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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch.

Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?

 

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Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

PHBL dabei oder 24er SI? Originaler Auspuff dabei, Haube dabei? Getriebe Original oder „OEM Qualität“ vom SCK?

 

Grundsätzlich werden 200er Motoren je nach Zustand, Bearbeitung und Komplettheitsgrad für 900-1300€ gehandelt.

 

Minuspunkte sind ganz klar die Bearbeitung, Drehschieber, der feste lange Motorbolzen, erweiterte Bohrungen am Gehäuse, fragwürdige Kurbelwelle und der verschlissene Zylinder. Plus evtl. fehlende Kleinteile die auch schnell teuer werden. Ich würde den eher am unteren Ende der von mir genannten Skala sehen. Für den Originalfahrer ist zu viel unklar/zu machen und der geneigte GSFler interessiert eigentlich nur Gehäuse, Getriebe und Zündung :lookaround:

 

Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Motor gekauft für 1200€, bei dem habe ich am Schluss folgende Teile erneuert:

- Zylinder

- Auspuff

- Kupplung

- Kurbelwelle

- anderes Getriebe weil ein indisches drin war

- Verschleißteile

 

Da hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können und den Rest zusammenstückeln.

Geschrieben

Wenn das Getriebe in Ordnung ist, dann 800.....wobei ich dann trotzdem aufgrund des fehlenden Si, (warum bohrt man die Bolzenlöcher auf??) und der nicht mehr originalen anderen Geschichten auch das vermutlich nicht zahlen würde. Ich finde für 4 oder fast 4 stellig sollte der Motor schon überholungsbedürftig aber ansonsten original und vollständig sein. 

Geschrieben

Danke für die Einschätzungen, bin da ganz bei euch. Der motorbolzen ist aber nicht fest, Getriebe ist original.

Ich geh damit mal die Tage hier ins  Verkaufe.

Geschrieben

ich vermute mal, dass der falsche kuluseitige Wedi verbaut ist. Da hatte ich schon Gehäuse vor mir, bei denen sich so der Wedisitz vergrössert hat.

Schlussendlich half nur noch einkleben mit FWN...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2024 um 10:27 schrieb PhilLA:

ich vermute mal, dass der falsche kuluseitige Wedi verbaut ist. Da hatte ich schon Gehäuse vor mir, bei denen sich so der Wedisitz vergrössert hat.

Schlussendlich half nur noch einkleben mit FWN...

 

verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du darauf?

Geschrieben

@goeksus Es ist ein Blech Wellendichtring auf der Kullu Seite verbaut, bei Motoren dieser Generation sind in der Regel voll gummierte verbaut. Man sagt den Blechwellendichtringen nach, dass sie denn Wellendichtringsitz weiten und im Nachgang keine gummierten Wellendichtringe halten.

 

Kannst Ihn ja mal demontieren, dann siehst du, dass der Wellendichtringsitz eine Nut hat.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb goeksus:

 

verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du darauf?

 

VNB1T hat das ja bereits genau erklärt :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb vnb1t:

   @goeksus  Man sagt den Blechwellendichtringen nach, dass sie denn Wellendichtringsitz weiten und im Nachgang keine gummierten Wellendichtringe halten.

 

Gelesen hab ich das auch schon des öfteren, aber ist wirklich was dran? Kann dieses windige Blechteil wirklich den Sitz zumindest soweit weiten, dass der doch recht stramm sitzende Gummiring nicht mehr hält? Ich meine, bei dem direkt dahinter sitzendem Lager braucht es ja schon sehr hohe Kräfte, um den Sitz so zu verändern, dass nur ein Übermaßlager noch sicher hält...klar ist circa dreimal breiter, aber da kommen ja wenigstens amtliche Kräfte drauf, die so ein Simmering niemals übertragen könnte. Und nur der etwas zu große Blechnapf soll das so schädigen? Fällt mir schwer zu glauben, hatte das Problem aber auch noch nicht

Geschrieben

Selbst wenn das so sein sollte, ist das ein Problem das es das Gehäuse jetzt irgendwie schlecht macht? Ich behaupte das die meisten immer einen Metall Simmerring verbauen egal ob mit oder ohne Nut.

Geschrieben
Am 18.11.2024 um 22:20 schrieb timo123:

Selbst wenn das so sein sollte, ist das ein Problem das es das Gehäuse jetzt irgendwie schlecht macht?

 

Hat auch niemand behauptet...

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    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
    • Der DR schafft meist das 23 Zahn Ritzel nicht... bleib bei 22 !
    • Kannst Du machen, ist bei seit Jahren da drin, keine Probleme.  
    • Ich habs mich nicht getraut zum schreiben wegen möglichen Konsequenzen für Mike & Co
    • Die wird er bald zu Gesicht bekommen 😁😃😉
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