Zum Inhalt springen

PX ME Gabel


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich habe mir eine Gabel von einer ME PX geschossen. Da ich vorne auf Scheibenbremse umrüsten möchte, waren die Komponenten dazu ebenfalls dabei.

Die Gabel soll ebenso gekürzt werden. Nun wollte ich die Bohrung vom Bremszug für den Bremsschlauch erweitern auf 9.5mm.

Jetzt stelle ich aber fest, das es nur eine Bohrung gibt. Die hat 8.5mm.

Ist die Bohrung für die Tachowelle gedacht?

Führt bei der ME der Bremsschlauch woanders her?

Jetzt muss ich wohl eine zweite Bohrung für den Bremsschauch bohren.

Schräg bohren ist echt blöd. Hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mit Tipps dazu geben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du die Gabel eh bei einem Dienstleister kürzen lässt, kannst du auch dort das Loch setzen lassen.

In dem Rahmen kannste dann auch das Schwingenlager machen lassen.

Wie steht es um die Bremzange/sattel und Bremspumpe? Zustand OK? Das bekommt man mit ein paar Kniffen auch selbst revisioniert (Aber Achtung: Das Schauglas der Grimecapumpe ist nicht einzeln erhältlich)

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremszange ist noch super. Die Bremspumpe war nicht dabei.

Habe mir die Crimaz geholt. Lässt sich plug and play installieren.

Habe erstmal alles schwarz lackiert und an meine PX montiert.

So kann ich die Gabel in Ruhe kürzen lassen und trotzdem weiter fahren.

Brauche dann später alles nur von links nach rechts umbauen.

Die Bremsnabe habe ich durch die Klassische Optik ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Bohrung habe ich nun gesetzt. Werde aber die obere Bohrung für den Bremsschlauch nehmen und die untere neu gebohrt für die Tachowelle.

So kreuzen sich die Leitungen nicht. Schaut dann viel besser aus.

 

IMG_20240312_174120.thumb.jpg.1ebe0b25ee3b008d7cebc8448ef2eafa.jpg

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Werde aber die obere Bohrung für den Bremsschlauch nehmen und die untere neu gebohrt für die Tachowelle.

Probier's aus! Könnte halt sein, dass dann die Tachowelle nicht mehr so gut läuft, weil der Radius dann zu klein ist... Nur so als Idee!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre übrigens intressant wie tief Du die neue Bohrung gesetzt hast, denn ggf. verschwindet die dann beim Kürzen wieder... 

 

Edit: hab das Bild übersehen, das würde so passen

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das meint er! 

Wie griegt man verpressten Anschlüsse da durch, das interessiert mich,

weil ich das damals auch machen wollte, aber es gab keine Lösung mit TÜV segen. 

 

Bin dann neben dem Lenkrohr hochgefahren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wulfi12:

Wie griegt man verpressten Anschlüsse da durch, das interessiert mich,

weil ich das damals auch machen wollte, aber es gab keine Lösung mit TÜV segen. 

 

Bin dann neben dem Lenkrohr hochgefahren. 

 

 

Es gibt verschraubte Anschlüsse. Hier gibt es auch ein Topic zu dem Ganzen. Stahlflex in Wunschlänge usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zimbo:

Es gibt verschraubte Anschlüsse. Hier gibt es auch ein Topic zu dem Ganzen. Stahlflex in Wunschlänge usw...

 

Sehr cool das gab es damals vor 25 Jahren noch nicht.

 

Dann werde ich die Kaskaden verlegte Leitung mal ins Lenkrohr verlegen, die Gabel ist eh gerade draußen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wulfi12:

Wenn du oben schreibst

Bohrung setzen für den Bremsschlauch meinst du die Stahlflex Leitung durch die Gabel führen? 

 

 

 

Ja genau. Es gibt Stahlflexleitungen mit verschraubten Banjos. Wenn man nun das Loch auf 9.5mm erweitert, passt die Leitung ohne Probleme durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Deichgraf:

Wäre übrigens intressant wie tief Du die neue Bohrung gesetzt hast, denn ggf. verschwindet die dann beim Kürzen wieder... 

 

Edit: hab das Bild übersehen, das würde so passen

 

Habe mich am original orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information