Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, mal ‘ne Verständnisfrage: 200er Motor, Kurbelwelle dieselbe, Polrad dasselbe, anstelle des Ori 10PS Zylinders einen BGM 200er 12PS gesteckt. Kann sich OT am Polrad verschieben? Ich habe den alten OT mehrfach per Umschlagmessung kontrolliert und ermittelt, dass er sich oben am Polrad gesehen nach links, also nach „früher“ verschoben zu haben scheint. Ich steh‘ grade auf dem Schlauch. Dass sich die Umschlagmarken verschieben könnten, je nach Eindrehtiefe Kolbenstopper und Anschlagpunkt am Kolben ist klar, aber die Mitte zw. beiden = OT müsste doch gleich bleiben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Benvenuto:

Moin, mal ‘ne Verständnisfrage: 200er Motor, Kurbelwelle dieselbe, Polrad dasselbe, anstelle des Ori 10PS Zylinders einen BGM 200er 12PS gesteckt. Kann sich OT am Polrad verschieben? Ich habe den alten OT mehrfach per Umschlagmessung kontrolliert und ermittelt, dass er sich oben am Polrad gesehen nach links, also nach „früher“ verschoben zu haben scheint. Ich steh‘ grade auf dem Schlauch. Dass sich die Umschlagmarken verschieben könnten, je nach Eindrehtiefe Kolbenstopper und Anschlagpunkt am Kolben ist klar, aber die Mitte zw. beiden = OT müsste doch gleich bleiben?

Der OT hängt nur von der Kurbelwelle ab.

Vermutlich hast du dich bei einer der beiden Ermittlungen verbaselt.

Edit:

Gerade nochmal durchüberlegt...

Theoretisch könnte ein extrem deachsierter Kolben oder ein extrem außermittig verbauter / gebohrter Zylinder den OT verschieben.

Wenn das Pleul im obersten Punkt der Kurbelwelle deutlich schräg steht und damit der OT an den Punkt wandert, an dem das Pleul aufrecht steht.

...hat jemand Lust das auszurechnen, wieviel Versatz es bräuchte für 1° OT-Verschiebung?

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb hiro LRSC:

sind die denn ab Kobo gleich hoch?

Vermutlich nicht, aber würde das eine Rolle spielen? Wie gesagt: Die relative Mitte (=OT) zwischen den Umschlagpunkten müsste doch gleich bleiben.

Edit: Man muss noch dazu sagen, dass ich die falsche Einstellung der Zündung beim 12PSer gespürt habe am ruppigen Motorlauf - obwohl ich den gewissenhaft auf 21° v.OT geblitzdingst hatte - und mich deswegen auf die Suche gemacht habe. Vorher mit dem 10PS Zylinder hat die "Laufkultur" gepasst. Es hat sich also vermutlich schon etwas grundlegend verschoben - Messfehler jetzt mal außen vor.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

vor 44 Minuten schrieb Benvenuto:

Vermutlich nicht, aber würde das eine Rolle spielen? Wie gesagt: Die relative Mitte (=OT) zwischen den Umschlagpunkten müsste doch gleich bleiben.

Sehe ich auch so.

Das sollte keine Rolle spielen.

vor 44 Minuten schrieb Benvenuto:

Edit: Man muss noch dazu sagen, dass ich die falsche Einstellung der Zündung beim 12PSer gespürt habe am ruppigen Motorlauf - obwohl ich den gewissenhaft auf 21° v.OT geblitzdingst hatte - und mich deswegen auf die Suche gemacht habe. Vorher mit dem 10PS Zylinder hat die "Laufkultur" gepasst. Es hat sich also vermutlich schon etwas grundlegend verschoben - Messfehler jetzt mal außen vor.

Eine höhere Kompression könnte ne Rolle spielen...