - Garmisch-Partenkirchen - Innsbruck - Bozen - Vittorio Veneto - runter nach Jesolo / Venedig. In Cavallino gibts schöne Campingplätze. Ich bin bereit eine bzw. mehrere GoPro Cams zu organisieren und mich auch um die Unterkünfte zu kümmern. Ggf. auch noch ein Kombi der das Gepäck runter bringt. Um Ersatzteile und Werkzeug muss sich jeder selbst kümmern. T-Shirt inklusive ;) Abschließend gibt es dann für alle Teilnehmer ein Fotobuch und ein Video der Tour. Natürlich ist das dann für jeden Fuffi-Fahrer mit einem kleinen Unkostenbeitrag verbunden. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja kurz bei mir melden und wenn es dann soweit ist, schreibe ich euch an.
  14. Was kannst du mir empfehlen?
  15. So in etwa sollte das auch ablaufen. Ich möchte es so komfortabel wie nur möglich machen. Aber ich bin der meinung das ich das wohl zu unreif ins forum gestellt habe, ich hätte mich vorher erst informieren sollen, damit ich über jede klausel und versicherungssache bescheid weis. Am ende sollte man auch wissen ob jemand auf polyester alergisch reagiert -.- ... Ich möchte mich nicht beleidigen lassen (ich habs nicht persönlich genommen, aber das kann ja noch kommen) obwohl ich was auf die beine stellen möchte, für die leute die sich nicht den arsch mit schleifpapier abwischen. Wie ich mich als organisator anstelle wird sich zeigen wenn wir im august mit einer etwas größeren gruppe nochmals nach italien fahren. Dazu werde ich, der pixelschubser, wieder ein paar jacken beflocken. Dazu noch was... Als wir letztes jahr nach italien fuhren waren diese jacken einfach nur gold wert. Wer lieber mit ner motorradkombi oder ner jeans-jacke, die sich nach 3 minuten regen voll saugt, auf die kiste schwingt, ist selbst schuld.
  16. Das sind Wind- und Wasserdichte Polyesterjacken, die ich vor Ort bedrucken kann. Logo und Flyergestaltung übernehme ich (gelernter Mediengestalter seit 11 Jahren). Einen Sprinter mit AHK und Hänger habe ich und kann mit Werkzeug und Ersatzteilen bestückt werden. Die Ersatzvespa wird wahrscheinlich zuhause bleiben. Desweiteren plane ich noch für jeden Teilnehmer ein Video und ein Fotobuch nach der Tour. Neues Motto: SunRun - die 50ccm Alpenüberquerung Sprit wird von jedem Teilnehmer selbst bezahlt und gemischt. Öl ist im Sprinter. Die Tour könnte über Mindelheim - Garmisch Partenkirchen - Innsbruck - Bozen - Vittorio Veneto in Richtung Jesolo (Gegend) gehen. Nach euren wirklich Hilfreichen einwenden, habe ich gestern noch mit meinem Freund über diese Sache geredet. Wir sind natürlich beide der Meinung dass durch den Guide und das Service-Mobil der Abenteuer-Faktor stark in den Keller geht, aber wer uns verplante Eumel kennt, weiß das durch uns als Leiter der Tour der Abenteuer-Faktor wieder hoch geht ;) ABER trotz allem ist das sicherlich eine geile Sache für alle Vespa-Fahrer die selbst nicht die Möglichkeit haben so einen Trip zu unternehmen, oder schlicht und ergreifen zu große Angst haben. Deshalb werde ich das auf die Beine stellen und wenn es keiner haben will, dann ist das eben so. Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich schon ziemlich schiss mit meiner Fuffi nach Italien zu fahren, auch wenn ich bei der restauration meiner Süßen sehr sorgfältig gearbeitet habe, kamen immer wieder Zweifel auf. Mir wäre es auch lieber gewesen es wäre noch ein Auto mitgefahren mit Ersatz-Motor usw. Nennt mich Weichspüler, aber so war das eben.
  17. Was genau auf mich zukommt werde ich auf jeden fall in erfahrung bringen. Meine frage war noch, was euch dieser service wert wäre? Sind da 150€ / person zu hoch angesetzt, schreckt das ab?
  18. Ok mal ganz langsam. Ich hab nicht gesagt dass ich morgen meine neue Event-Management Firma eröffne. Es gibt bestimmt noch etwaige Versicherungen die ich für einen solchen Trip abschließen müsste, aber wenn sich jede Firma gegen jede Kleinigkeit versichert, sind alle Firmen in Deutschland pleite, außer Versicherungen.
  19. Nein, das Service Mobil kümmert sich während der Fahrt um ca. 25 Liter, fährt zum Treffpunkt (eventl. eine Tankstelle) und mischt dort. Die Kanister werden an jedem Treffpunkt neu befüllt. So dass das Service Mobil nie mehr als 20 - 30 Liter Sprit dabei hat.
  20. Weichspüler gibt es genug, also lässt sich doch prima Geld verdienen ;) Nein im Ernst, sonst gäbe es auch kein Jochen Schweizer, der dir dein Candlelight dinner vorbereitet und gegen Aufpreis auch noch alles Vorkaut. Ich bin der Meinung viele wollen das, sind aber nicht bereit es zuzugeben, weil der Abenteuer-faktor eben in den Keller geht.
  21. Ich sehe schon, ganz ausgereift ist die Idee natürlich nicht. Ich dachte mir es sollte am Service Mobil getankt werden, weil der die Mischung schon vorbereiten kann, bevor wir anknattern.
  22. Da hast du recht. Sag mal, ist das eigentlich normal dass man eine oder mehrere ernst gemeinte Fragen stellt und sich dann vorkommt als stünde man als schlechter kabarettist auf der Bühne?
  23. Meer ;) Steht noch nicht fest...
  24. xD Illegal, in Italien wirds wieder legal, also gibts keine Austausch Vespa vor IT Edit: Ich kann die Rundlicht auch gerne noch auf 50ccm umbauen ;) Kein Problem
  25. Naja, ich denke wer Geld dafür bezahlt, sollte auch nicht enttäuscht werden. Der Trip wird schon anstrengend genug, das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information