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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg.

jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig.

Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert .

Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches.

verbaut ist ein Dr135 .

Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen.

gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da.

Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet).

Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20 

vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben…

hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116.

alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild.

Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top.

Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o.

ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung.

es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.

Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben.

Gruss Stefan

 

Bearbeitet von Fonty01
Geschrieben

Du sagst, du hast bei der Zündung von 19 bis 23 Grad alles durch. Dann darf man unterstellen, dass Du nicht geblitzt hast, sondern zwischen A und IT verdreht hast. Da würde ich mal ansetzen und die Zündung abblitzen, wenn die Kiste dann angesprungen ist. Wenn sich die Toleranzen von Grundplatte, Polrad und Kurbelwelle ungünstig addieren, kann der ZZP ordentlich daneben liegen. 

Geschrieben

Ich gehe dann davon aus, dass du einen Zündfunken hast, wenn du die Kerze rausdrehst und an eine der Lüraabdeckungsschrauben hältst. Hast du im nächsten Schritt nach drei mal kicken eine nasse Kerze? Entweder ist der Vergaser noch zu, oder die Karre säuft Dir ab. Kommt Sprit aus dem Kerzenloch. Kannst du es im Vergasermischrohr beim kicken sehen?

Geschrieben

Wie sieht den die Zündkerze aus nach den ersten zwei mal ankicken? Ist sie trocken oder feucht? Gaser hasst du ja bereits gewechselt, vielleicht klappt es mit der Spritversorgung nicht. Kraftstoffleitung hast du so verlegt wie es sein soll? 

Geschrieben

Zündfunke ist da , auch so wie er sein soll! Sprit kommt an, Kerze ist feucht.

kommt auch am mischrohr raus…

Werde morgen noch die Zündung einmal abblitzen . 
Aber wie gesagt hab ich die Millimeterweise verstellt und immer wieder getestet.

Ohne große Veränderung 

Geschrieben

Benzinschlauch ist auch neu, alles richtig verlegt… so kurz wie möglich.

tank ist natürlich sauber und der benzinhshn neu!

sobald ich den aufmache kommt sofort Sprit im gaser an. 

Geschrieben

Mannan, da hast du schon einiges durch. Wenn Sprit und Funke stimmen, könnte der Pickup einen Weg haben. Falls du ohnehin abblitzen würde ich noch prüfen ob der Pickup korrekt am Polrad positioniert ist.

 

 

Geschrieben

Diesen Ansatz hatte ich auch schon… alles durchgemessen! Tiptop. Trotzdem auch den vorsichtshalber von der anderen Vespa geklaut und eingebaut. Immer noch das gleiche Spiel 👨‍🔧. Ich werde mich morgen noch einmal dransetzen und noch eine andere Zündgrundplatte und polrad verbauen. Dachte bisher immer ich bekomme die ohne Probleme ans laufen… aber anscheinend irgendwo der Wurm drin 

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Erscheinungsbild. Bei mir war es letztendlich eine Kombination von 2 Fehlern: undichter Benzinhahn und undichter Nadelsitz. Obwohl ich den Nadelsitz bereits nach gesetzt hatte. Hatte den undichten Benzinhahn dann gefunden, weil ich vor dem Abstellen schon frühzeitig abgedreht hatte bis es ausgegangen war. Trotzdem immer nach langer Standzeit abgesoffen....

Geschrieben

Aber kommt die Kiste dann ohne weitere Maßnahmen nach dem 30. Kick und dreht wunderbar hoch?  So verhält sich der Motor doch nicht, wenn er massiv abgesoffen war. Klar, bei dem aktuellen Stand muss man alles in Betracht ziehen, aber an absaufen glaube ich weniger.

Geschrieben

Benzinhahn ist schon neu , und auch dicht! Schon geprüft…. Schwimmernadel ist auch dicht . Es scheint aber an der Zündung zu liegen.

ich habe gerade aus lauter Verzweiflung noch die Zündgrundplatte aus der 93 er lusso rausgeholt und samt Lüfterrad montiert. Siehe da , springt einwandfrei an.

wobei ich trotzdem ratlos bin, da meine ja ne Pax Alt mit Batterie ist, ist eigentlich eine mit 7 Kabeln drin. Ich habe 2 gebrauchte und eine nagelneue mit 7 Kabeln verbaut und habe immer das gleiche schlechte anspringverhalten. Jetzt bau ich die wirklich schlecht aussehende mit 5 Kabeln ein samt dem total zerhämmerten Lüfterrad(vom Vorgänger) und sie läuft.

werde mir jetzt noch eine mit 7 Kabeln besorgen und noch einmal testen. Bin nur ratlos weil auch die neue nicht funzt… Umtauschen geht nicht da sie schon seit 2 Jahren hier rumliegt 

Geschrieben

Teste doch mal die ursprüngliche Zündung mit dem Polrad des Teileträger-Rollers. Kannst auch mal gucken, ob das Polrad des restaurierten Rollers 2kg hebt. Ist glaube ich so ein Orientierungswert. Ich tippe jetzt auf entmagnetisiertes Polrad oder schlechte Pick-up-Position.

Geschrieben

Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten?

Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen.

Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Geschrieben

Könnte auch am Lüfterrad (demagnitisiert) liegen. Hatte auch mal ein altes welches Zündfunken gezeigt hatte. War dann aber so gering das die Kiste nicht richtig anspringen wollte und nicht richtig fahren wollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal das gleich, Schwimmernadel war neu. Habe dann irgendwann den Schwimmerkammerdeckel mit getauscht und das Problem war behoben. Hast du den Deckel mit dem Vergaser getauscht oder ist der geblieben? Du kannst das Ventil auch prüfen, siehe:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur

 

Und auch da wenn die massiv abgesoffen war lief die direkt wieder gut wenn man die Kiste einmal hochgedreht hatte.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Hast du die Zündspule auch schon mal getauscht? 

Ich hatte erst das selbe Problem bei einem Plastikroller (TPH50), der ist extremst schlecht angesprungen. Wenn er dann nach ewigem Orgeln lief was alles ganz normal. 

Nach einem Tip aus einem anderen Forum hab ich eine neue Zündspule rein und nach nicht mal einer Umdrehung lief die Kiste.

Die kaputte Zündspule hat aber beim Test mit rausgedrehter Kerze trotzdem einen Funken erzeugt, der war aber wohl zu schwach.

Geschrieben

Der Fehler ist ganz klar an der Zündung! Das Lüfterrad ist entmagnetisiert. Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe und Tipps 👍

Geschrieben

Ich habe so viele Berichte gelesen und habe dann aus purer Verzweiflung die gesamte Zündung samt polrad von der „Schlachtvespa“ verbaut. Auch wenn es die falsche Zündgrundplatte war, trotzdem zum Testen umgebaut. Dann lief sie … hab dann aufgrund des Tipps hier nur die ZGplatte wieder zurück getauscht und das andere polrad montiert. Mir war es tatsächlich neu mit dem entmagnetisierten Lüfterrad. Hab ich in all den Jahren noch nie gehabt oder von gehört… auch alte Menschen lernen nie aus😅.

Altes Lüfterrad drauf - schlechtes anspringverhalten

Neues drauf, alles tipptopp.

 

Habe jetzt, da das polrad zwar läuft, aber Ausbrüche hat ein neues im SC bestellt . 

  • Thanks 1
Geschrieben

@Fonty01 man kann das original Lüfterrad auch neu magnetisieren lassen! Im GSF Wiki sind dazu mehrere Firmen hinterlegt! Ist günstiger, nachhaltiger und qualitativ besser wie ein Nachbau Lüfterrad aus Fernost...

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