Zum Inhalt springen

Zündbox BLUE vs. Black


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Hallo. Meine schiebt auch Richtung früh. Ist eine schwarze. Aber da sie ja Richtung früh schiebt, hab ich das nicht als so gefährlich abgestempelt. Interessant wäre allerdings, ob die Dinger das sporadisch oder (wenn sie es machen) dann immer machen?  Werde das mal austesten, hab glaub ich auch noch ne blaue liegen. Das ist doch mal ne nette Beschäftigung fürs WE *g*

gruss aus Bayern

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Heute ist mir ja wieder ein dummer Fehler unterlaufen. Hole deswegen dieses Post mal nach vorne. Möchte hier ja niemandem was unterstellen, aber habt Ihr wirklich immer beim Blitzen das Massekabel von der BOX angeschraubt :-D Logisch, dass das dran sein muss. Leider hatte ich es heute (im Eifer des Gefechts, Polrad rauf, Polrad runter...) irgendwie vergessen. Und schon war der Zündpunkt voll verschoben und wanderte ganz komisch hin-und her...

Und wenn man dann so davor sitzt, dann überlegt man wirklich wirklich lange, woran das nun wieder liegen könnte :-( Vielleicht so ein ähnliches Gefühl, wie wenn man nachts nen Motor zusammenschraubt und ihn dann kurz anwerfen will zum Testen und den Auspuff vergessen hat (alles schon passiert *g*)

Naja, also immer Massekabel mit festmachen. Musste dann übrigens heute (HP4 montiert) meine Zündungsgrundplattenlanglöcher um bestimmt 6 -7 mm erweitern, um überhaupt mal 18 Grad einstellen zu können!

gruss

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute!

Nachdem mein Roller derzeit total spinnt und ich schon fast graue Haare bekomme, habe ich heute mit zwei Kumpeln einige Zündungen, Grundplatten, ... an einer PX Bj.83 (wie meine, ohne gr. Zyl.Tuning und Twinspark)) bzw. Bj.89 (Malossi, 30er Membran, JL)durchgetestet!

Habe dazu meinen Dachboden durchwühlt und alles passende rausgekramt; somit haben wir getestet:

Mitsuba (blau, ohne Nr,...), vCDI von Mitsuba, Ducati-Zündungen (blau & schwarz), ICA srl. (schwarz, sonst absolut identisch mit den Ducatis), eine alte (woher?) mit Aufschrift CEAB Italy (schwarz, deutlich dicker, Spule mit gr. Durchm.)! Dazu Zündgrundplatten der PX-alt (4Kabel) und neu (4 Spulen in Serie, blaues+graues Kabel), sowie Schwungräder HP4, PK (1500g), Orig.PX., ElStart PX!

Alle Zündungen funktionierten, Teile sind neu oder kaum gebraucht, bis auf die LüRadln.

Ergebnisse:

(1)Ducati-Zündboxen (haben alle NR.32398112, Bj.94, 98,99) sowie die ICA verstellen überhaupt nicht, mit keiner Zündung und keinem Radl!

(2) vCDI v. Mitsuba (2Stk): hat 4° Vorstellung fix und regelt bei allen anderen Grundplatten bzw. Lüradln dann ziemlich linear mit der Drehzahl um 3-4° herunter, je nachdem wie hoch man dreht. Die 4° lagen bei etwa 9000 - 9500rpm an! Die Nachbarn haben etwa gleich schnell am Stand rotiert!

(3) die Zündbox v. Misuba stellte tatsächlich bei niederen Drehzahlen etwa 2-3° vor, hier von 19 auf 22°, ab etwa 2200-2500rpm aber 19° konstant, Aussetzer bei etwa 8000rpm treten bisweilen auf!

(4) die Zündbox CEAB Italy verstellt bis etwa 2500rpm 2° vor, funktioniert aber dann perfekt! Alle drei hatten wir denEindruck, daß sie einen besonders starken Funken liefert!

Also nochmal zusammengefaßt: die vCDI funktioniert, oder eben nicht, unabhängig von den anderen Bauteilen!

Die Ducati sowie idente ICA haben konstante Vorzündung, das gute Orig. eben.

Die Mitsuba ist eher ein Schrottteil, und die CEAB scheint auch gut zu sein, wenn sie auch unten etwas vorstellt!

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor

Was weiss ich welche Farbe. Bei mir ist auch schon ein erneuertes Kabel dran, da dass alte abgerissen war. Halt das Massekabel, was da extra rausgeführt ist (neben den 4 Steckanschlüssen).

Falls Du es mal ausprobieren willst schab doch den Gussharz etwas ab und löt da mal ein neues Kabel an und hau das an die Masse.

Danach verschiebt sich dann bestimmt nochmal der Zündzeitpunkt und er wackelt auf jeden Fall nicht mehr so hin und her! Bei mir traten jedenfalls genau diese Symptome auf!

Dieser Masseanschluss stabilisiert wohl die ganze Box nochmal oder so! Denke mal, dass der recht wichtig ist... (Wer hat genaue AHNUNG?)

gruss

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte doch damals keiner ahnen dass in der Zukunft ein paar Verrückte nichts besseres zu tun haben als veraltete Blechroller als Kapitalanlage zu benutzen :-D ...vespa halt, man muss sie doch einfach lieben! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hab auch ne alte schwarze box, und die verstellt auch beim gasgeben.

ich hab das vor 1-2 monaten auch mal hier gepostet, aber da hats (noch) keinen interessiert.

is soweit gut gegangen(malossi 210), trotz vieler (oder dauernder :-D ) vollgasfahrten und schüraktionen.

also mal keine panikmache hier...

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau!

@ treppe: sag mal, was steht bei deiner Spule drauf? Ducati, oder vielleicht CEAB ?

Ich habe das jetzt halt mal gezielt getestet, nicht bloß weil Gelegenheit war oder mich die "Raterei" nervt, sondern weil für unsere Oldies immer mehr pseudo-Teile auf den Markt kommen, von denen manche sogar gefährlich sind, und vorallem vieles qualitativ nix taugt! Darauf hinzuweisen sehe ich als wichtigen Beitrag des Forums, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elmarkoch: jetzt wo du's sagst.. :-D

@ lucifer: das sehe ich genauso.

was auf meiner spule draufsteht, weiss ich jetzt so nicht.

werde im laufe der woche mal nachsehen, wollte mich eh über meine schwache kupplung her machen.

ist auf jeden fall ne schwarze spule, roller bj. 82.

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information