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Geschrieben

Hallo Vespa-Freunde, 

 

ich komme nicht weiter, seit wir am Gardasee waren ist mein Tank aufgebläht und geht nicht mehr in seine Urform.

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr Dankbar, bevor er mit unterm A.... platzt.

Gibt es eine Entlüftung wenn ja wo und wie man dieses bereinigen kann.

Ach so, ich bin erst eine Weile in besitz dieser Cosa 2 wo mir geschenkt wurde damit ich mit den Jungs mitfahren kann, normal fahre ich eine 1250er Bandit.

 

Geschrieben

Die Entlüftung funktioniert über den dünnen Schlauch oben mittig am Tank. Dass das aufblähen auf eine verstopfte Leitung schließen lässt glaube ich nicht. Dann müsste hörbar Luft beim öffnen des Tankdeckels entweichen.

 

IMG_20240626_204715.jpg

Geschrieben

Hallo Arno, da zischt nichts beim öffnen des Tankdeckel, das ist ja das komische, er geht auch nicht mehr in seine Urform zurück, kann ich das Teil ausbauen wo der Schlauch aufgesteckt ist in der mitte oben am Tank?

Geschrieben

Keine Ahnung ob es sich zerstörungsfrei ausbauen lässt. Der Schlauch endet links unter der Haube, einfach durchpusten. Ich tippe eher darauf, das der Sprit daran schuld ist und sich der Tank dauerhaft verzieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut wenn du/ der Te in Mannheim getankt hast dann möglich....:gsf_chips:

 

Wusste bisher auch nicht dass Mannheim am Gardasee liegt...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb hacki:

Was ist E20 ?!:blink:

Waren ja noch mehr mit Vespas unterwegs, warum nur bei mir, schon komisch, aber warum geht er nicht mehr in seine Urform zurück?

Geschrieben

Vielleicht wäre ein Bild hilfreich ?

 

Wenn deine Freunde richtige Vespas fahren, kann es sein das ihre Tanks sich nicht verbiegen, weil die aus Metall sind.

 

Irres Phänomen, mach mal Bilder.

 

Hat deine Bandit auch einen Kunststofftank ? Dann mal probehalber den Sprit aus der Cosa rein, wenn der sich auch aufbläht, weiß man das es am Sprit liegt.

  • Haha 4
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb sukram:

Vielleicht wäre ein Bild hilfreich ?

 

Wenn deine Freunde richtige Vespas fahren, kann es sein das ihre Tanks sich nicht verbiegen, weil die aus Metall sind.

 

Irres Phänomen, mach mal Bilder.

 

Hat deine Bandit auch einen Kunststofftank ? Dann mal probehalber den Sprit aus der Cosa rein, wenn der sich auch aufbläht, weiß man das es am Sprit liegt.

Bin hier auch schon wieder paar km gefahren aber immer noch, ich schicke morgen Bilder 

Geschrieben

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vor einer Stunde schrieb sukram:

Vielleicht wäre ein Bild hilfreich ?

 

Wenn deine Freunde richtige Vespas fahren, kann es sein das ihre Tanks sich nicht verbiegen, weil die aus Metall sind.

 

Irres Phänomen, mach mal Bilder.

 

Hat deine Bandit auch einen Kunststofftank ? Dann mal probehalber den Sprit aus der Cosa rein, wenn der sich auch aufbläht, weiß man das es am Sprit liegt.

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Geschrieben
Gerade eben schrieb sukram:

Ich tu da keine Blähung sehen. Was sagen die Jungs wo mit du fahren tust ?

Auf einem Bild sieht man das es schon gebrochen ist 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb efendi:

Falls Du einen guten gebrauchten Tank brauchst, da habe ich noch einen liegen.

Was soll er kosten? Aber ich sollte erstmal nach der Ursache schauen, sonst kommt ja das Problem auch wieder. 

Geschrieben

Normal entsteht da ja kein Überdruck, sondern eher ein Unterdruck, wenn die Entlüftung nicht funktioniert. Oder machst Du eine Druckbetankung?

Geschrieben (bearbeitet)

Das würd ich so nicht unterschreiben....wenn er den Tank voll macht und dann die Kiste schön in die italienische Sonne stellt, könnte es schon zu einem Überdruck kommen. 

 

2. Gesetz von Gay-Lussac:  p1/p2 = T1/T2 

 

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Bearbeitet von ArrackAtack
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ArrackAtack:

Das würd ich so nicht unterschreiben....wenn er den Tank voll macht und dann die Kiste schön in die italienische Sonne stellt, könnte es schon zu einem Überdruck kommen. 

 

2. Gesetz von Gay-Lussac:  p1/p2 = T1/T2 

 

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Ich verstehe aber nicht warum der Tank nicht mehr in seine alte Form zurück geht, wenn ich auf die Beule drücke höre ich ein zischen, also ist ja ein Ausgleich da. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Cosaraider:

Ich verstehe aber nicht warum der Tank nicht mehr in seine alte Form zurück geht, wenn ich auf die Beule drücke höre ich ein zischen, also ist ja ein Ausgleich da. 

Der Kunststofftank scheint sich plastisch verformt zu haben (Hitze+Druck). Dann bleibt der auch so. Nimm mal einen Kunststoffspritkanister mach ihn voll, verschließen die Entlüftung und stelle ihn in die Sonne. Der wird sich aufblähen und auch nicht mehr in seine Ausgangsform zurück gehen.

Wird dir nix anderes übrig bleiben als den zu tauschen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb P200e_80:

Der Kunststofftank scheint sich plastisch verformt zu haben (Hitze+Druck). Dann bleibt der auch so. Nimm mal einen Kunststoffspritkanister mach ihn voll, verschließen die Entlüftung und stelle ihn in die Sonne. Der wird sich aufblähen und auch nicht mehr in seine Ausgangsform zurück gehen.

Wird dir nix anderes übrig bleiben als den zu tauschen.

Okay, danke für die Info. 😔

Geschrieben (bearbeitet)

Ausbauen, Heißluftfön, Geduld.

Könnte man ja auch mal probieren, selbst wenn man nen anderen Tank bekommt.

Dann ist man fürs nächste Mal gewappnet.

 

Edith sagt noch: Was sind das für Freunde die einem ne Cosa schenken?

Das ist ja schlimmer als der Seat Marbella, den wir in den 90ern ner Vereinskameradin geschenkt - und vorher Fuß-bemalt - haben.

Bearbeitet von MyS11
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb athanasius:

Und was ist das Problem wenn der Tank genau in seiner jetzigen Form bleibt? Scheint ja dicht zu sein, und die Entlüftung funktioniert ja auch. 

Sieht kacke aus. Die Cosa...mit dem Tank...

Nee ernsthaft, er sprach nen Riss/Bruch an. Das regelt aber Dirko oder Dicht7 auch als Provisorium.

Geschrieben

Der Riss ist aber nur am Steg zum Tankentlüftungsanschluß, solange das Dicht ist, würde ich gar nix machen. Günstigen Tank auf Lager legen kann natürlich nicht schaden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MyS11:

Sieht kacke aus. Die Cosa...mit dem Tank...

Nee ernsthaft, er sprach nen Riss/Bruch an. Das regelt aber Dirko oder Dicht7 auch als Provisorium.

Danke für die Info, werde aber mal nach Ersatz schauen

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    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
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