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Geschrieben

ich habe nun nochmal gemessen und müsste so viel am Zylinder abnehmen, dass ich denke - so schlechte Zeiten um das zu machen werden hoffentlich nie kommen :-D

 

Die Entscheidung fällt daher auf Variante 2 - Verkauf. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb frankrr:

ich habe nun nochmal gemessen und müsste so viel am Zylinder abnehmen, dass ich denke - so schlechte Zeiten um das zu machen werden hoffentlich nie kommen :-D

 

Die Entscheidung fällt daher auf Variante 2 - Verkauf. 

 

Gute Idee, aber gib bitte die richtigen Steuerzeiten an ;-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb alfonso:

Was gibts da zu lachen?

Weil!

 

Der Smiley ist Deiner entwaffnenden Ehrlichkeit geschuldet. Das Ding zieht ka Worschd vom Deller. Isso. Und Du hast recht. Quasi der Aufgabe-Smiley. Meine Oma hat zu so was immer gesagt: "Ham mer Spass gehabt" auch wenn es am Ende in die Hose ging.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um mal was Konstruktives beizutragen. Wenn ich mir das mit den 162/108 Steuerzeiten so anschaue, gebe ich @heizer absolut recht. Das sind schon fast standard Piaggio Steuerzeiten. Mit den neuen, von SIP angegebenen, Steuerzeiten muss ich meine Berechnung oben korrigieren.

 

Man müßte den Zylinder 2,27mm höher legen, oben dann auch abdrehen inkl Quetschkantenanpassung und den Auslass zusätzlich um 1,21mm hochziehen, um auf die 178/122 zu kommen. Da kann man sich auch durchaus potentere Zylinder kaufen. Ich würde den Zylinder auch eher verkaufen. Ne Alternative für einen ausgelutschten PV oder ET3 Zylinder ist er allemal.

 

image.thumb.png.a1547639f169a46b6afd947238830149.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

@Dr.Tyrell

 

108 ist Boostport, nicht ÜS

 

Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.

 

Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS. 

 

Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.

 

@leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Rotaglide:

@Dr.Tyrell

 

108 ist Boostport, nicht ÜS

 

Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.

 

Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS. 

 

Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.

 

@leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.

 

 

 

 

 

 

 

Ah, ok, richtig! Nicht genau hingeschaut. Trotzdem für nen "starkes Tuning" (SIP) eher naja...da ist am Ende ein 121ccm ECV vielleicht OOB leistungsstärker...hmn...;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Um mal was Konstruktives beizutragen. Wenn ich mir das mit den 162/108 Steuerzeiten so anschaue, gebe ich @heizer absolut recht. Das sind schon fast standard Piaggio Steuerzeiten. Mit den neuen, von SIP angegebenen, Steuerzeiten muss ich meine Berechnung oben korrigieren.

 

Man müßte den Zylinder 2,27mm höher legen, oben dann auch abdrehen inkl Quetschkantenanpassung und den Auslass zusätzlich um 1,21mm hochziehen, um auf die 178/122 zu kommen. Da kann man sich auch durchaus potentere Zylinder kaufen. Ich würde den Zylinder auch eher verkaufen. Ne Alternative für einen ausgelutschten PV oder ET3 Zylinder ist er allemal.

 

image.thumb.png.a1547639f169a46b6afd947238830149.png

das hat auch meine Berechnung ergeben, weshalb ich mir den Aufwand ersparen möchte und mit dem Polini mein Glück gefunden habe :-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

@frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen. 

Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.

 

Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).

 

 

Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix

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    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
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