Zum Inhalt springen

Kabelstärke ZGP und Kabelbaum


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich löte ab und an neue Kabel an Zündgrundplatten. Von SIP habe ich mir mal einige Farben in 0,75mm FLRY besorgt. Wenn ich diese Kabel jetzt allerdings mit denen vergleiche, die original angelötet sind, dann sind die SIP Kabel deutlich schmäler.

 

Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden wenn ich FLRY Kabel vom Kabelknecht zugrunde lege? 0,75mm, 1,00mm oder 1,5mm Querschnitt.

Für Kabelbaumreparaturen 1,5mm denke ich, oder? Batterieplus 2mm?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabel-Schute Mann ist auch hier... mir fällt sein Name aber nicht mehr ein.
Ich persönlich würde nen fertigen Repsatz kaufen. Da hast alles beinander und musst ned jede Litze einzeln kaufen, was glaub ich teurer kommt als ein fertiger Repsatz. Glaub kaum, dass du 23,55 cm Litze Blau, Schwarz, Gelb, Lülablassblau und Spaltenrosa einzeln bekommst. Und die Verbindungsstecker (egal ob Flach oder Multistecker) sind auch schon drauf/dabei.

Wenn du natürlich 643 ZGP zum neu verkabeln haben solltest, rentiert sichs, jeweils eine Spule der oben geschriebenen Litzen zu kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter.

Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.

 

Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.

 

Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespanarr:

Der Kabel-Schute Mann ist auch hier... mir fällt sein Name aber nicht mehr ein.
Ich persönlich würde nen fertigen Repsatz kaufen. Da hast alles beinander und musst ned jede Litze einzeln kaufen, was glaub ich teurer kommt als ein fertiger Repsatz. Glaub kaum, dass du 23,55 cm Litze Blau, Schwarz, Gelb, Lülablassblau und Spaltenrosa einzeln bekommst. Und die Verbindungsstecker (egal ob Flach oder Multistecker) sind auch schon drauf/dabei.

Wenn du natürlich 643 ZGP zum neu verkabeln haben solltest, rentiert sichs, jeweils eine Spule der oben geschriebenen Litzen zu kaufen.

 

Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten.

Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.

 

vor 12 Minuten schrieb MyS11:

Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter.

Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.

 

Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Ästen benutze ich 1,0 für die CDI Kabel und 1,5 für die stromführenden Kabel der lusso (schwarz & blau)

Bei allen anderen auch zum Kabelkästchen 1,0

 

Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zur CDI reicht 0,75 - und die Kabelbäume kommen auch mit nicht mehr als 1,0 im Kabelkästchen an. Und das auch nur bis zum Regler, danach ist Alles 0,75.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel Schmidt verkauft meterweise. Auch Textil für alte Roller. 
 

Ich finde viel schwieriger gute Ring-Kabelschuhe zu bekommen. Unisoliert mit Zugentlastung in Messing. Aber in schmaler Bauform, also dünnem Ring. Bei M3 ist der Außendurchmesser oft unverhältnismäßig groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Claudio:

Kabel Schmidt verkauft meterweise. Auch Textil für alte Roller. 
 

Ich finde viel schwieriger gute Ring-Kabelschuhe zu bekommen. Unisoliert mit Zugentlastung in Messing. Aber in schmaler Bauform, also dünnem Ring. Bei M3 ist der Außendurchmesser oft unverhältnismäßig groß. 

 

Gibt es bei mir.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Querschnitte sind relativ dünn, zum Teil nur 0,5mm2.

Einfach mit einem Adernendülsen-Set testen was drauf passt.

Die heutigen Leitungen sind dünner weil eine hochwertigere und dünnere Isolierung verwendet wird.

 

Mein Tipp: Originalquerschnitt verwenden und über das einfache Verlegen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt schon ein paar mal bei dem u.g. Händler was gekauft. 

Farblich alles da. Querschnitte auch wählbar. Super schnelle Lieferung.

 

https://www.ebay.de/itm/115647043559?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_IIss9YbTku&sssrc=4429486&ssuid=PP2LSjBYSL-&var=415667204457&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information