Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Vespa PK 50 zur Reparatur bekommen.

Der Kunde sagte mir das der Roller nur mit anschieben anspringt und im Stand hochdreht.

Ich habe den Motor zerlegt Lager Wellendichtringe usw. gewechselt.

Es ist ein DR 75 montiert der nicht mehr sonderlich gut aussieht aber ich dachte der tut es noch.

Der Motor sprang anfangs gut an. Nach einer ausgedehnten Probefahrt drehte der Motor im Stand wieder hoch.

Sobald ich versuchte die Leerlaufdrehzahl einzustellen ging der >Motor aus und sprang dannach wieder schwer an.

Nach den Empfehlungen im Forum besprühte ich erst die Entlüfterschraube mit Bremsenreiniger > keine Reaktion

Dannach den Ansaugstutzen am Motor > keine Reaktion

Dann den Ansaugstutzen am Vergaser > Motor geht aus und springt dannach sehr wiederwillig wieder an

Ansaugstutzen auf Risse geprüft > negaiv

Filzring entfernt und O-Ring im Vergaser sieht gut aus.

Alles zusammen und erneut Probefahrt jedoch keine Verbesserung > Motor dreht hoch

Kann es sein das der Drehschieber defekt ist?

Zylinder ausgelutscht?

Hauptdüse 58 für DR 75 zu klein? Allerdings habe ich eher das Gefühl das zuviel Sprit kommt

Kerze ist schwarz und nass

Wellendichtringe defekt? > kein Benzin im Getriebeöl

Ich weiss nicht mehr weiter. Bevor ich den Motor erneut ausbaue frage ich euch ob ihr eine Idee habt?

Geschrieben

HD 58 ist eindeutig zu klein.

Welcher Vergaser ist verbaut? Beim 16.15er würde ich eine HD im Bereich von 72-80 vermuten, je nach sonstiger Peripherie (Rennwelle ja/nein, Einlass bearbeitet ja/nein, welcher Auspuff verbaut).

vor 15 Minuten schrieb pitE:

Dann den Ansaugstutzen am Vergaser > Motor geht aus und springt dannach sehr wiederwillig wieder an

Normales Verhalten. Die Stelle lässt sich nur sehr schwer checken, da der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist und die angesaugte Luft sofort anfettet.

vor 16 Minuten schrieb pitE:

Filzring entfernt und O-Ring im Vergaser sieht gut aus.

Wenn O-Ring im Vergaser, darf kein Filzring verwendet werden!

Schieb den Vergaser mal ordentlich auf den ASS drauf, etwas Fett kann helfen.

vor 17 Minuten schrieb pitE:

Kann es sein das der Drehschieber defekt ist?

Kann sein, das weißt nur du, verursacht aber kein Hochdrehen.

vor 18 Minuten schrieb pitE:

Zylinder ausgelutscht?

Hast du bei laufendem Motor auch mal auf den Außenbereich des Polrads gesprüht?

Geschrieben
Am 14.6.2025 um 16:55 schrieb Spiderdust:

HD 58 ist eindeutig zu klein.

Welcher Vergaser ist verbaut? Beim 16.15er würde ich eine HD im Bereich von 72-80 vermuten, je nach sonstiger Peripherie (Rennwelle ja/nein, Einlass bearbeitet ja/nein, welcher Auspuff verbaut).

Normales Verhalten. Die Stelle lässt sich nur sehr schwer checken, da der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist und die angesaugte Luft sofort anfettet.

Wenn O-Ring im Vergaser, darf kein Filzring verwendet werden!

Schieb den Vergaser mal ordentlich auf den ASS drauf, etwas Fett kann helfen.

Hast du bei laufendem Motor auch mal auf den Außenbereich des Polrads gesprüht?

Danke für deine Antworten

Es ist ein SHB16.10M verbaut.

Original KW

Filzring habe ich rausgeschmissen

Vergaser sitzt eigentlich korrekt.

Auf den Außenbereich des Polrades habe ich nicht gesprüht

Was ich nicht verstehe, wenn die HD 58 zu klein ist und der Motor momentan zu fett läuft, wieso dann eine noch größere Düse? Welche Düsengröße empfiehst du mir ?

Danke für deine Hilfe

Geschrieben
Am 15.6.2025 um 00:38 schrieb shanana:

Du schreibst von "Kunde" aber scheinst selber keinen Plan zu haben :muah:

Filzring + Oring

58er HD

....

Merksch selber oder?

https://youtu.be/eUUvvY1iuYA?si=mG1XuAh6dTbR_ylC

Wenn man abends nichts zu tun hat schreibt man unnötige Komentare.....

Danke für nichts und ja, ich habe momentan keinen Plan, aber da sind wir ja schon zu Zweit, da du ja offenbar auch keine Ahnung hast oder nicht helfen willst.

Auf jeden Fall kann man sich solche Komentare sparen.

• Like 1
Geschrieben

Puh, 16.10er... Da würde ich gefühlt mit HD 65 testen. ND um 38-40 rum.

Die Kerze kann auch von diversen ausgiebigen Startversuchen nass sein, das ist wenig aussagekräftig, es sei denn, du hast die nach einer Vollgasfahrt direkt rausgeschraubt.

Übrigens würde ich direkt mal eine neue Kerze testen, da die sensibel auf Absaufen reagieren.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb pitE:

Danke für deine Antworten

Es ist ein SHB16.10M verbaut.

Original KW

Vergaser sitzt eigentlich korrekt.

Auf den Außenbereich des Polrades habe ich nicht gesprüht

Was ich nicht verstehe, wenn die HD 58 zu klein ist und der Motor momentan zu fett läuft, wieso dann eine noch größere Düse? Welche Düsengröße empfiehst du mir ?

Danke für deine Hilfe

Ich hatte gerade deine Empfehlung für eine Düse geslesen. Entschuldige die nochmalige Anfrage.

Alles ist eigentlich Original belassen bis auf den Zylinder.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pitE:

Ja und dann......das wars ?

Finde den "Falschluft"- Fehler.

Man, einfach mal mitdenken..... puh,

voll anstrengend hier.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kebra:

voll anstrengend hier.

Siehe erster Beitrag:

Am 14.6.2025 um 16:35 schrieb pitE:

O-Ring im Vergaser sieht gut aus

Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?

Geschrieben

Ich habe nun ein 77 er HD und auch einen neuen O-Ring im Vergaser eingebaut

Startet Anfangs gut, aber nach kurzer Zeit das gleiche Spiel wie zuvor

Vergaser lässt sich nicht einstellen, dreht hoch oder Motor geht aus , dannach ewig kicken bis er mit Vollgasstellung zaghaft anspringt.

Wenn der Motor hochdreht und ich ziehe kurz den Choke dann kann ich ihn wieder runterregeln.

Sprühe ich Bremsenreiniger zwichen Vergaser und Ansaugstutzen ist der Motor unverzüglich aus

Bremsreiniger auf das Polrad brachte keine Veränderung

Kann der Vergaser einen Schaden haben?

Ich hatte aber auch einen anderen SHB16.10 ohne O-ring aber mit Filzring dran aber auch keine Änderung

Welche Zündeinstellung ist korrekt? Originaleinstellung? So war es beim zerlegen auf jeden Fall.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kebra:

voll anstrengend hier.

Nein, leider nicht. was ist dann der Falschluftfehler? Trotz Mitdeneken fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.

Geschrieben

Dann würde ich mal einen anderen Gaser testen und, wie schon erwähnt, ne neue Kerze.

Vorsicht allerdings bei NGK, da hatte ich schon einige die aus der Packung schon kaputt waren.

Geschrieben

Hatte das mal wegen falscher Nebendüse (die Lange mit dem Rüssel), dass der Motor immer hochdrehte.

Lief ansonsten unauffällig, aber sofort nach ein paar hundert Metern hochdrehen bei Gasgriff auf Null.

Kurze Nebendüse rein, weg.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb McGregor:

Hatte das mal wegen falscher Nebendüse (die Lange mit dem Rüssel), dass der Motor immer hochdrehte.

Lief ansonsten unauffällig, aber sofort nach ein paar hundert Metern hochdrehen bei Gasgriff auf Null.

Kurze Nebendüse rein, weg.

Danke für den Hinweis aber es ist die richtige Düse eingebaut. Laut Besitzer funktionierte der Roller vor einigen Jahren gut. Dann traten die Probleme auf. Wie er sagte als ob etwas langsam Verschlissen wäre.

Daher habe ich auch die Wellendichtringe und Lager neu gemacht. Aber die Phänomäne die er beschrieben hat sind geblieben. Deshalb bin ich ja so ratlos.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pitE:

Danke für den Hinweis aber es ist die richtige Düse eingebaut. Laut Besitzer funktionierte der Roller vor einigen Jahren gut. Dann traten die Probleme auf. Wie er sagte als ob etwas langsam Verschlissen wäre.

Daher habe ich auch die Wellendichtringe und Lager neu gemacht. Aber die Phänomäne die er beschrieben hat sind geblieben. Deshalb bin ich ja so ratlos.

in erster Linie heißt das, dass der Fehler nicht behoben wurde.

Druckprüfung / Ballontest Motor, Falschluft ausschließen, Ansaugweg, alle Dichtflächen und Simmeringe testen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir das so ansehe würde ich das Ding einfach mal komplett Abdrücken. Geht schnell und schließt viel aus auch wenn die HD Anfangs wohl echt zu klein war.

Auspuff ab, Auslass zu und mit ASS abdrücken. Hast ein Leck kannst eh auch noch wo anders suchen.

Ist der Dicht -> Übergangsstellen zum Vergaser prüfen. Da der mit Bremsenreiniger an der Übergangsstelle ausgeht ist da ja auch was faul.

SHB16.10 ist mir bis jetzt jetzt nur mit Filzring untergekommen; muss aber nichts heißen :-)

Bearbeitet von blutoniumboy