Zum Inhalt springen

Kaufberatung 50er Roller


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Würde mir gerne für diese Saison einen Roller zulegen. Da ich wenig Ahnung von den verschiedenen Modellen habe, bitte ich euch um Hilfe. Bin bei meinen Vorstellungen sehr flexibel. Muss zwecks Führerschein ein 50er sein. 
Besonders spricht mich der Charme der alten Vespen an. Habe ein wenig Erfahrung mit Schrauben an Autos, traue mir also Reparaturen zu. Ungern würde ich jedoch jedes Wochenende mit dem Roller beschäftigt sein, wenn ihr versteht :) 

 

Preislich habe ich mir so ~2t€ vorgestellt. 
 

Bei entsprechender Werterhalt-Prognose eventuell ein wenig mehr. Weniger natürlich auch gerne gesehen :) 

 

 

Ich hoffe, das Thema ist regelkonform eröffnet und bedanke mich im Voraus für Tips 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich hier jetzt einige gleich lynchen werden. Schaue dich nach einer PK50 XL (2) um. Wichtig - keine Automatik. 
Preislich sollte da ganz sicher etwas zu finden sein. Mir persönlich gefällt die XL2 auch sehr gut, da sie einfach schön fährt. Ausgereifte Technik, quasi das letzte Smallframe Schaltmodell von Vespa. 
 

Tip = eröffne hier ein Suche Topic, dann musst du dich zumindest nicht mit den ganzen Kleinanzeigen Spacken rum ärgern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, mit 2K bist für ne Schaltvespa eher im unteren Bereich, da kriegst aber defintiv ne ordentliche PK 50 XL1 oder XL2, evtl. auch ne PK 50S dafür (Achtung...letzere gab es auch als italienische Modell mit der miesen V50 Gabel). Beachte aber, dass du ganz unabhängig von ner guten Substanz in der Regel immer noch die üblichen Ersatzteile für den endgültigen Betrieb dazu rechnen musst....Gerne mal neue Reifen, neue Bremsbeläge, neue Züge, neue Dämpfer (soweit nicht jemand seine eh schon fahrfertige PK verkauft).

Und gerne auch, sollte es sich um ein lange gestandenes Modell handeln, auch mal ne Motorrevision. Zumindest einplanen würde ich die mal mit ein paar 100ertern. Wenns nachher nicht notwendig ist, umso besser. 

Wenn die Kiste in ordentlichem Zustand versetzt wurde, musst da auch nicht jedes Wochenende dran schrauben. 

Andere, ältere Modelle wie ne V50, die dann optisch in deinen Augen mehr "Charme" haben könnte, erfordern aber auch ein deutlich höheres Budget, bis die rahmentechnisch, substantiell und technisch in tip top Zustand da stehen. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK XL2 ist technisch die sinnvollste Lösung, aber gerade wenn man "auf den Charme alter Vespen" steht, schon stylemäßig hart an der Grenze. ;-)

 

Ich würde zu einer PK-XL raten, da bekommt man auf jeden Fall was vernünftiges für 2k, evtl. sogar ne PK-S. Immer wichtig: DEUTSCHE Papiere sind das einizig legale. Auch wenn die Verkäufer gerne mit den "original italienische Papiere" locken, das darf man so nicht offiziell fahren in Deutschland. Und zur Erlangung dt. Papiere muss man im jeweiligen Fall noch ein paar hundert Euro und Zeit zusätzlich einplanen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 01:08 schrieb Hahnebambel:

Hallo zusammen,

 

Würde mir gerne für diese Saison einen Roller zulegen. Da ich wenig Ahnung von den verschiedenen Modellen habe, bitte ich euch um Hilfe. Bin bei meinen Vorstellungen sehr flexibel. Muss zwecks Führerschein ein 50er sein. 
Besonders spricht mich der Charme der alten Vespen an. Habe ein wenig Erfahrung mit Schrauben an Autos, traue mir also Reparaturen zu. Ungern würde ich jedoch jedes Wochenende mit dem Roller beschäftigt sein, wenn ihr versteht :) 

 

Preislich habe ich mir so ~2t€ vorgestellt. 
 

Bei entsprechender Werterhalt-Prognose eventuell ein wenig mehr. Weniger natürlich auch gerne gesehen :) 

 

 

Ich hoffe, das Thema ist regelkonform eröffnet und bedanke mich im Voraus für Tips 

 

 

Schöne Gude Hahnebambel,

 

ich würde dir eine deutsche 50er Vespa Special empfehlen als Einstieg. Schau dich nach Olack, sprich Vespa im Originallack, nicht über - oder nachlackierten Restaurationen um. Die Vespas im Olack sind wertstabil und du hast ein Stück Zeitgeschichte. Deutsche Vespas erkennst du an dem Tacho, dem Antikrücklicht (in der Regel) und dem Typenschild am Fußsteg. Hier sollte dann auch eine deutsche Betriebserlaubnis dabei sein (Keine Zweitschrift, sind oft nicht Original und als Leihe nicht zu erkennen). Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben und ich helfe dir weiter. Den Olack zu erkennen ist als Leihe auch nicht immer einfach. Oft schreiben die Verkäufer auch Olack hin, obwohl es im Leben kein Olack ist. Noch besser fährst du, wenn du im GSF dann eine konkrete Suche inserierst. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönen Abend und liebe Grüße aus Osthessen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mauricio:

 

Schöne Gude Hahnebambel,

 

ich würde dir eine deutsche 50er Vespa Special empfehlen als Einstieg. Schau dich nach Olack, sprich Vespa im Originallack, nicht über - oder nachlackierten Restaurationen um. Die Vespas im Olack sind wertstabil und du hast ein Stück Zeitgeschichte. Deutsche Vespas erkennst du an dem Tacho, dem Antikrücklicht (in der Regel) und dem Typenschild am Fußsteg. Hier sollte dann auch eine deutsche Betriebserlaubnis dabei sein (Keine Zweitschrift, sind oft nicht Original und als Leihe nicht zu erkennen). Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben und ich helfe dir weiter. Den Olack zu erkennen ist als Leihe auch nicht immer einfach. Oft schreiben die Verkäufer auch Olack hin, obwohl es im Leben kein Olack ist. Noch besser fährst du, wenn du im GSF dann eine konkrete Suche inserierst. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schönen Abend und liebe Grüße aus Osthessen ! 


 

 

Am 18.3.2024 um 01:08 schrieb Hahnebambel:

Preislich habe ich mir so ~2t€ vorgestellt.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 01:08 schrieb Hahnebambel:

Hallo zusammen...

 

Preislich habe ich mir so ~2t€ vorgestellt. 
 

Bei entsprechender Werterhalt-Prognose eventuell ein wenig mehr...

 

 

 

Sehe da jetzt kein Problem @Claudio. Im Endeffekt muss es ja der Threadersteller selbst wissen, war nur ein Vorschlag meinerseits.

Bearbeitet von Mauricio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hiermit nochmal zurück :) 

Vielen Dann für die vielen Ratschläge. PK 50 XL ist fein. Die 50er Special macht natürlich nochmal mehr was her. Preislich ist da aber auch ein kleiner feiner Unterschied. Ich werde mich an den Tip halten, eine Suche im Forum zu starten. Mal sehen was an 50ern so geht. Entfernung zum Verkäufer ist schließlich auch entscheidend :) 

Danke euch 

LG 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hahnebambel:

Ich melde mich hiermit nochmal zurück :) 

Vielen Dann für die vielen Ratschläge. PK 50 XL ist fein. Die 50er Special macht natürlich nochmal mehr was her. Preislich ist da aber auch ein kleiner feiner Unterschied. Ich werde mich an den Tip halten, eine Suche im Forum zu starten. Mal sehen was an 50ern so geht. Entfernung zum Verkäufer ist schließlich auch entscheidend :) 

Danke euch 

LG 


Süddeutschland ist da klar im Vorteil. Eine V50 (im Zweifel mit 4 Blinkern) im brauchbaren O-Lack, zum draufsitzen und los fahren für um die 2K zu bekommen, ist trotzdem eine harte Nuss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hahnebambel:

Ich melde mich hiermit nochmal zurück :) 

Vielen Dann für die vielen Ratschläge. PK 50 XL ist fein. Die 50er Special macht natürlich nochmal mehr was her. Preislich ist da aber auch ein kleiner feiner Unterschied. Ich werde mich an den Tip halten, eine Suche im Forum zu starten. Mal sehen was an 50ern so geht. Entfernung zum Verkäufer ist schließlich auch entscheidend :) 

Danke euch 

LG 

 

Ne PK 50 mit nem ordentlich geputzten Motorgehäuse, aufbereitetem Lackkleid, vielleicht vorne noch nen netten BGM Dämpfer als sportliches Zubehör, ist ein Roller, der verdammt viel Spaß machen kann und auch was hermacht. Und gerade für den Einstieg ist das absolut perfekt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es denn unbedingt ne Fuffi sein? Die meisten Autoschrauber haben ja einen Führerschein, mit dem sich auch was Größeres fahren lässt. Da wäre die PX80 dann vielleicht auch eine Option. Die kostet vom Unterhalt her nicht signifikant mehr, als eine 50er, taugt zum mitschwimmen im Stadtverkehr deutlich besser und ist auch für rund 2k zu haben.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Claudio:


Süddeutschland ist da klar im Vorteil. Eine V50 (im Zweifel mit 4 Blinkern) im brauchbaren O-Lack, zum draufsitzen und los fahren für um die 2K zu bekommen, ist trotzdem eine harte Nuss. 

Sehe ich anders. Man muss einfach schnell sein. Es gibt schon gerade im Special-Bereich gute Angebote. Außerdem kann man sich die Vespa auch für um die 200€ liefern lassen. Bild von heute als Beispiel. Klar kein perfekter Olack aber mit einem Aceton Lappen lassen sich die Stellen freilegen und 70 ccm und 50 ccm hätte man hier beides gehabt.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kenner der Szene ist es wahrscheinlich mit etwas Geduld/Geschick möglich, eine gute Special im O-Lack mit dt. Papieren für 2 k zu kaufen, aber als Neuling der Szene, der sich einen ersten Roller kaufen möchte? Das wird nicht funktionieren, gerade mit per Fotos Zustand schnell sinnvoll bewerten und dann per Spedition ungesehen kaufen finde ich für einen Neuling mehr als riskant und sinnvoll. Das würde ich keinem mit gutem Gewissen empfehlen.

 

Der Weg in Ruhe eine PK XL übers GSF zu besorgen und zuerst mal etwas Erfahrungen mit Fahren und Technik zu sammeln finde ich deutlich sinnvoller. Einen zweiten Roller als Ergänzung oder Ersatz kann man später immer noch kaufen, wenn man mehr Ahnung hat oder sich mal was spontan ergibt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mauricio:

Sehe ich anders. Man muss einfach schnell sein. Es gibt schon gerade im Special-Bereich gute Angebote. Außerdem kann man sich die Vespa auch für um die 200€ liefern lassen. Bild von heute als Beispiel. Klar kein perfekter Olack aber mit einem Aceton Lappen lassen sich die Stellen freilegen und 70 ccm und 50 ccm hätte man hier beides gehabt.

image.jpeg

Dann nehm ich drei und du bekommst 10% Provision. Aber in dem Zustand den du beschreibst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information