Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab ich was auf den Augen oder steht da tatsächlich 4100,- Startpreis ?

Bischen verwirrt der Typ..., so sind sie die Coasfahrer

Der weis halt , was gut ist. :thumbsdown:

Geschrieben

Mal sehen, was sich so machen lässt bzw. wo uns unser Weg hinführt :-D .

:crybaby: Da musste aber weite Runden fliegen.. ich denke vorm Harz im Süden, Teuteburgerwald im Westen, Hamburg im Norden

und Magdeburg im Osten wirste auf keinen Schnee treffen :thumbsdown: Wenn überhaupt.

Moin.moin.

Schön kalt, werde aber trotzdem die Cousine satteln, hoffe sie springt bei der Kälte überhaupt an. Steht ja draussen, weil mir der Weg zur Garage zu lang ist.

Mutiger Mann! Erfrier mir nicht und mach dich nicht lang! :crybaby:

hab ich was auf den Augen oder steht da tatsächlich 4100,- Startpreis ?

Bischen verwirrt der Typ..., so sind sie die Coasfahrer

:inlove: :inlove:

Der Typ hat doch nen Vollschaden! 4100€ für ne Cosa! :crybaby:

Ich meine, ich mag meine ja auch und hoffe das Sie mal wertvoller wird aber das da

ist ja derart überzogen... echt, ohne Worte was für Deppen es gibt. ;-)

Geschrieben

@GT: Signatur kannst du ändern, 125er Cosa Häubchen liegt bei Friedemann, hoffe Müsli nimmt die am 10. mit. Er weis aber noch nichts von seinem Glück. Oder du kommst selbst zum Celler Stammtisch ?!

Geschrieben

wollen wir hoffen, das wir nicht so enden oder uns entwickeln..... :crybaby:

sehe aber gott sei dank keine Tendenz in die Richtung :inlove:

Ich auch nicht ;-)

So wie die da mit ihren Burgman und anderen Japan-Rollern und vorallem

Motorrädern werden wir nie Enden! :thumbsdown:

@GT: Signatur kannst du ändern, 125er Cosa Häubchen liegt bei Friedemann, hoffe Müsli nimmt die am 10. mit. Er weis aber noch nichts von seinem Glück. Oder du kommst selbst zum Celler Stammtisch ?!

Der ließt hier nur einmal am tag, schreibt "nen schönen Tag noch" und geht wieder :inlove:

Daher schreib ihm ne PM besser wegen der Haube :crybaby:

Geschrieben

@Töppi: 300,- sind ganz schön knackig !

Sag ich doch, dass es ganz schön in der Geldbörse schmerzt...

Musst mal schaun, ab und an bekommt man den Dämpfer schon für 190-200€. (evtl kann unser "Club-Teile-Besorger" sich ja mal nen Preis geben lassen. Evtl für zwei Stck. aber da lass uns auch beim Wichteln genauer drüber quatschen).

Die Verkürzung des Dämpfers ist auch nicht zwingend nötig. Verlängert in Verbindung mit der PK-Gabel aber den Nachlauf und die Reuse erhält nen besseren Geradeauslauf...

Eine Alternative mit der ich auch liebäugel ist der YSS Dämpfer... Guckst du Hier

Kostet halt nur nen Bruchteil von dem RS24... (musste mal Spider zu interviewen, der fährt den in Verbindung mit PK-Gabel in seiner Schmalrahmenreuse).

Geschrieben

Den YSS hab ich auch schon gesehen, mal abwarten, was Spider sagt. 40,- ist ja mehr als i.O., wenn er denn was taugt.

Sonst werde ich im Forum noch fragen, wer welchen Dämpfer mit PK Gabel in der Sprint fährt.

Da ich ja noch weis, wie toll das Fahrwerk (wenn man denn das Wort in Zusammenhang mit einer Vespa gebrauchen darf) der Rally/Sprint im originalen ist, kann es mit der PK Gabel nur besser sein.

Alleine schon die Bremserei. Hab mit der Rally vorne so gut wie nie gebremst, nur aus Reflex, wenn es mal eng wurde. Gebracht hat es eigentlich nichts.

Von daher wenn ich die Bremse vernünftig einstelle und ein halbwegs guter Dämpfer verbaut ist, sind das Welten zwischen den unterschiedlichen Gabeln.

Klar kann ich irgendwann mal über eine Scheibenbremse nachdenken, aber eins nach dem anderen.

Geschrieben

Mutiger Mann! Erfrier mir nicht und mach dich nicht lang! :thumbsdown:

Bin wieder heil zu Hause.

Scheiss Thermohandschuhe! Bin unterwegs gleich zu rear gefahren und habe mir schöne gefütterte Bundeswehrfäustlinge gekauft. Einwandfrei warm, nur nen bisschen gewöhnungsbedürftig beim Blinken und schalten.

Hatte mir letzte Woche schon italienische Militärsnowboots bestellt und bekommen. So läßt es sich auch bei dem Schweinewetter auf der Cousine aushalten. Wenn die Tage noch meine ContiNavigator M u. S geliefert werden, kann der Winter ruhig Einzug halten. Wenn nicht gerade Glatteis ist, bin ich schön warm mit der Cousine unterwegs.

Habe bei den Hildesheimer Rollerfreunden nicht einen Schaltroller gesichtet. Wen ich erstmal so weit bin, kann ich auch mit Bussen und Bahnen durch die Landschaft fahren. Sollte nicht Rollerfreunde sonder Rentnerfreund heissen, der Verein.

Aber, was solls, wir werden ja alle nicht jünger. So ist nun mal das Leben.

Hoffe, es schneit sich nicht noch ein. Will heute abend in die Harleywerkstatt und endlich meinen Radbremsylinder austauschen.

Wünsche noch einen schönen, unfallfreien Tag.

Geschrieben

der YSS ist schon ok, aber eher auf der harten seite der macht. ist auch leicht progressiv durch die feder, lässt sich aber nicht wirklich einstellen, außer noch härter, was ich aber bisher kaum jemanden habe tun sehen. für das geld aber schon was feines, durchaus.

Geschrieben

@müsli: soweit alles gut, hatte deinen kumpel nochmal angeschrieben, da ich wissen wollte ob sechskantnüsse und vielzahn o.k. ist, oder ob er auch spline braucht, falls dir das was sagt ?! kannst ihn ja mal fragen. wenn er dann fragt, was spline bedeutet, ist eigentlich alles klar, dann bleibt es bei vielzahn und sechskant (Nüsse + Ringschlüssel)

wollte dir dann die Sachen zum Stammtisch mitbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

kaum in Berlin, schon schreibst du so komisch :crybaby:

hast du Ahnung von den Stoßdämpfern ? (Wobei du ja eher der Originalist bist :thumbsdown: )

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

kaum in Berlin, schon schreibst du so komisch :crybaby:

hast du Ahnung von den Stoßdämpfern ? (Wobei du ja eher der Originalist bist :thumbsdown: )

Originale in die PX - ja.

Aber was Du da willst, ist ja eine ganz andere Nummer. Einen Semi-harten vorne wuerde ich auch fuer vernuenftig halten - und YSS, da passt Preis und Leistung. Bitubos sind generell zu teuer, wegen cool, meinethalben. Wegen Daempferleistung: nein.

Geschrieben

@müsli: soweit alles gut, hatte deinen kumpel nochmal angeschrieben, da ich wissen wollte ob sechskantnüsse und vielzahn o.k. ist, oder ob er auch spline braucht, falls dir das was sagt ?! kannst ihn ja mal fragen. wenn er dann fragt, was spline bedeutet, ist eigentlich alles klar, dann bleibt es bei vielzahn und sechskant (Nüsse + Ringschlüssel)

wollte dir dann die Sachen zum Stammtisch mitbringen.

wow, cool, so machen wir das...das celler event ist besser als heiligabend...zöllig, felgig, nietig, gesellig und

fahrgemeinschaftlich :thumbsdown:

Geschrieben

Originale in die PX - ja.

Aber was Du da willst, ist ja eine ganz andere Nummer. Einen Semi-harten vorne wuerde ich auch fuer vernuenftig halten - und YSS, da passt Preis und Leistung. Bitubos sind generell zu teuer, wegen cool, meinethalben. Wegen Daempferleistung: nein.

:thumbsdown:

Na sicher... schön halbhart oder was?

Bitubo ist für vorn einfach zu hart. Hatte ich früher (wegen "Eisdielenposingfaktor") auch in meiner PX. Hinten sind die ja top aber vorn :crybaby: Da ist die Reuse nur am springen. Hat PIS nicht auch nen neuen Dämpfer für vorn auf den Markt geworfen? Schau da mal nach (wobei ich glaube, dass der preislich nicht in der Liga YSS mitspielt).

Ach ja, moin Friedi!

Geschrieben

:thumbsdown:

Na sicher... schön halbhart oder was?

Bitubo ist für vorn einfach zu hart. Hatte ich früher (wegen "Eisdielenposingfaktor") auch in meiner PX. Hinten sind die ja top aber vorn :crybaby: Da ist die Reuse nur am springen. Hat PIS nicht auch nen neuen Dämpfer für vorn auf den Markt geworfen? Schau da mal nach (wobei ich glaube, dass der preislich nicht in der Liga YSS mitspielt).

Ach ja, moin Friedi!

Das SIP-Dingens sieht auch Top aus - aber auch da wieder: Preis-Leistung -> ungenuegend.

Geschrieben (bearbeitet)

Na sicher... schön halbhart oder was?

Hmpf, ich hab´s irgendwie schon tausendmal kommuniziert, aber irgendwie...

ALSO: NEUE Originale (oder so aussehende, indische) Stoßdämpfer sind eine wahre

Wonne und federn für mein Empfinden (in meiner PX 200 + mich 100kg) genau richtig, spurtreu

und sportlich genug für flotte Fahrt, aber eben auch komfortabel für die längeren Strecken :thumbsdown:

Wenn ich die ausgelustschten Dinger in der Möhre dagegen nehme und mir denke das ihr sowas als

Reverenz habt, dann würd ich auch denken Orginial ist Dreck, lieber wat teureres und/oder richtig gutes ausm Zubehör her. Tja und dann hat man so nen harten Sportdämpfer drin und wünscht sich doch lieber wieder wat weicheres...

Daher mein Tipp: NEU Original kaufen, glücklich sein. :crybaby:

Die halten dann auch wieder einige Jahre und kosten nicht die Welt.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Das halbhart war auf Müsli seine Anspielung bezüglich Friedi gemeint gewesen...

Aber haste wahr, die ori dämpfer sind ok. Besser geht aber immer...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung