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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! :-)

 

Ich bin gerader bei der technischen Generalsanierung meiner P200E.

Der Motor wurde 2022 neu aufgebaut und eine Corsa2 Kupplung Verbaut. Jetzt möchte ich auf ein 2,5mm Kupplungsseil umrüsten. Nur bin ich nicht sicher bezüglich Schaltrohr.... 

Hat wer von euch schon einen Seilzug  mit 2,5mm Durchmesser in ein Schaltrohr einer P200E eingebaut bzw. ist der Bowdenzug zu steif und das Schaltrohr geht damit zu schwer bzw. nicht ordentlich zum drehen weil der Bowdenzug zu dick ist!? :???:

 

Grüße Günter 

Bearbeitet von Gü66
Geschrieben

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

Aber mal ehrlich: wenn da ein hochwertiger Kupplung negativ (geflochten) mit einer hochwertigen Zughülle verbaut wird, dann sollte das jahrelang halten. Wozu dann einen dickeren Kupplungszug verbauen??

 

Oder lässt sich die Kupplung so derartig schwer ziehen, dass du Angst hast dass der Kupplungszug reißen könnte? Dann würde ich erstmal schauen warum das so schwergängig ist…?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

Cosa2 passt ohne Probleme, (Opel)Corsa2 natürlich nicht. Davon abgesehen, dass ein steifer 2,5 mm Zug keine Erleichterung in der Bedienung darstellt, passt die dickere Aussenhülle auch nicht in das Gegenlager/Einstellschraube am Motor. 2,5 mm dürfte ja Hinterradbremszugdurchmesser sein. Nur so zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung: Normalen Zug sauber verlegen ohne enge Radien, mögl. Scheuerstellen entgraten. Dann hält der fast ewig.

Geschrieben

Bei mir sind immer nur die Tonnen-Nippel am Kupplungshebel abgerissen, der Rest war problemlos. Seit ich die Birnen-Nippel verwende und schaue, dass dort immer etwas Fett vorhanden ist (ja, das macht schmutzige Handschuhe!) läuft der Kupplungszug perfekt. Trotzdem habe ich immer einen Ersatz dabei, ist vielleicht wie mit dem Regenschirm :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2024 um 23:10 schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

 

Umfangreiche Umbauarbeiten sehe ich da nicht. Habe Samstag vor der Haustür eine Cosa2 Kupplung in meine PX125 eingebaut. Anpassungen siehe angehängtes PDF.   

 

Außerdem schrieb der TE ja, dass die Kupplung bereits eingebaut ist. Hier geht es um den Zug. 

;-)

Einbauhinweise_Cosa2_KuLu.pdf

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Eine Corsa2 Kupplung ist ja keine Cosa2 Kupplung😂

Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht. Aber egal... er schreibt sie sei bereits verbaut, wie auch immer er das geschafft hat... ;-)

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
Am 15.3.2024 um 23:09 schrieb hacki:

Frage: wozu soll das 'gut' sein ?

Das war ein Gedanke, da immer wieder das 2mm Seil reißt und eine Corsa2 Kupplung verbaut ist!  

Geschrieben
Am 16.3.2024 um 07:42 schrieb Tec:

Cosa2 passt ohne Probleme, (Opel)Corsa2 natürlich nicht. Davon abgesehen, dass ein steifer 2,5 mm Zug keine Erleichterung in der Bedienung darstellt, passt die dickere Aussenhülle auch nicht in das Gegenlager/Einstellschraube am Motor. 2,5 mm dürfte ja Hinterradbremszugdurchmesser sein. Nur so zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung: Normalen Zug sauber verlegen ohne enge Radien, mögl. Scheuerstellen entgraten. Dann hält der fast ewig.

Danke für die Info. ;-) Hab mir das mit der Einstellschraube angeschaut.... aufbohren ist ja möglich aber der Bowdenzug hat auch einen Durchmesser von 8 mm am Ende und da bräuchte ich wieder einen Adapter von 6mm auf die 8mm Durchmesser. Im Lenker komme ich auch mit 8mm Durchmesser nicht zurecht! Werde deine Empfehlung umsetzen. Danke! :-)    

Geschrieben
Am 18.3.2024 um 11:46 schrieb calmato60:

Ahhh, jetzt hat es "klick" gemacht. Aber egal... er schreibt sie sei bereits verbaut, wie auch immer er das geschafft hat... ;-)

Hallöchen! Hab nachgeschaut.... und wenn ich es richtig erkannt hab, ist doch eine Cosa2 und nicht eine Corsa2 verbaut!! :wheeeha:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 16.3.2024 um 22:46 schrieb turbine930:

Bei mir sind immer nur die Tonnen-Nippel am Kupplungshebel abgerissen, der Rest war problemlos. Seit ich die Birnen-Nippel verwende und schaue, dass dort immer etwas Fett vorhanden ist (ja, das macht schmutzige Handschuhe!) läuft der Kupplungszug perfekt. Trotzdem habe ich immer einen Ersatz dabei, ist vielleicht wie mit dem Regenschirm :whistling:

Ich werde ein Bowdenzug mit PE Inlinehülle nehmen, Birnennippel und dann hoffe ich das es länger hält! Danke für deine Info's! :sigh:

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 23:10 schrieb OFFI:

Die Kupplung vom Corsa2 passt nicht in deinen Vespa Motor… zumindest nicht ohne umfangreiche Umbau-Arbeiten

 

Aber mal ehrlich: wenn da ein hochwertiger Kupplung negativ (geflochten) mit einer hochwertigen Zughülle verbaut wird, dann sollte das jahrelang halten. Wozu dann einen dickeren Kupplungszug verbauen??

 

Oder lässt sich die Kupplung so derartig schwer ziehen, dass du Angst hast dass der Kupplungszug reißen könnte? Dann würde ich erstmal schauen warum das so schwergängig ist…?

Danke für deine Info! Der Motor mit der Cosa2 Kupplung hab ich schon so übernommen und hoffe das der, der die Motorrevision gemacht hat diese Kupplung ordentlich verbaut hat wie's gehört! :sly: Da im letzten Jahr 2x das Kupplungsseil gerissen ist (beim Modell mit der Cosa2 Kupplung ein Seilzug mit 2,5mm Durchmesser verbaut ist) war meine Überlegung eben ein Stärkeres Seil einzubauen. Zuletzt habe ich auch nicht mehr auf Neutralstellung schalten können ohne das ich den Motor abgestellt hab! :crybaby:  Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe, wollte ich "Erfahrene Schrauber" fragen ob der Umbau auf 2,5mm Seilstärke möglich ist! ;-) Ich hab meine 200er jetzt komplett zerlegt und mach die Züge, Kabelbaum, Leitungen, Schwinglager usw. neu! So wie ich jetzt die Antworten auf mein Frage lese, wird es eh wieder ein 2mm Seil. Nur gibt's  da nicht all zu viel Auswahl an Hersteller........

Geschrieben

Ein 2 mm 'Seil' reicht bei einer Cosa 2 Kulu locker... wenn da Alles ordentlich verbaut ist und funtzt geht ne Cosa 2 Kupplung butterweich... da reißt gar nix... selbst wenns ein noch dünnerer Zug wäre....:whistling:

Geschrieben

Ich verbaue nur noch Mountainbike oder Rennrad Seilzüge und Aussenhüllen von Shimano oder Jagwire. Da gibt es hochwertiges Zeug, hält länger bei weniger Kraftaufwand und billiger ist es auch.

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    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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