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Geschrieben

Grüß euch,

Ich fahre einen GV-R 132 mit 24 PHB, Superbanana touring (gewickelt) und VAPE Road.

Der Zylinder hat rund 4000km runter, die letzten 600 mit dem Auspuff.

In den letzten Tagen haben sich Leistungsverlust und Vibrationen eingestellt, bis sie jetzt komplett in die Knie gegangen ist.

Ein merklicher Reiber war nicht dabei. Das Kerzenbild ist von der Helligkeit OK, jedoch schwarz. 

Hab nun den Zylinder runter genommen und das ganze sieht aus wie auf den Bildern.

In einer Schnellreaktion hab ich den Zylinder gleich mal zum Hohen gebracht ohne vorher geschaut zu haben ob ich überhaupt Kolbenringe dafür bekomme....

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Danke Flo

20250610_225146.jpg

20250610_230544.jpg

20250610_223354.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Im Öl kann ich keinen Sprit fest machen, gefühlt ist nicht ganz so dich allerdings recht dunkel und einiges an Abrieb - zumindest für mein Empfinden nach 600km.

20250615_211756.jpg

Bearbeitet von hopeless
Etwas vergessen.
Geschrieben

Auch da scheint alles noch zu passen…

naja, da bleibt noch - ohne den Motor zu spalten - die Zündung, aber sehr unwahrscheinlich laut deiner Beschreibung.
Ansonsten vielleicht noch den Auspuff auf Verstopfung prüfen 

Geschrieben

Auspuff ist neu.

 

Um den Leistungsverlust zu genauer zu erklären:

-Anfangs war es mehr gefühlt.

-Irgendwann fiel mir auf, dass die zweite bei einer gewissen Drehzahl "abriegelt"

-Zum Schluss ist mir zuerst die kurze Vierte und dann die Dritte aber so richtig in die Knie gegangen (seit dem steht sie)

 

Nicht zu vergessen die Vibrationen!

Geschrieben (bearbeitet)

Würde Zündung gerne sehen bzw. mal mit ZZP-Pistole prüfen.

Was hast du denn da verbaut?

Hatte das bei einem meiner Roller auch. Leistungsverlust, Vibration, dann noch nach Hause geschafft und es war Ende. Hatte damals Motor gespalten, nix gefunden und dann neue Zündung verbaut. Das war's dann.

 

Wegen dem Abrieb: schau dir mal deinen Kupplungskorb an...

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb steven:

Würde Zündung gerne sehen bzw. mal mit ZZP-Pistole prüfen.

Was hast du denn da verbaut?

Hatte das bei einem meiner Roller auch. Leistungsverlust, Vibration, dann noch nach Hause geschafft und es war Ende. Hatte damals Motor gespalten, nix gefunden und dann neue Zündung verbaut. Das war's dann.

 

Wegen dem Abrieb: schau dir mal deinen Kupplungskorb an...

 

Eine SIP Vape Road. Dass der ZZP gepasst hat, da bin ich mir ziemlich sicher.

Blitzen kann ich sie gerade nicht, da der Zylinder abgebaut ist.

 

Die Zündung war ursprünglich auch mein Verdacht, da ich das Polrad nicht runter bekommen hab und dachte den Keil hats verrieben. Mittlerweile gibt's da aber Entwarnung.

 

20250615_230258.jpg

Geschrieben

Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus?

Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen?

Fühlt sich der Kicker teigig an?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Siff, der die Stehbolzen runter läuft und über die Fußdichtfläche rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen Zündzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? Dafür scheint mir die Zündung auf recht früh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

 

Wurde nach dem Auspufftausch die Vergaserbedüsung verändert?

 

Du fährst ohne Luftfilter - ist an der Zylilaufbahn erkennbar. Sind paar kleine Fremdkörper angesaugt worden. Ist dein Rahmenloch/deine Vergaserdurchführung abgedeckt?

Insbesondere die Laufbahn um den Auslasskanal sieht eigenartig aus. Kann aber auch an dem (nicht so optimalem) Foto liegen.

 

Hast noch ein Foto vom Kolbendach?

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RobKBoh:

Der Siff, der die Stehbolzen runter läuft und über die Fußdichtfläche rinnt, kommt woher? Kopf lose? Auspuff locker?

Du schreibst Vape Road - also die mit dem statischen Zündzeitpunkt - also die CDI mit dem weissen Kabel? Dafür scheint mir die Zündung auf recht früh zu stehen - Augenscheinlich eher 20-22°, statt irgendwo um die 17/18°.

Kam vom Kopf, nicht ideal aber mM nicht dramatisch.

Zündung habe nicht ich eingestellt, passierte aber nach Datenblatt. Ich glaub 18 Grad.

Wenn man der Skala vom SIP Motorblock halbwegs vertrauen darf passts auch. Da steht irgendwo zwischen 15 und 20. Kann ich aber momentan nicht genau sagen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven:

Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus?

Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen?

Fühlt sich der Kicker teigig an?

Beim runtertreten hätt ich nix gespürt. Rutschend hat sich die Kupplung auch nicht angefühlt.

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    • Ich glaub das ist eher wie Bosch grün und Bosch hellgrün 😂 . Ich hab unter rms schon viele gute Qualitätsmarken gekauft , wie Lager etc oder wedis von corteco aber eben auch viel Schrott wie Zylinder , Züge etc. Nachdem auch bei Qualitätsmarken mal Mist auftaucht würde ich rms je nachdem was ich brauche… nicht verteufeln 
    • Getauscht wurde der Motor (PX150), der Kabelbaum, der Lichtschalter, der Spannungsregler, der Bremslichtschalter sowie Hupe und Leuchtmittel. ..
    • Die Grundschule heißt Grundschule, weil man dort die Grundfähigkeiten erlernen soll. Wenn diese sitzen und man später bei einem Thema der Mathematik nicht lernt, dann kann oftmals trotzdem bei einem neuen Themenbereich voll einsteigen und das nichtgelernte nebenbei nachholen. Es gibt immer mal wieder Lehrer, die ihre Aufgabe ernst nehmen, so dass kein Grundschüler schlechter als 3 ist. Das gibt dann Ärger, weil man immer Leute braucht, die sich als Idioten fühlen und später besonders preiswert zB am Fließband stehen sollen. Am Gymnasium wechselte meine Note in Mathe häufig zwischen 4 und 5. Wäre ich in ein benachbartes Bundesland gegangen (wie die, die Arzt werden wollten, weil Papa das auch war) wäre meine Note mindestens 2, normalerweise 3 Stufen besser gewesen. Zum Studium mußte man zwei Wochen früher erscheinen, weil dort alle auf den gleichen mathematischen Stand gebracht werden sollten. Ich hatte nicht schlecht gestaunt, was viele nicht wußten. Im Studium gab es dann alle zwei Wochen einen Mathetest, der sich "Quickie" nannte und durch den ich immer durchgekommen bin (was zwingend war). Parallel zu den Mathe Vorlesungen gab es immer Mathe Übungsgruppen. Einer der Gruppenleiter war dermaßen gut und beliebt, dass zu ihm mehr Studenten als zur Hauptvorlesung kamen... Zu den nur Formeln Können: Eine Mitarbeiterin rief an, das mit dem Verkaufsprogramm etwas nicht stimmen würde. Raufschalten auf ein Terminal ging damals nicht, also gefragt was sie macht. "Als erstes die Stückzahl eintragen, dann Tab Tab Artikelbeschreibung vergleichen Enter F4 Tab Tab Tab vergleichen... Sie wußte also nicht, was sie da tat.   Ich habe zufällig Mathebücher der 50er Jahre, Hauptschule neben mir stehen. Wie da wohl die heutigen Hauptschüler abschneiden würden?                  
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