Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderkit - was habe ich ?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, 

ich habe hier noch ein Zylinderkit und dachte, es ist ein DR75. Nun sehe ich die Aufschrift APE und PM. Was habe ich hier liegen? 
Grüße, Detert. 

IMG_7009.jpeg

IMG_7010.jpeg

IMG_7011.jpeg

IMG_7012.jpeg

IMG_7013.jpeg

IMG_7014.jpeg

IMG_7015.jpeg

IMG_7016.jpeg

IMG_7017.jpeg

IMG_7018.jpeg

IMG_7019.jpeg

IMG_7020.jpeg

IMG_7021.jpeg

IMG_7022.jpeg

IMG_7023.jpeg

IMG_7024.jpeg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb detert:

Moin, 

ich habe hier noch ein Zylinderkit und dachte, es ist ein DR75. Nun sehe ich die Aufschrift APE und PM. Was habe ich hier liegen? 
Grüße, Detert. 

50mm Bohrung? Dann Polini Motori 85ccm für die APE 50, der auch gerne auf der Smallframe verbaut wird. 

Geschrieben
  • Autor

Am Zylinderfuss 47mm gemessen. 

IMG_7027.jpeg

Geschrieben

Von Polini gibt's auch nen 75er für die Ape. Soll wohl vom Leistungsverlauf her dem höheren Fahrzeuggewicht Rechnung tragen. Hab aber keine Ahnung, ob der wirklich andere Steuerzeiten hat, oder ob das bloß Blabla ist. Falls ja, dann könnte der sich auf ner 3Gang-Fuffi in der Stadt vielleicht ganz entspannt fahren. 

Geschrieben

75cc zylinder von polini der für ape gebaut wurde. 

43mm hub. 

Geschrieben
  • Autor

Danke Euch für die Identifizierung. Ich gehe also von einem Polini Kit 75ccm für die APE aus. Leider habe ich keine Ape…

Geschrieben
  • Autor

Admin, bitte in die Rubrik Ape verschieben. Danke! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb detert:

Danke Euch für die Identifizierung. Ich gehe also von einem Polini Kit 75ccm für die APE aus. Leider habe ich keine Ape…

Der Zylinder passt auch auf nen Smallframe-Motor ;-) Wie bereits geschrieben: Möglicherweise hat er etwas niedrigere Steuerzeiten, und dadurch mehr Druck unnerum, aber weniger Spitzenleistung, als ein Fuffi-Zylinder. Die Ape ist nunmal deutlich schwerer, als eine Smallframe-Vespa. So weit jedenfalls die Theorie... Hab aber keine Ahnung, wie es in der Praxis ausschaut... Ob jemand mal die Steuerzeiten vermessen hat? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb detert:

Admin

Und du glaubst nach 21 Jahren GSF-Zugehörigkeit echt, dass Mike in jeden Beitrag schaut, ob jemand "Hallo Admin" schreit?:sigh:

Wenn du was verschoben haben möchtest, melde den Beitrag (die 3 ... oben rechts in der Ecke eines jeden Beitrags, dort auf "Melden") und bitte darum, das zu verschieben.

Also: hier lassen, weil scheinbar auch auf SF passend oder verschieben?

Geschrieben

Würde ich da lassen. Ist halt einfach ein weiterer zylinder den man auf SF Fahren kann, also passend :-)

Geschrieben

Lass das doch hier. Passt ja und die Frage war ja auch Smallframe bezogen. Und von wegen Steuerzeiten anders...ich hab meinen fertigen 85ccm DR für die APE (der auch auf meiner Ape verbaut war) auf nem Roller verbaut und einfach das Teil mit der dicksten Fussdichtung verbaut, die rumlag. 0.75mm glaub ich. Das war, ohne jetzt den Zylinder oder Kopf abzudrehen, absolut ok. Die Kiste dreht auch ok'isch. Das muss bei nem quasi 50s Motor mit langem 4.Gang auch nicht sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell