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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe an meinem Motor den Vergaser-Stehbolzen abgerissen und ein Bit auch schon auf dem Gewissen. Wie bekomme ich den jetzt wieder raus? Weil, wenn der wieder draußen ist, baue ich auf Stehbolzen um, habe ich schon alles gekauft. Glaub mit einem Hartmetall-Bohrer oder  Gruß 

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Geschrieben

Es gibt so... Problemlöser, Linksbohrer und Linkshausdreher im Set.

Loch bohren linksausdreher reindrehen und hoffen.

Wenn der abreißt ist oft Ende für das Gewinde 

Geschrieben

Also wenn die Schraube abreißt seh ich meist schwarz fürn Linksausdreher...  da muss mann schon mehr als Glück haben... mindestens gut erwärmen...

 

Hatte mehrmals Erfolg durch klein anbohren und dann einen Torx eingeschlagen... heiss gemacht und beim 1.'Ruck' hoffen dass die Schraube ( der Rest ) sich löst... Bei  1.Versuch wohlgemerkt 

  • Like 2
Geschrieben

ich würde bei mir erstmal mit einem 3er Bohrer genau Mittig reinbohren und natürlich muss man die Tiefe auch wissen und immer einhalten.

Überlegen Überlegen überlegen

versuchen einen Inbusnuss einzuklopfen und damit versuchen

M5 Gewinde reinmachen, versuchen den M7 Bolzen zu kontern, bissl klopfen seitlich am M5 und wieder versuchen

und irgendwann müsste ich mich mit Helicoil anfreunden

Wichtig bei der ganzen Bohrerei usw ist das Du eine 2. Person hast die mit überprüft das Du gerade winkelig bohrst und arbeitest

 

 

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dontimo:

  Ist repariert danke  euch 

Für solche Postings wirst du nach den Hilfestellungen hier für alle Zeiten geliebt!

  • Like 1
Geschrieben

war beim Motorenbauer. Er hat es mit einem Hartmetallbohrer aufgebohrt und einen Helicoilsatz reingemacht, und jetzt passt alles wieder. und  habe  jetzt schon auf stehbolzen  umgebaut soll ich die  noch reinkleben  oder nur  fest machen 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dontimo:

und  ich suche  ein  leichtes PX Lüfterad  wo leichter ist

Dafür gibt s die SUCHE . Stehbolzen einkleben schadet nicht. Nimmst halt blaues loctite. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dontimo:

und  ich suche  ein  leichtes PX Lüfterad  wo leichter ist  

Scootercenter, SIP, andere Händler oder Gebrauchtmarkt hier (Suche Vespa Teile)

Geschrieben (bearbeitet)

Drehmomentempfehlungen gibt es unter anderem dazu, dass man weder Schrauben/Bolzen abreißt, noch dass sich Verbindungen ungewollt lösen. Wenn man sich an das empfohlene Drehmoment hält, macht man unbeschädigte Schraubverbindungen nicht kaputt. Dazu sind dann auch die notwendigen Kräfte für sichere Verbindungen eingehalten.

 

Deswegen haben Drehmomentschlüssel auch recht hohe Genauigkeiten. Ich kann nur empfehlen, das zu beachten.

 

Den einen Fall kennst Du ja schon. Den anderen willst Du nicht auch noch kennenlernen.

 

Handfest hat ein Kumpel mal erfahren dürfen. Der neu aufgebaute Polo 86c mit teuren Atiwe 8x13 Rädern schlug auf der ersten Fahrt nicht ganz weit von daheim (1km) in ne Tankstellenmauer ein, weil die Radbolzen handfest angezogen waren. Heute können wir drüber lachen, das war aber teuer und hätte auch richtig schiefgehen können.

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dontimo:

muss das Polrad mit 60 Nm angezogen werden oder reicht handfest? ich habe Angst, dass ich dadurch meine Kurbelwelle beschädige


Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter. 
Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.

 

Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.

 

Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile

 

https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf

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    • Scheint mir schon die späte Version zu sein. Dann sollten alle für PX ausgewiesenen Primärräder ( mit den Dreieckigen Nasen innen )passen.
    • Die ist meines Erachtens so hoch, dass du die mit normalem Lötzinn kaum noch messen kannst, bei mir waren es mehr als 3mm! Aber Vorsicht, wenn du auf 1,5 runtergehst, steigt die geometrische Verdichtung ziemlich stark an, du brauchst halt auch die entsprechende Brennraumform. Wenn du den Auslass hochziehst, reduzierst du zwar die effektive Verdichtung, aber mit unbearbeitetem Kopf würde ich nicht unter 2,5mm gehen. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass du dann bei etwas über 11:1 bist, das ist auf jeden Fall noch safe.
    • Sollten die admins das ganze nicht Mal in " Suche Dienstleistung" auslagern?
    • Warum soll das brechen? Die Buchse liegt außen flächig in der Kolbenbolzenbohrung im Kolben auf. Ich wußte nicht, wie das so sehr arbeiten sollte, dass die Buchse durchbricht. Minimale Bewegungen durch minimales Spiel usw. sind da doch noch lange im elastischen Bereich.   Der Ring muss da zur Nut passen, ok. Aber bei den von dir angeführten 0,6-0,7mm Nuttiefe wäre ein 1mm Ring doch voll i.O. und würde zu 2/3 in der Nut sitzen. Wo soll er denn hin?   Ich zweifle auch etwas, dass der Ring wirklich federt. Irgendwann hatte ich das mal überschlägig durchgerechnet. Die Kräfte sind da nicht wirklich groß aufgrund des minimalen Gewichts. Klar - man hat schon gehört von Clips die aus der Nut geflogen sind und durch den Motor gewandert sind. Aber ob das aufgrund federn oder durch einen dauerhaft drückend Kolbenbolzen (z.B. aufgrund nicht ganz gerader Zylinderbohrung / Dichtfläche o.Ä.) sagt auch keiner...
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