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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Morgen,

ich revidiere erstmalig meinen Motor (V5X1M). Er bekommt einen DR 75ccm Zylinder und einen 16/16 Vergaser. Daher wird er bei 3 Gängen bleiben können.

Offen ist er noch nicht. Erst mache ich den Rest der Möhre fertig.

Nun zur Frage:

Woran erkenne ich, was ich alles am Motor erneuern muss? Lager und Dichtungen auf jeden Fall…und der Rest?

 

Greez

Geschrieben

Ich würde den Motor zerlegen, dann gründlich säubern und dann die Teile begutachten. Im Zweifel hier nochmals mit Fotos fragen ob gewisse Teile unbedingt ersetzt werden müssen. 
Hab die Erfahrung gemacht das gute gebrauchte Originalteile besser sind als das Nachbauzeug. 😬

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Tip, den man nicht befolgen muss…

Ich nehme gerne Benzin und das sparsam. Lässt es sich noch absetzen und filtern, ab durch nen Kaffeefilter und den Rasenmäher damit befeuert.

Vorteil: Leichter verfügbar als Bremsenreiniger, ggf. günstiger und hat ggf. zweimal einen Sinn.

 

Diesel geht auch, aber dann eher im Vorkammerdiesel, wo hinten gröberes rauskommt, als man vorne reinschüttet. Man könnte damit auch den Ölkreislauf während des Ölwechsels eines alten Diesels spülen.

 

Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen und auf eigene Verantwortung.

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Mit Nitro und Bremsenreiniger gehts auch.

Praktisch sind Gummihandschuhe die Dicht gegenüber Nitro/ Bremsenreiniger sind.

Eine Halbmaske mit passenden Filter für das Zeug, Pinsel, Wanne, alte Gurkengläser (Nitro rein - Pinsel auswaschen). 

 

Maske Handschuhe

Geschrieben

Ich persönlich nehme nichts mehr hochentzündliches. Gefährlich und sehr schlecht für die Atemwege. 
 

Motorteile abwischen und dann mit Bremsenreiniger. Wenn getaucht mit Pinsel gereinigt werden will und fürs Gehäuse: Backofenreiniger und anschließend mit klarem Wasser abspülen, trocknen und zwecks Flugrost gleich wieder ölen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Mit Nitro und Bremsenreiniger gehts auch.

Praktisch sind Gummihandschuhe die Dicht gegenüber Nitro/ Bremsenreiniger sind.

Eine Halbmaske mit passenden Filter für das Zeug, Pinsel, Wanne, alte Gurkengläser (Nitro rein - Pinsel auswaschen). 

 

Maske Handschuhe

Hier bitte darauf achten, dass die Maske auch geeignet ist. Und ich nicht glauben, dass es eine FFP2 Maske aus alten Corona-Beständen auch tut und man sich das Geld sparen kann. Der Link von Hiro LRSC sieht da schon passend aus. Das mindeste wäre ein gut belüfteter Ort. 

(Die Zeiten wo man das mit Kippe im Mund und 1,5 Promille im elterlichen Keller gemacht hat sollten ja hoffentlich vorbei sein)

Geschrieben

Mal davon ausgehend, dass alles sauber ist, sehe ich mir dann die Ritzel und alle weiteren Bestandteile an, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt oder? Abnutzungen etc.

oder alles neu wenn es schonmal offen ist?

Geschrieben

@Chriro2

möchtest Du einen Ersatzteilkatalog??

dann schick mir ne PN mit Deiner mailadresse

 

ich kann Dir alle Originalteile liefern....auch unoriginales wie den 75er DR

 

Rita

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    • Bei Gelegenheit geb ich meinen Senf im passenden Kuwe- Topic von mir dazu.   Eins ist klar, HZ kleben kann's nicht sein Wäre schade dieses Topic hier zuzumüllen, Gruss
    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
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