Zum Inhalt springen

Roller-Tour zum 40-jährigen Jubiläum


Empfohlene Beiträge

Nachdem wir 1985 eine erste gemeinsame Roller-Tour durch den schönen Süden von Deutschland bis an den Bodensee gefahren sind, es aber 2010 nur für ein Wochenende an die Mosel geschafft haben, wollen wir alten Knacker nächstes Jahr wieder gemeinsam auf die Piste.

 

Wir kommen alle aus dem Großraum Köln und sind nicht mehr so geübt, daher wollen wir unsere Vespen zunächst mit einem Transporter bis nach Garmisch-Partenkirchen fahren, von dort gehts dann auf 2 Rädern weiter.

 

Die vorläufige Routenplanung sieht wie folgt aus:

 

1. Fahrtag: Garmisch über Innsbruck - Brenner - Jaufenpass- 160 km. Fahrzeit 3 Std  Übernachtung im Umfeld 

2. Fahrtag: Jaufenpass - Stilfserjoch "STELVIO" - Tirano (Lombardei)  ca. 210 km Fahrzeit 3,5 Std. Übernachtung in oder bei Tirano

3. Fahrtag: Tirano - über Berninapass (CH) am Inn entlang - Fernpass - Lermoos - Garmisch ca 250 km Fahrzeit 4 Std.

 

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, würde ich mich über entsprechende Empfehlungen bezüglich Route, Übernachtung oder welcher Transporter für 3 PXen passt, sehr freuen.

 

Hier noch ein Foto aus 2010, die 200er ganz rechts ist schon auf der Tour 1985 dabei gewesen.

 

RT2010.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Fahrtzeiten sind bei dir schon sehr knapp bemessen. Wir rechnen auf Tour immer mit 100km/2h damit kommt man meistens ganz gut hin. Also ohne Pausen und sowas.

Transporter brauchst für 3 Kisten schon an Sprinter. VW Transporter sollte auch noch gehen, wird dann aber kuschelig für die Roller. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch fragen, ob das Autobahnkilometer sind. Ihr werdet von Tag zu Tag sportlicher bei der Planung. Wir rechnen hier auch immer mit grob 50km in der Stunde über Land. Klar, wenn man in der Einöde unterwegs ist, geht es auch schneller...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen bei unseren Touren immer:

 

Reisezeit = Fahrzeit + Pausenzeit + Tankzeit + Reparaturzeit

 

Bei 250 KM zu dritt ist das schon viel. Da seid Ihr bis Abends unterwegs. In den Bergen kannst du eigentlich alles mal zwei nehmen...

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich hier so schnell so wertvolle Infos bekomme - vielen Dank schonmal bis hier hin.

 

Ja die Fahrzeiten habe ich nicht selbst so geplant, sind wohl Angaben von "Falk", mit dem mein Kumpel die Route erstmal grob berechnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit den Fahrzeiten kann ich nur zustimmen, in den Bergen sollte man alles mal 2 nehmen.

Wichtig wäre auch noch das ihr euch vorher Tankstellen raussucht die in einer Entfernung von 100km liegen auf eurer Strecke.

Oder ihr habt genügend Ersatzsprit dabei.

Fahren schon seit Jahren immer mal wieder in den Bergen Schweiz, Österreich, Südtirol, Norditalien rum.

Grüße aus Freiburg

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kann schonmal vorkommen, hatten es letztes Jahr das wir abends nochmal zum Essen los sind, alle angepeilten Locale zu hatten, wir also deutlich weiter in die nächste Stadt mussten und da die einzige Tanke zu hatte. Da macht so ein Fuelfriend pro Moped schon Sinn. Oder ein 5l Kanister pro Gruppe. Aber stimmt schon, gross in die Routenplanung muss man Tanken eigentlich nicht aufnehmen, ausser man will Hochalpin von Gipfel zu Gipfel durch die Alpen....

Ansonsten schauen wir immer ab ca 120km die nächste Tanke anzusteuern. Das ist meistens kurz vor Reserve und dann haut das eigentlich immer hin. Bei ner Reisegeschwindigkeit von um die 90 verbraucht ne Vespa meist recht wenig. Da sind gute 150km locker drin. 

Auf der Autobahn reichen da manchmal 3,5l bei 100km/h, Überland isses natürlich mindestens ein Liter mehr.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

50kmh in den Bergen ist recht stramm.

und da ist dann kein Tourismus. so mit Ausblick und Kippe....

 

Meter machen ginge z.b. per Autobahn. Grad im Ausland ist das kein Stress, weil alle ähnliches Tempo fahren.

 

Metropolregionen durchschneidet man z.b. gut auf der Bahn.

oder gaaaaanz ganz weiträumig umfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information