Zum Inhalt springen

Kaufberatung 50N Special


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Markus 44j alt und neu bei euch und starte mal direkt mit „ich brauche mal euren Rat!“

 

 

Ich weiß das sie vor ca 10 J lackiert wurde aber wirklich bis in alle ritzen sehe ich nur diese Farbe, der Motor leicht undicht ist (sie stand wohl jetzt 1-2 jahr) und die lampen kein E Prüfzeichen haben!
Querstrebe Traverse unten am Trittbrett ist wohl damals vor dem lackieren geschweißt worden würde ich sagen da ist eine nicht so schöne schweißnaht!

 

was ist so euer Eindruck ich suche eine nette kleine 50 Special um damit mal zur Arbeit oder über Land zu fahren um das wetter zu genießen stehe aber nicht so auf PKs sonder auf die schlanke form der alten 50N.

 

würde mich über einen Rat sehr freuen! Der Verkäufer wahr sehr nett und sagte selber das der Lack wahrscheinlich nicht original ist aber selbst am Vergaser der Aufkleber klebt!

 

Achso Betriebserlaubnis besteht als Duplikat ist das ok????? Also steht oben als erstes dick Duplikat?! 
 

Grüße Markus

Bearbeitet von MS80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir die Frage stellen, ob du so einen dolce vita Roller für verhältnismäßig viel Kohle möchtest oder eher etwas „echtes“. MIR wären die 3.2k für den Hobel zu viel. Nach der Standzeit kann es sein, dass zumindest die Simmeringe getauscht werden müssen. Bisschen Undichtigkeit bei der Führungsbuchse der Schaltgabel ist nicht wild, wenn dich die Flecken unterm Roller nicht stören.

 

Sitzbank, Schriftzug Beinschild, Rücklicht gehören so nicht. Das Teil sollte original Blinker haben - hier würde ich schauen, wie die Löcher verschlossen wurden. Zudem passt 3-Gang nicht zum Baujahr. Hier stimmt etwas nicht. Welches Präfix hat der Motor? Ab ‘72 sollte die Special immer 4-Gang haben (Motor Präfix V5A4M).

 

Scheint (zumindest zum Teil) eine Bastelbude zu sein.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Habibi Blocksberg

 

Ja wenn nicht alles original ist, kann ich damit leben.
Ich könnte sie für glatt 3000 haben.
ich bin natürlich jetzt von der Farbe, die mir sehr gut gefiel beeinflusst.
 

Sagst du 3000 ist einfach zu viel, weil zu viel nicht original ist lieber nach einer Olack gucken? Ich bin ehrlich wenn ich eine lackierte finde, ziehe ich den sauberen Lack vor gegen einer in Original und sehr viel Patina aber lasse mich da auch sehr gerne von euch beraten.


 

Sorge habe ich mit Papieren Was ist das mit der Betriebserlaubnis das dort oben Duplikat drauf stand gibt das Probleme ???

 

 

Jja sie tropft ein bisschen da kann ich auch mit leben beziehungsweise im Winter würde ich der Sache auf den Grund gehen, du sagst das mit den Schriftzügen und so weiter passt nicht ??? Einen Blinkerschalter hatte sie mit Hupe und Fernlicht, wovon der Schalter, aber natürlich null Funktion hatte außer Motor aus

Bearbeitet von MS80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen Roller nicht kaufen. Zu viele mögliche Baustellen und nicht passende Teile. Das kann schnell ins Geld gehen, muss es aber nicht.

 

Wenn du das Teil unbedingt haben möchtest, kannst du versuchen, den Preis wegen den aktuell bekannten Mängeln weiter zu drücken.

 

Kauf dir eine kleine Magnetkarte und lauf den Roller mal ab. Wenn viel gespachtelt wurde, könntest du es damit feststellen. 

 

Bzgl. der Betriebserlaubnis kann ich dir leider nichts sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem magneten wollte ich machenund habs vergessen so ein mist! Gespachtelt wurde da beim abklopfen hörte es sich sehr unterschiedlich an! Und die linke Seitenbacke hat einen kleinen Riss!

Ist es normal das wenn die Kupplung los ist es noch ganz leicht sich wie ein schleifen anfühlt also als würde ich sie schleifen lassen?

 

Ich kenne mich sehr gut mit Autos aus und sage jeden lass dich nicht von der Optik blenden , guck genau, schlaf drüber und siehe da es war gut das ich kein Geld mit hatte! 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Am Sonntag gehe ich Lacktechnisch das gegenteil ansehen eine 79er EZ 80 ist aber auch nicht olack sondern eine Orangene die mal Rot lackiert wurde er hat aber auch eine Graue EZ80 in Olack!


 

 

 

Bearbeitet von MS80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Special sind in den letzten Jahren auch teuer geworden - 2,5 bis 3k muss man da wohl schon rechnen.

 

Vor allem bin ich ja (aktuell) eher der "Scheiß-auf-O-Lack"-Typ.

Wichtiger ist, dass einem der Hobel gefällt.

Einen guten Roller im O-Lack zu erhalten sehe ich aber ja ein - da ist es dann durchaus sinnvoller einen früher mal "restaurierten" / übergeduschten irgendwann nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu lackieren.

 

Meine PX in O-Lack mit dem "tollen" Anthrazit das immer seltsame Rostblasen bildet sieht schon sehr patinös aus. Daher ist es dann wohl auch nicht so schlimm, wenn man so ne alte Gurke mit dem Audowagen umfährt. Aufstellen muss reichen.

Die zusätzlichen Dellen bzw. Lackabplatzer durch das Ein- und Ausdellen verbuchen wir mal unter "mehr Patina".

Und stimmige Teile zu bekommen ist quasi nicht möglich. Da wäre ein "guter" Neulack schon netter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch hin und her gerissen! 
Sie gefiel mir schon sehr! Habe natürlich Angst das was böses unter dem lack ist! Ach ne nicht leicht sowas!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich kenne mich mit dem Smallframe Gelumpe nicht aus, aber das hier sieht irgendwie nach einem besseren Angebot aus:

 

 


 

Danke schön, aber leider sehr weit von mir weg! Ich wohne in Straelen an der Grenze zu Venlo NL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - wenn es eine von den gezeigten sein soll - die graue nehmen. Sieht am ehrlichsten aus und die verbauten Teile passen. Wobei ich es komisch finde, dass die hintere Hauptständerschraube lackiert ist:

IMG_0966.jpeg.901ced8f409debe2c7326ad1a49fbc64.jpeg

Sieht aber eventuell auch nur so aus.

 

Die Blinker könntest du - wenn sie dir nicht gefallen am - demontiert und ggf. gewinnbringend verkaufen. Du solltest jedoch bedenken, dass dann dort kleine Löcher sind.

 

Bei der roten ist ne billo Sitzbank drauf, die Kotflügelfinne passt nicht, kein Schlitzrohr etc.. Könnte wieder ne Bastelbude sein.

 

Und bzgl. Preise bei den Specials: Unter 3k für ne ordentliche wird in der Tat schwer. Es soll Menschen geben (:cheers:) die ne Special schöner finden als Rundlenker.

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die graue finde ich allerdings auch sehr interessant bei der roten war ich ängstlich mit den überlackierten schrauben und der rost unten am ende vom Trittbrett!

Die graue finde ich auch sieht ehrlich aus und ich hab da kaum plan von!

Sie Blinker sind gruselig, ok wenn dann lenkerenden Blinker aber die tuppa dosen sehen ziemlich bescheiden aus!!!


Danke für eure Unterstützung freut mich mega!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Ich würde - wenn es eine von den gezeigten sein soll - die graue nehmen. Sieht am ehrlichsten aus und die verbauten Teile passen. Wobei ich es komisch finde, dass die hintere Hauptständerschraube lackiert ist:

IMG_0966.jpeg.901ced8f409debe2c7326ad1a49fbc64.jpeg

Sieht aber eventuell auch nur so aus.

 

Die Blinker könntest du - wenn sie dir nicht gefallen am - demontiert und ggf. gewinnbringend verkaufen. Du solltest jedoch bedenken, dass dann dort kleine Löcher sind.

 

Bei der roten ist ne billo Sitzbank drauf, die Kotflügelfinne passt nicht, kein Schlitzrohr etc.. Könnte wieder ne Bastelbude sein.

 

Und bzgl. Preise bei den Specials: Unter 3k für ne ordentliche wird in der Tat schwer. Es soll Menschen geben (:cheers:) die ne Special schöner finden als Rundlenker.

Das ist wahrscheinlich eine neue Schraube, die noch keinen Flugrost hat

 

Bearbeitet von wiluschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Bis 125ccm/15PS  brauchst du keine Blinker. Einfach ab damit und gut is.

Oh ja die wären sehr schnell Geschichte!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachfragen eine Betriebserlaubnis wo oben Duplikat steht was bedeutet das?
Alte Papiere verloren und so neu ausgestellt?
Ist das Unbedenklich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Link oder eine Seite wo man mal sehen bzw lesen kann 50N mit bj xy hatte die merkmale bj 123 diese merkmale wie zb lampe so bremspedal so????
Ich finde leider nichts vernünftiges!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MS80:


 

Danke schön, aber leider sehr weit von mir weg! Ich wohne in Straelen an der Grenze zu Venlo NL

'N bischen fahren muss man aber meist. Wäre das hier was für dich? Standort bei Hannover, Km-Stand, Lack und Papiere sind original, soll allerdings auch 3.300 bringen ...

 

IMG_20220825_153920.jpg

IMG_20220825_153847.jpg

 

IMG_20220825_152808.jpg

IMG_20220825_154105.jpg

 

IMG_20220825_153830b.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ja die wäre schon was!
Ich weiß manchmal muss man etwas fahren aber aktuell gucke ich erst hier im umkreis , Hannover ist schon ein ganzes stück!
Ich gucke mir dieses Wochenende nochmal 3 an .
Hab ja kein stress 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, dieses "ich schaue mich im Umkreis um" kann ich nicht nachvollziehen. Caddy oder Kombi leihen und für einen soliden Karton hier ausm GSF lieber Zeit und Kilometer investieren. Ich bin mal nur für einen Beiwagen hin und zurück 1.100 KM gefahren....  

 

Die zwei Kirmes Karren (grau und rot) die Du uns gezeigt hast, sind doch absolute Mega-Grütze. Da wirst Du im Nachgang noch viel mehr Zeit, Geld und vor allem NERVEN verlieren! Und das ist nett gemeint, Du wolltest ja Ratschläge ;)

Bearbeitet von wiluschi
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@wiluschiMeinst du die erste die blau graue oder die graue die habibi_blocksberg und du zb mit der Schraube kommentiert hat ?

 

Weil die graue letzte fand ich echt gut und von euch hörte es sich erstmal positiv an. Ich sehe gerade den unterschied zwischen der grauen von mir und der von t4 empfohlenen nicht?! 
 

Bin für jeden Rat dankbar und suche gerade schon nach Bücher wo man mal lesen kann was ist Original gewesen usw

 

Hab mir die Rahmennummerlisten die Farblisten usw auch schon rausgesucht.

 

Aber davon ab 100% original muss sie nicht sein die Substanz soll stimmen.
Und kein krummer aus drei mach zwei Thailand Indien Kram. 

 

Bearbeitet von MS80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.5.2024 um 16:41 schrieb MS80:

oder über Land zu fahren 

 

 

 

Mit so einem Ding kannst Du nicht über Land fahren - Du bist ein Verkehrshindernis und es macht mit den 3,5PS einfach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information