Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Erfahrungswerten zur BENELLI Kurbelwelle 60mm 126mm Pleul

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

(da die Suche für mich nichts hergegeben hat, eröffne ich hier ein neues Topic. Sollte es doch schon dazu etwas geben, bitte verschieben oder löschen)

Ich habe aktuell beim Scootercenter die Benelli Wellen entdeckt. Es gibt sie einmal mit breiter Drehschieber Wange und einmal mit normal breiter Wange. 

Beide haben Wolframgewichte verbaut.

Hat jemand diese Wellen schon verbaut oder hat grundsätzlich Erfahrung mit dem Hersteller und der Haltbarkeit?

Was sagen die Steuerzeiten? 

Danke für die Infos! 

https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-passend-fuer-quattrini-m244vmc244/p-39019.html

IMG_9596.webp

Geschrieben
  • Autor

PS: hier der Link zur Welle mit der breiten DS Wange:

https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-extra-breit-einlasswange21mm-kurbelhaus-muss-gespindelt-werden-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-passend-fuer-quattrini-m244vmc244/p-39020.html

für diese Welle muss anscheinend am Gehäuse einiges bearbeitet werden. 

Ist euch bekannt, ob man auch für die obige schmalere Welle was bearbeiten muss? Oder ist die Plug and Play? 

Das Scootercenter schreibt es bei beiden Wellen. Jedoch glaube ich da nicht unbedingt der Beschreibung.

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben

Ich habe die Welle noch nie in der Hand gehabt. Ich meine bei alle Wellen mit 126 mm Pleuel und 60 Hub muss das Kurbelgehäuse gespindelt werden.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb schlueter:

Ich habe die Welle noch nie in der Hand gehabt. Ich meine bei alle Wellen mit 126 mm Pleuel und 60 Hub muss das Kurbelgehäuse gespindelt werden.

Das würde ich nicht verstehen, warum das grundsätzlich so sein sollte. Ist aber auch nicht so wichtig, denn: 

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Wange der Welle auf der Lichtmaschineseite größer im Durchmesser ist als regulär. Einfach um Masse und Laufruhe zu schaffen. Daher muss diese Seite wohl auf jeden Fall gespindelt werden für diese Welle. 

schade, dass niemand Erfahrung mit der Welle zu haben scheint. 

Allein durch die beiden Wolfram Einsätze ist die Welle schon außergewöhnlich spannend, finde ich.

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb scooterlenni:

Naheliegender Weise könnte man ja einfach mal direkt telefonisch beim SCK nachfragen… 😂

Noch naheliegender ist es, dass dieses meinerseits schon passiert ist und keine Info von deren Seite zu dieser Welle möglich war. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Notbronco:

Noch naheliegender ist es, dass dieses meinerseits schon passiert ist und keine Info von deren Seite zu dieser Welle möglich war. 

Am naheliegendsten wäre es dann natürlich, diese Info bereits im Eröffnungspost zu erwähnen. 

Geschrieben

Naheliegend ist - das diese wellen 3 Wolframgewichte haben... :zzz:

... und da anscheinend Niemand hier was dazu zu sagen hat - teste du zuerst und berichte :cheers:

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Minuten schrieb hacki:

Naheliegend ist - das diese wellen 3 Wolframgewichte haben... :zzz:

... und da anscheinend Niemand hier was dazu zu sagen hat - teste du zuerst und berichte :cheers:

Ich zitiere mal SCK! Ggf. Hast du da bessere Infos?! 

Die Benelli Kurbelwelle ist sehr fein verarbeitet und bietet höchste Materialgüte. Im Gegensatz zur original Quattrini Kurbelwelle verfügt die Benelli Kurbelwelle über drei Wuchtgewichte, zwei davon aus sehr teurem Wolfram (Tungsten). Ein Wolframgewicht alleine kostet bereits um die 25€.

Die Gewichte erhöhen das Gesamtgewicht der Kurbelwelle was generell der Laufruhe sehr zuträglich ist. Weiter wird der Wuchtfaktor der Kurbelwelle damit verbessert und ermöglicht selbst mit den großen und relativ schweren Kolben mit Ø72mm Durchmesser einen sehr geschmeidigen Motorrundlauf.

Die Einlaßwange sowie die direkt gegenüberliegend Wange der lichtmaschinenseite sind sehr strömungsgünstig geformt und geben einen großen Querschnitt frei.

FEATURES

• Wangenbreite Einlaß: 16.2mm

• Gewicht: 1860Gramm

• Hub: 60mm

• Pleuellänge: 126mm

• Kolbenbolzen: Ø16mm

• Hubzapfen: Ø20mm

• Durchmesser Steuerwange: 97.90mm

• Das Kurbelgehäuse muss auf der lichtmaschinenseite auf Ø98.0mm ausgespindelt werden

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben

Ich hatte zu der Welle bzw einer custom Welle mal direkten Kontakt zu Benelli und die waren sehr auskunftsfreudig, schreib mir mal ne PM dann gebe ich dir den Kontakt 

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb M245:

Ich hatte zu der Welle bzw einer custom Welle mal direkten Kontakt zu Benelli und die waren sehr auskunftsfreudig, schreib mir mal ne PM dann gebe ich dir den Kontakt 

Vielen Dank 😊 

Geschrieben

Vielleicht hilft dir das auch weiter, ist allerdings für T5, aber die Verteilung der Gewichte schaut zumindest ähnlich aus.

Da stellt sich für mich schon die Frage und das ist auch dass was mich an meiner Welle stört, dass die nicht auf 12:00 auspendelt, ich und auch andere haben die Erfahrung gemacht, dass Wellen die auf 14:00 auspendeln von den Vibrationen nicht smooth laufen wie wenn sie mit passendem WF auf 12:00 auspendeln. 
Ich vermute fast dass die 60 Hub DS Welle ebenfalls auf 14:00 auspendelt. 
Meine bekommt eh ein anderes Pleuel und wird vom WF angepasst und in dem Aufwasch auch auf 12:00 gebracht.

Geschrieben

Das hier noch dazu das ist im Zusammenhang vielleicht noch interessant.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sehr schön - kannst du die vermessen? 

Und händisch beschriftet :inlove:

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Kelle:

wird vermessen 👍🏻

finde die händische Beschriftung auch ein gutes Zeichen für eine kleine Manufaktur! 

Geschrieben

Hast du sie nun über einen Shop bezogen oder direkt?

Geschrieben
  • Autor
Am 22.9.2025 um 11:02 schrieb Notbronco:

wird vermessen 👍🏻

finde die händische Beschriftung auch ein gutes Zeichen für eine kleine Manufaktur! 

Am 22.9.2025 um 10:59 schrieb Kelle:

auf dem einen Stumpf 4/100. der andere hat 2/100

wirklich toll ist es nicht. Geht besser. 

Geschrieben

Irgendwo hier im Uncle Tom Diss Topic steht glaube ich, dass die Welle ziemlich weich sein soll.... Finds aber Grad nicht mehr....

Aber Versuch macht Kluch!

Und ich mein, dass das VR-one 98mm auf der Limaseite hat:thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

Irgendwo hier im Uncle Tom Diss Topic steht glaube ich, dass die Welle ziemlich weich sein soll.... Finds aber Grad nicht mehr....

Aber Versuch macht Kluch!

Und ich mein, dass das VR-one 98mm auf der Limaseite hat:thumbsup:

vielleicht findest du es ja noch!

wäre echt Super 

danke ☺️ 

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben
Am 22.9.2025 um 10:32 schrieb Notbronco:

IMG_9739.jpeg

IMG_9738.jpeg

wie pendelt die aus? Auf 12:00 oder auf 14:00 oder?

2/100 und 4/100 sind eigentlich indiskutabel… das kann jede 0815 Welle besser…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

wie pendelt die aus? Auf 12:00 oder auf 14:00 oder?

2/100 und 4/100 sind eigentlich indiskutabel… das kann jede 0815 Welle besser…

pendeln nicht geprüft bisher. Hab die Hoffnung, dass der Wuchtfaktor passend ist inclusive dem großen Kolben vom VMC. 
Glaube nicht zwingend an die 12 bzw. 14 Uhr Nummer statisch.  

4/100 für eine 500 Euro Welle sind mies. Definitiv! 

Eine 2. Welle wird die Tage vermessen.  Mal sehen … 

Geschrieben

Ich sag das schon seit Jahren dass man wirklich jede Welle vermessen (lassen) muss.

Wer soll da auch die Manpower haben um jede produzierte Welle auf den Wuchtbock zu legen..

Danke fürs Einstellen der Werte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Notbronco:

Glaube nicht zwingend an die 12 bzw. 14 Uhr Nummer statisch.  

Solltest du mal testen… wenn du z.B. mal eine t5 KW mit auf 14:00 und mit 12:00 fährst, wirst du den Unterschied recht schnell merken.  
Vermutlich auch darum hat z.B. Pinasco bei der zeiten Serie ihrer T5 Wellen das von 14:00 auf 12:00 geändert…

Ist aber nur meine Meinung, ich werde jedenfalls meine T5 Benelli Welle auf 12:00 bringen und sie nicht mit 14:00 fahren…:-D

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
Am 24.9.2025 um 20:02 schrieb Notbronco:

auf dem einen Stumpf 4/100. der andere hat 2/100

wirklich toll ist es nicht. Geht besser. 

Hab meine 57Hub t5 Benelli Kurbelwelle auch gerade zw. Spitzen Rundlauf geprüft, und in Prismen gegen gecheckt.

Limaseite 1/100

Kupplungsseite 3,5/100  aber mehr Richtung 4/100…

Puh… was soll ich da sagen… meine kommt eh auseinander zwecks anderem Pleuel und von daher nicht ganz so schlimm, aber prinzipiell alles andere als prickelnd in der Preisklasse.

Geschrieben
  • Autor

Die 2. Welle ist da und hat 8/100 !!!

ohne Worte für eine 550 Euro Welle 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Notbronco:

Krass

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Notbronco:

… Echt jetzt… 8/100 da kannst dann zu den 550,-€ gleich noch die Drehschieber Reparatur dazu rechnen.

Geschrieben

Buonasera 

Stavamo leggendo la segnalazione dell utente riguardante la misurazione dell albero motore 

chi ci conosce sa benissimo e chi non ci conosce che la nostra  piccola azienda artigianale opera nel settore trasmissioni da molti molti anni forse siamo stati tra i primi a fare componenti per vespa

forniamo direttamente tanti meccanici , rivenditori e molte case importanti lavorando dietro le  quinte con loro nome

tutti sviluppati dal mondo gare nelle condizioni piu estreme , dove molte scelte di configurazioni  derivano da responso sportivo con ottimi traguardi e tanti successi

usiamo i migliori materiali peraltro MOLTO COSTOSI  negli ultimi anni, tutto prodotto home made con macchinari

di prim ordine

Detto questo tornando all albero in questione quando escono ci puo essere casi di 1/100 - 2/100 CHE E LA TOLLERANZA ACCETTABILE

4/100 o addirittura 8/100  sicuramente non e uscita da noi cosi senza nenche sapere lo strumento usato per la misurazione , andiamo in buona fede 

pertanto ringraziando la segnalazione dell utente lo abbiamo invitato a rendere direttamente i pezzi per un controllo

molto probabilmente anno  subito urti post  produzione-vendita nonostante imballi adeguati che si cerca sempre di fare nel migliore dei modi ,ultimamente anche  la logistica esterna lascia un po a desiderare....

considerando che abbiamo tante ma tante ONDE come dite voi in giro che stanno lavorando da tanti anni e in condizioni sempre piu estreme senza alcun problema!!

Ringraziamo della segnalazione

Cordialita 

BEST RACING SRL