Zum Inhalt springen

Wer bestellt die Mikuni und hat Düsensätze?


hogi

Empfohlene Beiträge

Hi habe endlich meinen Motor fertig gestellt und angeschmissen!!!

Meine Kombi:

-überarbeiteter Malle

-SIP Peformance

-langhub Lippenwelle

-30TMX von StahlFix

-rd 350 Membran

-devil inside zentralkopf

-pk lüfterrad

-verdichtung 10.5-1

-0,8 Fuß und 1,5 er Kopfdichtung

-kerze NGK BP8ES (Bosch W3CC)

-zündung 17° leider noch nicht abgeblitzt (hab mir zwar ne pistole ersteigert aber die funzt sehr eigenartig...)

Bedüsung so wie vom Armin verkauft. ist glaub ich 280 Haupt und 22,5 Nebendüse, Nadel hängt ganz hoch, Gemischschraube ist 2 Umdrehungen raus...

Jedenfalls hab ich noch nie mit dem Mikuni gearbeitet und hab da so meine Probleme festzustellen was der von mir will!

Gestartet ist der Motor sofort. Untenrum (1/4 Gas) scheint der total fett zu laufen und viertaktet kräftig. Andererseits läuft das Dingen keinesfalls schlechter wenn ich den choke ziehe???? Die Kerze ist ziemlich "hell" schon fast bedenklich. Naja Kerzenbilder sind in den letzten Jahren aber nicht mehr soooo aussagekräftig geworden...

Tja und als Krönung geht das Dingen nach ein bis zwei Kilometern aus. Läft sich dann aber sofort starten. Läuft dann an sobald man aber Gas geben will geht das Dingen wieder aus???

Am nächsten Tag ist das wieder vergessen! Das Gleiche noch mal...

Wenn man sich meine Kombi anschaut, dann bin ich eigentlich mit so ziemlich allen Dingen auf der sicheren Seite bin sowieso immer übervorsichtig...

Tja meinen alten 30er Delo habe ich irgendwie besser verstanden :-D

Habe leider keine Düsen und hätte gerne so einen Düsensatz wie den der StahlFix mal verteilt hat. Der hat mir gesagt das hier wieder für eine Vergaserbestellung gesammelt wird. Würde gerne auch einen Vergaser mit ordern UND natürlich mal endlich einen Düsensatz damit man überhaupt mal was abdüsen kann...

Also wer weiß den Link zum Topic oder hat noch einen Satz zuviel*jaja blöde Frage gelle???*?

Aber vor allem natürlich würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen für mein Motorproblem hören...

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nen mrb mit dem Stutzen vom Worbel.

Vergaser steht wunderbar gerade!!!!

Wegen dem Breitreifen ist derauch nicht sehr seitlich nicht geneigt...

Fahre auch eine Benzinpumpe von mikuni!

Ach ja und eine Boost Bottle...

Aber ehrlich gesagt hab ich auch schon mal an ein Benzinproblem gedacht.

Wenn der nämlich manchnal ausgegangen ist dann ging er auch schwer wieder an ...

Macht mal weiter... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorher auch schon eine Unterdruckpumpe gefahren. Die war aber immer so unauffällig, das ich fast vergessen hatte das ich eine habe.

Bin diese wohl auf nem Delo gefahren!!!!

Irgendwie reagiert der Mikuni ganz anders als der Delo! Bei dem wußte ich immer was der von mir wollte. :-D

Alleine würde mich ja schon mal interessieren ob ich denn nu zu fett oder zu mager bin!

Zündkerze und Fahrverhalten sprechen da bei mir eine ganz unterschiedliche Sprache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verschiebt das Topic mal jemand der netten Mod´s bzw. bindet es in das Mikuni-einstelltopic ein?

@hogi

Irgendwie ist die Grundbedüsung der Gaser gar nicht verkehrt, nur wundert mich bei dir, dieses

Nadel hängt ganz hoch
?

Obwohl deine Problematik sich ja eher nach gar kein Sprit anhört und nicht nach zu fett oder zu mager.

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Mikuni-einstell-Topic mal durchgelesen.

Leider kann ich mit dem für mein Problem wenig anfangen, da geht es eher um so Dinge wie PJ etc. die erst interessant sind wenn man mal ein halbwegs vernünftiges und vor allem fahrbares Setup hat! DAS hab ich aber leider noch nicht... brauche hier halt Rat für ein konkretes Problem, damit ich mal ein fahrbares Setup habe...

PJ und besondere Nadelgrößen kommen erst später mal dran...

@elmar

Hab schon von vielen gehört das die Bedüsung ganz gut sein soll. Generell funzt die ja auch einigermaßen ab 1/4 Gas bzw 1/2 Gas. Vollgas hab ich noch nicht versucht. (Motor neu!!!!) Nur darunter läufts halt gruselig.

Und das mit dem Sprit ist auch eine meiner Vermutungen.

Nur wo kommt das her? Hab meinen Schlauch schon gekürzt!

Ich verwende doch auch eine Pumpe und der Tank ist auch fast voll?!

Zu der Nadel:

Hab die ganz nach oben gehangen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hatte die vorher genau in der Mitte. Da lief der aus der Mitte schon gut mit. Da die Kerze aber immer noch recht weiß war und der mit Choke nicht gerade schlecher lief fast schon besser. Folgerte also zu mager... und hab die Nadel ganz nach oben gehangen.

UND NUN????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Ausschliessen ?

Erst mal Nadel richtig hängen, dann läufts auch nicht mehr gruselig untenrum, denke ich mal.

Pumpe abklemmen, voll Tanken, fährt oder fährt nicht.

Wenn vollgetankt solltte ja der normale stat. Druck vollkommen ausreichen. Mann muss ja nicht unbedingt mit Pumpe fahren.

Wenn der Roller dann läuft, ist irgendwas mit der Pumpe nicht in Ordnung, wenn nicht dann irgendwas mit Zuleitung oder Tank nicht OK usw. usw.

Bei unverändertem Verhalten trotz problemloser Spritzufuhr dann > weitersuchen. Falschluft, Zündung, verstopfte Düse weiss der Henker .

Quer durchs Internet kann dir vermutlich niemand ne 100% sichere Ferndiagnose geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar

Tank und Pumpe sind auf meinem letzten Motor schon sehr zuverlässig gelaufen.

Mikuni ist NEU! Deshalb schließe ich verstopfte Düsen schon mal aus. Fahre auch noch zusätzlich einen Benzinfilter...

Nadel war vorher ja schon weiter unten! Lief der Motor aber unten herum auch nicht besser und ausgegangen ist der trotzdem noch.

Falschlußt schließe ichaus, da ich mein Standgas sehr schön und genau in einem großen Bereich einstellen kann,

Die Zündung ist natürlich noch ein Problem! Meine Bltzpistole zeigt mir ganz eigenartige Werte an. Leider habe ich die gerade erst gebraucht ersteigert und ann leider jetzt nicht sagen ob die Werte plausibel sind...

Werde wohl mal eine andere Pistole gegen meine testen müssen...

Aber danke für deine Tips... jeder Gedanke hilft weiter...

Weiter so... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hogi: Hab ähnliche Kombi, nur mit 0,8mm Kodi statt der 1,5mm wie bei dir. Verd. geometrisch bei 1:11,5. MIB statt dem MRB, KEINE Pumpe.

Bedüsung momentan bei:

ND20, werd aber eher die 22,5er brauchen

Nadel in der Mitte

HD 240 (250er wirds im Endeffekt sein)

PJ 40

Motor läuft recht gut, hab zum Vgl. den Motor vorher mit dem 30er Dellorto eingedüst.

Kein Klingeln.

Edit: Seh grad, dass du einen Devil Kopf fährst. Ich hab da den GSF 1.1.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist natürlich noch ein Problem! Meine Bltzpistole zeigt mir ganz eigenartige Werte an.

Mal davon abgesehen, dass du alle Fehlerquellen bereits ausschliesst bevor du Sie überprüfst denke ich du solltest dir mal ein Zündungseinstell topic oder FAQ zum einstellen suchen. Denn "Werte" brauch dir deine Pistole keine anzeigen, oder verstehen ich das jetzt falsch ?

Ansonsten schreib mal ne email an mail@TÜV24.de die machen jetzt neben Online TüV Untersuchungen und Eintragungen auch Ferndiagnosen bzw. entsprechende Internet-Reparaturen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl:

Bist dann ja im Gegensatz zu mir recht mager unterwegs. Würde auch zu meinem Motorerhalten passen. Nur zur Kerze leider nicht. :-D

Werde wohl wenn der Düsensatz angekommen ist mal eine Nummer mit der Nebendüse rauf gehen und schauen wie sich Fahrverhalten und Kerzenbild ändern.

@ elmar:

Nein ich schließe nicht vorher alles aus ich überlege einfach nur logisch und versuche nachzuvollziehen was da passiert! Teile die bis vor ein paar Wochen noch gut gelaufen sind gehen nicht einfach so kaputt...

Zu der Pistole muß ich sagen das das nicht falsch verstanden hast. Ich habe eine Pistole bei der ich den Einstellwinkel an der Pistole ablesen kann! Geht durch verändern der Frequenz des Blitzes. Wenn man den so weit zurückstellt, daß die OT Makierungen wieder fluchten kannst hinten den Einstellwinkel ablesen.

Aber selbst mit der "normalen" Pistolenfunktion sind meine abgelesenen Werte weit weg von gut und böse. Muß mir also mal eine andere Pistole leihen und die mal gegeneinander Testen. Brauche also bestimmt kein Zündungs-Topic.

Geht hier auch gar nicht darum hier per Ferndiagnose was zu reparieren. Will einfach nur Erfahrungen von Leuten hören die auch schon mal einen TMX 30 eingestellt haben. Vielleicht hatte ja jemand ähliche Probleme und kann mir viel Sucherei ersparen.

Vor allem beim Umstieg vom Delo auf den Mikuni muß man feststellen, daß der doch etwas anders reagiert..

Hab hier im Forum auch schon bei jemandem gelesen, daß der ähnliche Probleme mit seinem Kerzenbild hatte. Ich denke um sich über so was auszutauschen ist das Forum doch da.... :-D

@vanhellsing:

Werde die Pumpe auch mal abmachen und schauen was dann ist. Fände ich echt krass wenn der dann nicht mehr ausgehen würde. Hab die Pumpe doch extra darn, damit ich den Tank völlig leer fahren kann und der Gaser immer mit genügend Sprit versorgt wird

:plemplem:

Verstehen könnte ich das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal ein bild von deinem motor wo der vergaser inkl. ansauger gut sichtbar ist.

bei meinen 30er TMXen habe ich die richtige ND gefunden, indem ich an der gemischraube gedreht habe, bis sich das leerlaufverhalten geändert hat.

war beim polossi eine 20er und beim mallossi ein 25er.(bei zu kleiner oder zu grosser düse war das drehen wirkungslos)

fetter hat sich auch beim beschleunigen durch ein ruckeln bemerkbar gemacht.

nadel mitte passt fast immer, höchstens bei hoher verdichtung muss die nadel eins hoch (war bei mir so).

uneinstellbar war bei mir der vergaser nur, als er zu schräg eingebaut war (hier ging die kiste nach ein paar hundert meter aus) und ohne benzinpumpe (hier machte eine änderung der ND, HD und nadelpostion keine veränderung).

jetzt mit pumpe und gerader position ist jede kleine änderung sofort spürbar.

falls deine verdichtungsangabe stimmt, dann denke ich an nadel mitte und 20er ND.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitliche neidung des gaser sollte so max 15° grad sein.

vielleicht musst auch deine drossel in der rücklaufleitung kleiner machen, weil der druck nicht aussreicht um die schwimmernadel aufzudrücken?????????

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gravi

das mit der Rücklaufleitung hört sich schon gut an. Meinst mit "kleiner machen" "enger machen"? Damit der Rücklauf gedrosselter wird?!

bei der seitlichn neigung sollte ich aber da hinkommen. Fahre Breitreifen und deshalb kann ich den schon recht gerade stellen. Wie gerade jetzt genau...?!

Aber das werden die Fotos ja klären... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner machen ist angesagt.

welchen durchmesser hat die drossel?

bin ja der meinung, dass ein 30er mikuni ohne pumpe dann wenigstens mit einem 3.5er schwimmernadelventil gefahren werden soll.

im auslieferzustand ist ein 2.5er verbaut (das kleinste erhältliche)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rücklauf drosseln wäre ich vorsichtig. Bei meinem Mikuni mit Unterdruck Pumpe war der Rücklauf auch zu derbe gedrosselt. Hat sich angefühlt als ob der Karren im 1/4-3/4 Betrieb um Meilen zu fett läuft. Nadel umhängen brachte keinerlei Veränderung. Dann mal einfach Drossel grösser und es lief.

P.S Kannst auch einfach ne Schlauchschelle über die Rücklaufleitung stecken, Dann kannst du gut testen mittels auf- und zudrehen.

MfG SPstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel ganz nach oben fährt mein Roller auch kaum noch. :-D Falsche Nebendüse fährt er beschissen usw.

Ist dein Benzinfilter zu?

Nebenluft, Siris?

Hab in der FAQ mal ein allgemeines Vergasertopic eröffnet, vieleicht hilft da mal ein Blick hinein.

Du bist aus AC, dann kann man sich vieleicht mal zusammen dran begeben (bei schönem Wetter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gravi weiß nicht genau was die Drossel für nen Durchsatz hat. Hab das Teil genommen was was bei der pumpe dabei war und das ist auch auf meinem Delo super gelaufen. Glaubst eigentlich das das ein speziellers Teil ist? Sah eher aus wie so eine Zug-Anschlaghülse. So Groß ist würde ich auch sagen das Loch für den Durchsatz:lookaround:

Sag übrigens mal: Hast zufällig vom Armin mal einen Düsensatz bekommen?

Wenn ja könntest mir mal mitteilen was da alles drin war! Würde mir dann auch mal einen Satz beim Worbel ordern...

@SPstar

Du bist ja genau anderer Meinung als der gravi! Interessant. Muß man einfach mal ausprobieren... :grins:

@manni

mit der Nadel in der mittleren Stellung hatte ich den selben fehler!!!! kann also zumindest an der nadelstellung nicht liegen oder ich liege sooooo weit daneben daß ich die mal ganz nach unten hängen müßte oder mal ein anderes Mischrohr probieren müßte...

Benzinfilter hab ich mir noch angeschaut und der ist OK! Habe wohl noch einen zusätzlichen aus Plastik drin. Nicht das der einen zu großen Wiederstand darstellt...

Aber mit Pumpe????

Nebenluft wäre bei nem neu gemachten Motor echt :-D

Glaube ich aber eher nicht, da ich meine Leeraufdrehzahl in einem großen Bereich schön sauber einstellen kann und auch ein Hochlaufen ist nicht festtzustellen.

Sicher muß das aber auch nicht soooooo viel heißen...

Klar kannst mal gerne bei mir vorbeischauen. Komme tatsächlich aus Aachen. Wo kommst du denn her? Netter Hilfe bin ich nie abgeneigt!!!

Hab diese und nächste Woche noch schwer mit meinen Klausuren zu schaffen. Danach bin ich jederzeit für so was zu haben. Muß sowieso noch warten bis ich mal einen Düsensatz habe... :-D

Melde mich dann! Danke für's Angebot... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hogi: Stimmt, aber war mit dem 30er PHB mit AV262/X3 Raste zwischen ganz unten und 1 darüber, 54er ND und 132er Hd klingelfrei unterwegs. Kerze B9ES rehbraun.

Also dürfte das Setup des TMX schön langsam hinkommen. Klingelfrei läuft er jetzt schon. Bin mir nur noch nicht mit der ND sicher.

Drehen ander Einstellschraube fürs Gemisch merke ich, bin aber schon recht weit drinnen, also vielleicht doch 22,5er probeweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information