Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

So, noch 1 Tag und dann gibt's das vorher<->nachher Photo von meine Werkstatt im Keller. Der Fussboden ist schon wieder fast frei.

Braucht noch jemand ca 5-7 80er Getriebe ? Hatta hier einzeln rumliegen.....

hm...wuerd eins nehmen fuer auf lager... weil ja sicher billich!!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich sowas schon? Kann ich sowas gebrauchen?

Hast'e, brauchst'e nciht wirklich.

hm...wuerd eins nehmen fuer auf lager... weil ja sicher billich!!! :wacko:

Kanns'te haben.

Schaut Euch mal auf dem 4-ten Photo den Auslass an. Meine Fresse, bin ich davon weit weg....

http://blog.scooter-center.com/2012/02/09/projekt-racer-donnerstag-09-02-2012/

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frödlicher!!

wenn du/ da du zuhause bist... check mal die ringe! wenn 100% cosacke können wir zumindesst drüber reden...

aber generell würd ich schon die 200er ori ringe behalten, sprich von dir ne nachbestellung erhalten

ja, klar, das geht Alles. Ob ich sie wirklich brauche, weiss ich noch nicht. Am WE will ich einen 200-er Motor machen - und dafuer brauche ich die halt 'vielleicht'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., das da auch nichts wegknackt, wenn man bremst. Das ist die Drehachse. Die groesseren kraefte werde eher auf der anderen Seite ablaufen.

Die Kräfte sind auf beiden Seiten grob die gleichen!

Wenn Du am Nocken die Beläge auseinanderdrückst, in der Mtte (bzw. in der Praxis natürlich flächg über die Länge der Beläge, aber gehen wir mal vom geometrischen Mittelpunkt aus) gegen die Trommel, dann werden die Beläge an den Achsen in etwa im gleichen Maßen "in die Mitte gedrückt" bzw. "abgestützt", wie sie durch den Nocken nach außen gedrückt werden.

Wäre das nicht so wäre, würden die Beläge in irgendeine Richtung wandern ... oder wir müssten irgendwo Energie vernichten.

Und wie groß sind die Kräfte?

Bei einer Vollbremsung latscht Du vielleicht mit 50 kg auf das Pedal. Was hat das Pedal für einen Hebel? Vielleicht 5:1. Was hat der Hebel am Motor für einen Hebel? Vielleicht 4:1.

Damit drückst Du die Beläge mit 1000 kg (~10000N) auseinander, und in der idealisierten Therie dieselbe Kraft - in der Praxis vielleicht ein bisschen weniger - lastet auf den Achsen!

Dazu kommt noch die Abstützung des Gegenmoments vom Reifen (sonst würde man ja nicht bremsen). Und man müsste noch auf- und ablaufenden Nocken berücksichtigen und die damit verbundene asymetrische Kraftverteilung ..

Würdest Du eine mit Kaltmetall einklebte, verzinkte Achse mit vielleicht einer Tonne belasten, darauf vertrauen, dass das hält und dieser Konstruktion Dein Leben anvertrauen? Ich dachte Du hast Kinder ..

Dagegen ist alles andere, was Du mit Kaltmetall sonst so pfuschen kannst, sehr, sehr harmlos.

signer-car1.jpg

Der schöne Rover ... :wacko:

Und ungefähr genauso wäre das Ergenis einer Bremsung mit eingeklebter Bremsbelagachse ... :wacko:

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremsen, ich liebe es wenn's langsam technisch wird...

Ich fand die Idee mit dem Gewinde und dem sozusagen hineingedrehten (vielleicht auch mit Schraubenkleber verklebten) Gewinde-Haltebolzen sehr geschickt (Sonderanfertigung), dadurch hält der Bolzen besser im Gehäuse und kann auch nicht einfach rauswandern.

Kaltmetall oder prinzipiell Kleber hat prinzipiell den Nachteil, dass Kleber mit Scherkräfte nicht so gut umgehen kann als mit Druck oder Zugkräften... Wie bei Schweißnähten auch: Ich würde alles lieber auf Druck belasten. Das sehe ich aber an der Stelle bei dem Bolzen nicht.

Auf der anderen Seite ist wichtig, was das Gehäuse an der Stelle überhaupt noch Kräften aufnehmen kann, oder ggf.. selber weiter ausbricht...

Schon mal über eine Scheibenbremse nachgedacht? :wacko:

@ALL: Mörgen!

Bearbeitet von joe_hi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin.

Endlich Freitag. Dann bis Peter beim Stammtisch Celle.

Und KP_v_,vorher bei dir :wacko:

Der schöne Rover ... :wacko:

Und ungefähr genauso wäre das Ergenis einer Bremsung mit eingeklebter Bremsbelagachse ... :wacko:

Ja schad ums Auto, aber das Bild war so passend :wacko:

Aber Axel sagt garnix, bei ihm klemmt wohl was anderes :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen...

mal was fuer die eisenmeister...

ich brauche einen rahmen aus metall, der ein innenmaß von 96 mm breite und 8 mm höhe hat. das ganze muesste eine bauhoehe von ca 40 mm haben. rest ist wurscht... nur muesste dieser rahmen soviel "fleisch" haben,das man ihn mit ner schraubzwinge festmachen kann....

kann dem wer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen...

mal was fuer die eisenmeister...

ich brauche einen rahmen aus metall, der ein innenmaß von 96 mm breite und 8 mm höhe hat. das ganze muesste eine bauhoehe von ca 40 mm haben. rest ist wurscht... nur muesste dieser rahmen soviel "fleisch" haben,das man ihn mit ner schraubzwinge festmachen kann....

kann dem wer???

Können wir heute Abend mal drüber quatschen.... Wandstärke?

Iss ddaaassdddasss einnnene nee Memmmbbrannnnnnn? lecka!

post-38435-0-15214100-1328862020_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Toleranzen hast Du für die Innenmaße, hätte 5mm Bandstahl allerding 50 mm breit (gut lässt sich auch auf 40mm sägen), dass könnte ich so hinlegen und zusammenschweißen, danach bisschen schruppen mit der Flex, dass Du innen Deine Maße äh moment... 96 x 8 mm bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Toleranzen hast Du für die Innenmaße, hätte 5mm Bandstahl allerding 50 mm breit (gut lässt sich auch auf 40mm sägen), dass könnte ich so hinlegen und zusammenschweißen, danach bisschen schruppen mit der Flex, dass Du innen Deine Maße äh moment... 96 x 8 mm bekommst...

kann auch 50 oder 60 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa.... mal für ne halbe stunde den rücken frei und am pc angemeldet! schäbbiches schmachtfon narscht immer nicht so richtich mitte dicken fingers!

nochmal zum besserer verständnis.... dieser metall-rahmen soll quasi eine haltervorrichtung für schlagziffern sein! daher auch die masse!

dinger sind 8x8 mm und ~ 70mm lang! daher innenmaß wichtig 8mm ~ 96 (12x 8mm), sodass ich 12 stück nebeneinander bekomme!

und diesen rahmen muss ich halt auch befestigen können mit ner zwinge!

schankedön!!!!!

by the way... hatt gestern mal seien px tank von aussen entfettet!!! schönem ori-orange hatta!!! :wacko: da kommt die farbe noch richtig gut zur geltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum besserer verständnis.... dieser metall-rahmen soll quasi eine haltervorrichtung für schlagziffern sein! daher auch die masse!

dinger sind 8x8 mm und ~ 70mm lang! daher innenmaß wichtig 8mm ~ 96 (12x 8mm), sodass ich 12 stück nebeneinander bekomme!

und diesen rahmen muss ich halt auch befestigen können mit ner zwinge!

ojeeeeee, ojeeeeee, sie haben die Mutter von Bambi getötet, ojeeeeeee, ojeeeeee... ach egal, E.T. nach Hause telefoniern,.....

Schnellfickerschuhträger: Da reden wa nachher nochmal miteinander, und immer die Finger schön innen Schritt legen, da iss warm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir da nicht eine polierbeauftragten in wathlingen sitzen ? :wacko:

aber mal im ernst, wie überflüssig ist das denn ?! alles was rechts und oben vom motor ist, kann ich ja noch nachvollziehen, aber den kupplungsdeckel ? wenn´s sche´ macht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information