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Geschrieben

Hallo Leute,

 

muss hier mal um Mitleid bitten... 

nachdem ich ein paar hundert km gefahren bin, mit Zündungsproblemen, musstte ich meine GS auf Höchstdrehezahl halten, um überhaupt ein bisschen Strom zu bekommen zur Zündung, bin noch so grade zum Abend Quartier gekommen, das war voriges WE.

 

so, heute die Reibn auseinander genommen: Kupplungspilz war deutlich abgeschliffen, von 10 auf 7,5 mm.

Kupplung hat nicht mehr getrennt.

 

Kupplung is eine DRT Sport.

diese Klammer hat deutlich Riefen beim inneren Kupplungshebel hinterlassen, ok, ich denke mir, lass ma das mal...

beim Zusamenbau ( mit neuem Druckpilz) hats einen Knaks gemacht und der Hebel ging auf einmal ganz leicht !

 

also wieder auseinader und siehe: der innere kurze Hebel ist wegen der Sollbruchstelle gerissen !!!

 

die DRT baut ein bisschen höher, 3 mm Spacer is verbaut, aber ich frag mich halt:

 

muss ich den Druckpilz (und den Hebel) jetzt alle 400km erneuern, das geht doch gar nicht ! ?

 

bin gespannt auf eure Kommentare!

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Zeig einmal ein Foto von der Kupplung.

Von DRT für eine GS? Ist mir nicht bekannt, dass DRT was für die GS baut. Oder ist das eine PX Kupplung?

Und ist es eine 150er oder 160er GS?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

is eine GS 150 VS5, bei einer kompletten Motorrevision wurde eine DRT  Sport eingebaut, die ohne Hütchen...

vielleicht ist ja auch der Spacer (3mm) zu dünn, weil die Klammer hat eben am inneren Hebel geschliffen ?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hier stand Unsinn...

 

Dann ist es diese Kupplung DRT Sport Z 23 für Primär Z 67 Ø 115mm, Øi 108 mm Z 23 schrägverzahnt für Primär Z 67 5 Kupplungsbeläge 6-8 Feder(n) mit Spacer Kupplungsdeckel 1,0mm TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop

 

Da soll der Spacer sogar nur 1 mm stark sein.

 

Vielleicht schaust du einmal nach, welche Unterlegscheibe unter der Kupplung verbaut ist. Da gibts auch verschiedene Stärken.

 

Es muss ja wohl so gewesen sein, dass die Kupplung so weit raussteht, dass sie am Kupplungshebel(chen) streift. Und damit sie dann trotzdem Trennt hast du die Kupplung am Seilzug so weit vorgespannt, dass der Druckpilz ständig an der Druckplatte anstand. Als der Druckpilz dann abgeschliffen war, haben die Federn der Druckplatte das Hebelchen angefressen.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

nein, sicher bin ich mir nicht, weil mein Mechaniker hat das gemacht, und auf der Rechnung steht:

"Kulu DRT Sport für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS usw. ... 3 Beläge, 7 Federn"

Teilenummer 93292300

und 2 von Federn hat er rausgenommen, damit sie leichter zu drücken ist...

Was meinst du ???

 

Geschrieben (bearbeitet)

Antwort hat sich überschnitten... Die Kupplung dürfte schon passen. Es gibt auch noch die "race".

 

Deine steht zu weit raus und muss weiter rein.

 

Schau dir die Unterlegscheibe an (wenn überhaupt vorhanden).

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Die GS Kurbelwelle hat auch auf der Kupplungsseite einen Konus. 

Ohne vernünftiges Werkzeug (Haltewerkzeug, Abzieher) wird das nix (oder es wird sogar was kaputt).

 

Nimm einmal die Druckplatte ab um nahzuschauen, ob die DRT Kupplung innen ein Gewinde zum Reinscharauben für diesen Abzieher hat. Sonst wirds richtig übel....

 

Es sollte  bei der VS 5 offenbar gar keine Unterlegscheibe drunter sein.... Vespa GS150 Parts Book

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

muss mal suchen, ob ich einen Kupplungsabzieher hab...

"Es sollte  bei der VS 5 offenbar gar keine Unterlegscheibe drunter sein.... Vespa GS150 Parts Book"

Danke für den link, jetzt wirds interessant... hab erst am Abend Zeit dafür, also bis denne...

Geschrieben

Gs hat keine Scheibe drunter, wie gesagt hat die Welle einen Konus. Pass mal auf, das dir der Keil nicht ins Getriebe fällt. 
sonst kannst du gleich wieder auf machen das Teil. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Bäumepeter:

meinst du, diese Messing Scheibe is überflüssig? aber fluchtet dann das schräge Ritzel mitn Primärritzel ?

 

Auch ohne die Messingscheibe ginge die Kupplung, doch nicht weiter auf den Konus drauf.

Geschrieben

ich kann das ja mal ausmessen, aber ich glaub auch nicht dass es an dieser Messing Scheibe liegt...

vorher hats ja auch ein paar hundert km funktioniert...

ich denke, das liegt eher daran, dass der Pilz sich zu schnell abgeschliffen hat !

 

Geschrieben

Die Messingmutter ist muss! Mach mal eine Scheibe mehr in die Kupplung rein und den richtigen Pilz der nicht aus Messing ist. Denn Hebel nur handfest andrücken und dann den Zug fest machen.

Geschrieben

Leider sind auch die käuflichen erhältlichen Druckpilze zu weich im Vergleich zu alten Originalen. 
Aber deine Kupplung steht zu weit raus, wie hier schon geschrieben steht. 

  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich auch mit dieser Kombi. Schau dir mal die druckplatte von unten an. Da wirst vermutlich riefen von der Kupplungsmutter sehen. Lösung bei mir war deshalb, die mutter oben etwas abzunehmen. 
 

problem ist also, dass du die druckplatte auf die Kupplungsmutter drückst, da diese zu weit über steht und der Kupplung zu wenig Arbeitsweg gibt. Diese anschlägt und du den „weichen“ kupplungspilz damit pulverisiert.

Geschrieben
Am 26.5.2025 um 23:00 schrieb Robe007:

Hatte ich auch mit dieser Kombi. Schau dir mal die druckplatte von unten an. Da wirst vermutlich riefen von der Kupplungsmutter sehen. Lösung bei mir war deshalb, die mutter oben etwas abzunehmen. 
 

problem ist also, dass du die druckplatte auf die Kupplungsmutter drückst, da diese zu weit über steht und der Kupplung zu wenig Arbeitsweg gibt. Diese anschlägt und du den „weichen“ kupplungspilz damit pulverisiert.

nein, is bei mir nicht...

 

Geschrieben
Am 26.5.2025 um 20:05 schrieb ptuser:

Das mit der zusätzlichen Kupplungsscheibe klingt sehr sinnvoll!

versteh ich nicht... deswegen wird die Kupplung ja nicht weniger rausstehen, nur das Ansprechverhalten ändert sich minimal, oder ?

Geschrieben

Also ich werd jetzt einfach einen neuen Druckpilz und natürlich einen neuen Hebel verbauen und sonst alles beim Alten lassen, hat ja vorher auch ein paar hundert km funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Bäumepeter:

versteh ich nicht... deswegen wird die Kupplung ja nicht weniger rausstehen, nur das Ansprechverhalten ändert sich minimal, oder ?

 

 

Ebn doch - durch jede weitere Scheibe wandert der Korb um deren Dicke ( zzgl Zwischenscheibe ) Richtung Nabe... also weg vom Deckel :cheers:

 

Erkennt man wenn man sich den Aufbau der Kulu genau vor Augen führt

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

 

 

Ebn doch - durch jede weitere Scheibe wandert der Korb um deren Dicke ( zzgl Zwischenscheibe ) Richtung Nabe... also weg vom Deckel :cheers:

 

Erkennt man wenn man sich den Aufbau der Kulu genau vor Augen führt

ah,ok. wieder was gelernt :sigh: dann versuch´ichs mal mit 1 Scheibe plus Zwischenscheibe mehr...
Danke!

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Und nimm mal bitte eine O Ring, statt Dirko

Marcel

Wenn er den Spacer verbaut, dann bringt der O-Ring nichts, das musst dann mit Dichtmasse abdichten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Wenn er den Spacer verbaut, dann bringt der O-Ring nichts, das musst dann mit Dichtmasse abdichten.

wollt ich auch gerade schreiben...

aber Danke für die Kommentare, hilft immer !!!

geholfen haben mir auch die videos von Ralph Bollag , das über die WF Kupplungen, weil der macht immer den Test, ob der Druckpilz nicht an der Druckplatte permanent anstehrt und schleift, schauts euch das an !

 

hab jetzt mal eine zusätzliche Scheibe (nur die Schleifscheibe) eingebaut, und werde mit unterschiedlichen Druckplatten und Pilzen experimentieren...

 

einen schönen Spacer, wo man auch 2 O-Ringe verbauen kann,  gibts übrigends beim Stoffi , laut video von R. Bollag...

 

Bericht folgt ! (wenn der neue Hebel endlich da ist)

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenbericht:

hab eine zusätzliche Reibscheibe in der Kupplung, heute endlich das neue Hebelchen und neuen Druckpilz eingebaut, wollte dann den Hebel (außen) bewegen und hab dabei wieder das kliene Hebelchen abgebrochen !!! Scheisse! hab wohl zu viel Kraft angewendet !

hab irgendwo gelesen, dass bei der DRT Kupplung ein kürzerer Druckpilz notwendig ist... schon bestellt... und das verstärkte Hebelchen von DRT / Sip...

 

zwischenzeitlich werde ich die Zündung auf 12V umbauen...

 

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    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Vor jedem Startvorgang hat sie auch eine Fehl Zündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
    • Warum stellt man ne riesige Frage und guckt dann nicht mehr rein?     Würde auch definitiv ne PK kaufen und nen anderen Zylinder stecken oder eben gleich ne Primavera/LX Automatik    Oder eben Fsch. Erweitern 
    • Hatte ich mir gedacht das da was faul ist,keine Selbst Abholung 
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