Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primavera aus Schweden

Featured Replies

Geschrieben

Grüsse an alle!

kurz Mal ne Frage...bin auf der Suche nach einer Primavera 125 in rot - olack oder top restauriert...

mir wurde jetzt eine pv angeblich aus Schweden angeboten...olack - angeblich 10000km...Lack sieht eigentlich zu schön aus um 45 Jahre alt zu sein (fgestellnr und BJ hab ich noch nicht! 

der hacken - wobei ich gleich stutzig geworden bin - sie hat kein Seitenfach! er sagt dass die schwedischen pvs ohne Seitenfach gebaut wurde. - das glaub ich nicht ganz! Motor lt ihm Original und ungeöffnet...er sagt dass er sich selbst nicht auskennt, also nicht schraubt...er sammelt nur...und lässt alles von einer Werkstatt machen...

hat von euch jemand eine Ahnung, ob das stimmen könnte?

greets

tom

Geschrieben

skandinavische primaveras haben kein seitenfach - das stimmt!

Geschrieben

Jo, ss90 hat Recht. :thumbsup:Ich weiß nicht, ob alle PVs aus Schweden kein Seitenfach haben. Aber gegeben hat es diese Konfiguration dort definitiv! 

Wegen O-Lack solltest du dir die Kiste einfach mal von Nahem ansehen. An Falzen, Überlappungen, Schaltmarkierungen etc. kann man ja in aller Regel ganz gut erkennen, ob es noch der Werkslack oder eine neuere, und dann meist dickere, Lackierung ist. Ich sag mal, wenn die Moppe nur wenig gefahren wurde, nie unfreiwillig auf der Seite lag ;-) und - wohlmöglich sogar abgedeckt - in einer Garage stand, dann kann auch Rot nach 45 Jahren noch super aussehen. Kann natürlich auch sein, dass es eine ältere Resto ist. Aber ich denke, um das zu erkennen, muss man die Moppe vor Ort ansehen. 

Lohnt sich das ganze denn finanziell? Papiere sind, wenn noch keine deutschen vorhanden, ein Kostenfaktor. Und den Motor könnte man vielleicht nach vier bis fünf Jahrzehnten auch mal revidieren. 

Geschrieben
  • Autor

6000 Euronen will er für die Kiste haben...aber eigentlich will er sie gar nicht verkaufen...nachdem das ganze anscheinend eh nicht so akut ist für ihn...und für mich...werd ich Mal wenn ich vor Ort bin, das Ding mir aus der Nähe anschauen...so wie ihr es mir geraten habt! 

motorläßig ist sicher eine Revision nötig...ein wenig aufpeppen wird auch nötig sein, denn sie läuft angeblich nur heisse 70kmh...das ist sogar mir zu wenig...

dann fahr ich vorerst Mal meine largeframe weiter, und hab weiterhin Geduld...iwann tut sich was auf! 

falls das wer liest...eine 125 PV - in rot....da wäre ich empfangsbereit😆

danke vorerst!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb thomassonny:

6000 Euronen will er für die Kiste haben...aber eigentlich will er sie gar nicht verkaufen...nachdem das ganze anscheinend eh nicht so akut ist für ihn...und für mich...werd ich Mal wenn ich vor Ort bin, das Ding mir aus der Nähe anschauen...so wie ihr es mir geraten habt! 

motorläßig ist sicher eine Revision nötig...ein wenig aufpeppen wird auch nötig sein, denn sie läuft angeblich nur heisse 70kmh...das ist sogar mir zu wenig...

dann fahr ich vorerst Mal meine largeframe weiter, und hab weiterhin Geduld...iwann tut sich was auf! 

falls das wer liest...eine 125 PV - in rot....da wäre ich empfangsbereit😆

danke vorerst!

Die hat vermutlich deshalb kein Seitenfach,

weil es evtl. eine Nuova ist mit dem

breiten Beinschild.

Ist es VMA 1 = Nuova

oder VMA 2 = PV       ?

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lorenzzo:

Die sieht aus wie meine. Hab eine schwedische PV VMA2 BJ 70 ohne Seitenfach in rot. Die schwedischen PVs haben auch einen kleineren Tank. Weiß aber nicht ob das andere auch hatten. 

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Die hat vermutlich deshalb kein Seitenfach,

weil es evtl. eine Nuova ist mit dem

breiten Beinschild.

Ist es VMA 1 = Nuova

oder VMA 2 = PV       ?

eine vma2t BJ 1971 wurde mir gesagt☺️

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb Lorenzzo:

danke...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lorenzzo:

das is aber a ranzige krücke, eieiei.....

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

das stimmt...aber es ist trotzdem nett, dass einem hier geholfen wird! danke! 🤗

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Motorhead:

Wieso meinst? Der Knick in der Kaskade ist sicher spannend zu reparieren aber nichts was sich nicht richten lässt. Den Preis find ich ein wenig hoch.

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben

weils einfach keine schöne art von patina ist. sieht einfach langweilig aus und wie eine abgenutzte nachlackierung.

da gibts teilweise aufregenderes mit gröberen aber charmanteren abnutzungserscheinungen...

schwierig zu sagen, denke du kannst bissl verstehen was ich meine oder?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ok, weiß was du meinst. Stört mich jetzt aber nicht. Würde die als altes Moped mit relativ gut erhaltenem O-Lack und ein paar ausbesserungswürdigen Stellen bezeichnen. Wenn man mehr den Rat look mag dann ist die zu brav, das stimmt. Aber das würde sich bestimmt auch regeln lassen. Würde ich aber nicht machen. Geschmäcker sind halt verschieden. 

Geschrieben

In Schweden hat es die Primavera in Lachsrot gegeben ohne Seitenfach und mit SS90 Sitzbank und kleinen Tank 

Noba gibt es dort natürlich auch ;-)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Patricks:

In Schweden hat es die Primavera in Lachsrot gegeben ohne Seitenfach und mit SS90 Sitzbank und kleinen Tank 

Noba gibt es dort natürlich auch ;-)

Hatten die immer die SS90 Sitzbank? Meine hat die nicht aber vielleicht wurde die mal getauscht. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb PH3329:

Hatten die immer die SS90 Sitzbank? Meine hat die nicht aber vielleicht wurde die mal getauscht. 

Ich glaube schon bin mir da aber nicht ganz sicher

• 2 Wochen später...