Zum Inhalt springen

67er GT Aufbautopic


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich eine GT auf Kleinanzeigen für einen fairen Kurs 3 Häuser die Straße runter gefunden hab, konnte ich nicht nein sagen. :inlove:

Sonst schraub ichr nur an der PX oder Fuffi, von dem her, ab ins Oldie-Neuland.

 

Blechmäßig ist der Rahmen fast ein Traum, nur ein kleines Loch war zum flicken.

Ziel des Restaurationsspiels soll sehr originalgetreu bleiben, wobei der Motor und Elektrik schon a bissl zeitgemäß werden darf.

Das sind Bilder vom Kauf, mittlerweile gehts langsam aufs Grundieren zu und dann auch ans eingemacht. 

Da bräucht ich dann eh noch Input in Sachen Motor und Elektrik.

 

Frohes Lesen :)

 

 

 

Screenshot_20231115-211910~2.png

Screenshot_20231115-211929~2.png

Bearbeitet von michemache
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe soll wieder die Originalfarbe Azzurro aquamarina werden. 

 

Hier noch ein paar Bilder:

Schwinge ist schon überholt, Trommeln will ich noch zum Strahlen bringen.

Trittleisten und Zierleisten sind auch schon angepasst. 

IMG-20240106-WA0008.jpeg

IMG-20240113-WA0012.jpeg

IMG-20231215-WA0011.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt. Rede mit dem Lackierer inwieweit er den Lack minimal mattieren kann......die neuen Wasserlacke glänzen immer wie Sau. 

 

Elektrik mache ich standartmäßig immer den BGM Conversion KB mit Schalter und einen Schließer am Bremspedal rein, dazu PX Motor mit PX Zündung und ab durch die Mitte. Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb weissbierjojo:

Schönes Projekt. Rede mit dem Lackierer inwieweit er den Lack minimal mattieren kann......die neuen Wasserlacke glänzen immer wie Sau. 

 

Elektrik mache ich standartmäßig immer den BGM Conversion KB mit Schalter und einen Schließer am Bremspedal rein, dazu PX Motor mit PX Zündung und ab durch die Mitte. Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

 

Die BGM KB und Schalter kann man bedenkenlos verbauen?
Bei Oldies stricke ich mir die KB seit je her selbst.

Bei meinem aktuellen P200E Projekt reizt es mich aber schon mal einen KB fertig zu kaufen :laugh:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilLA:

 

Die BGM KB und Schalter kann man bedenkenlos verbauen?
Bei Oldies stricke ich mir die KB seit je her selbst.

Bei meinem aktuellen P200E Projekt reizt es mich aber schon mal einen KB fertig zu kaufen :laugh:

 

:cheers:

Ich habe den Conversion KB in mehreren Rollern, einmal mit Lenkerendenblinkern, zweimal ohne. Einmal mit dem BGM Spannungsregler in der linken Backe, zweimal mit herkömmlichen Reglern. Der funktioniert eigentlich immer tadellos. Einzig in der GL, wo die Kabel zum Rücklicht durch ein Röhrle müssen, wurde es sehr eng....die BGM Kabel sind recht dick. Hat aber am Ende  mit viel Gefrickel doch geklappt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Lack zu stark glänzt ist mir glaub ich msl egal. Wird doch eh matt:-P

 

Das mit den Kabelbäumen muss ich mir auch nochmal anschauen. Hubraum soll größer als 125ccm werden, da brauch ich dann eh Lenkerendenblinker, und dann auch Innenrohre, wie klappt das den im GT Lenker? So wie bei der Special? 

 

Motormäßig will ich den originalen 2 Kanal Block mit 177er Parmakit verbauen. Da ist dann nur die Kurbelwellenfrage mit den Konussen... Die Mazzu Conversionwelle scheint ja sehr unwuchtig und hat angeblich schlechte Steuerzeiten.

Gibts da Alternativen? Oder Welle mit kleinem Konus und irgendwie trotzdem auf E - Zündung umrüsten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT Lenker ist diesbezüglich identisch zu Sprint und Co. Kannst von original Innenrohren über Nachrüstkits bis hin zu Eigenbauten alles machen. 
Die Mazzu könntest ja bei nem Dienstleister hier nacharbeiten lassen. Würde keinen Kleinen Konus nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was @weissbierjojo schreibt; mit dem mattieren, würde ich so dem Lackierer sagen, ansonsten hast du so eine High Glossy Asia Lackierung. :baaa:

Zitat

Rede mit dem Lackierer inwieweit er den Lack minimal mattieren kann......die neuen Wasserlacke glänzen immer wie Sau. 

 

 

 

Bearbeitet von John Daly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michemache:

Brauchts für das Mattieren einen Zusatz oder wie läuft das ab? 

 

Momentan geht wenig voran... die Zeit ist etwas knapp.. :(

Ich glaube in den Klarlack kommt das rein.....aber bei Uni  :-(....frag ihn am besten, der Lackierer ist der Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.vespafarben.de/suchfilter/azzurro-acqua-marina-305/

Den Lack würde ich da so im Paket bestellen. Ich sej da aber nix von Glanzgraden, oder gibts gute Alternativen, evtl hier im Forum der Lacke verkauft?

 

Aber Lack ist noch etwas weg, von dem her ist erstmal noch alles in der Vorbereitung zur Grundierung. Fehlt nur noch der Rahmen zum Blank schleifen, der wurde zwar mal gestrahlt, hat aber schon wieder Flugrost angesetzt... Dann wird nächste Woche mal grundiert! 

IMG-20240205-WA0010.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, noch eine GT die gerettet wird!
Meine ist damals, nach über 70000km Tachostand, von innen nach außen durchgegammelt. 
Das sind bei den Sprintkarossen immer die gedoppelten Bleche im Bereich des Rahmenknicks Bremspedal.

Hab meine damals (2008) komplett aufgeschnitten und saniert.
Bild2442.jpg.15df9659f00197ac98a533eca5bc59ed.jpg

image.thumb.jpeg.515fef4775d9ca9b81e14f523fc0e705.jpegimage.thumb.jpeg.df63658f2547066c5252f762fb6b2bf1.jpeg

Jetzt hat sie schon wieder 30000km mehr auf dem Buckel und kriegt langsam wieder Patina.
Hab damals ein Basislack anmischen lassen der für den Nutzfahrzeugbereich gedacht ist.
Passte für mich ganz gut vom 'nichtglanzgrad'.


Hab sie nach dem strahlen mit Fertan behandelt.
Würde ich heute auch nicht mehr machen (eher washprimer oder Epoxygrund, beides sehr guter rostschutz), aber der lack hält bis heute tadellos obwohl das Mädchen oft im Regen steht...

 

Sie hat vor dem Zusammenbau noch eine Behandlung im Rahmeninneren mit FluidFilm erhalten. Das Zeug ist echt super. Das schwitzt im Sommer, 10 Jahre nach der Restaurierung, immer noch aus den Falzen (sieht man auf dem Bild unten gut an der Falz der Hupenkaskade).

 

Hab damals schon einen Rally200 Femsamotor eingebaut und eintragen lassen. Damals ging das noch ohne Blinker, da original 6V und Lima 'zu schwach'. Daher eine Ausnahmegenehmigung vom TÜV erhalten :)


WhatsAppBild2024-02-06um17_11.59_9b2d58e1.thumb.jpg.78ebef25108f288733f45cdefee6ac74.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller:inlove:

da hab ich noch 'n Stück Arbeit vor mir. 

 

Meine hatte nur einen kleinen aufgeblühten Schweisspunkt am Tunnel und eine gerissene Strebe, das war schnell geflickt:-)

Grundierung habe ich gestern noch gekauft, wird sowieso Epoxy, damit hab ich auch am Auto gute Erfahrungen gemacht.

Und danach alles schön mit Wachs, Fluidfilm etc.. fluten.

 

Und das mit dem Nutzfahrzeugelack macht mein Dad auch immer bei den Restaurationen. 

Weiss denn jemand ob man das original Azzurro Aquamarina so nachmischen lassen kann in Nutzfahrzeugelackqualität? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder ein großer Schritt!

Fürs erste mal seöber grundieren auch ganz in Ordnung. 

Aber wer schlecht grundiert, muss halt mehr schleifen, naja:-)

Lackieren tuts dann tatsächlich jemqnd der das kann. 

Aber das wird noch ein paar Monde dauern...

 

 

Parallel hab ich hier im Forum einen 2 Kanal Parmakit und Sip Road 3 billig geschossen, da ist zumindest das Motorkonzept halbwegs fix :satisfied:

 

 

IMG_20240216_132857108.jpg

IMG-20240216-WA0016.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bräuchte hier eure Hilfe. 

Irgendwas stimmt huer gabz und garnicht. Es geht zwar halbwes zusammen, aber ist halt auch gleich auf Press..

Gabel Sprint, Schwinge sollte auch Sprint sein.

Feder ist die verstärkte vom Stoffi mit 165mm Länge.

 

Eigebtlich bleibt ja nur Feder kürzen als einzige Option oder?

VG

IMG-20240304-WA0002.jpeg

IMG_20240303_220138113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder hat 165mm.

Aber Maß zwischen den Federtellern ist ca 150mm.. Hab ich Natürlich vorher nicht gemessen:whistling:

Also was tun?

155er Feder von der VNB etc.. kaufen oder die 165er auf 155 kürzen? geht das zufriedenstellend mit der Flex? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht kürzen, dann wird die Feder viel zu hart.
Außerdem müssen die Flächen dann noch plangeschliffen werden, der Teller passt ggf. nicht mehr hinein, Korrosionsschutz ist weg etc.

 

Hast Du da ggf. eine 8 Zoll Gabel? Die sind, bis auf den Staubschutzdeckel und die Kotflügelaufnahme oben nahezu identisch.
Dann bringt Dich die kürzere Feder auch nicht weiter, da der 10 Zoll Reifen dann beim harten Bremsen an die Gabelrohrkrümmung oben kommt.

Das ist dann ein selbstverstärkender Bremseffekt, den Du nicht wirklich erleben möchtest.

 

Das Halteblech für die Feder sieht auch so aus als wäre es schon mal neu angebrutzelt worden?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Halter umgebrutzelt worden ist könnte schon sein.

Der Lenkanschlag an der Gabwl ist definitiv Sprint. Sieht aus wie bei den PX'n und steht nicht so komisch ab wie bei VBB etc..

Hab die Bremstrommel leider zum strahlen gebracht, sonst könnt ichs kurz testen. 

Bin mir aber sicher, dass das Lenkrohr an sich eine Sprint ist.

Dann bleibt als einzige Option eigwbtlich eh nur eine 155er Feder und dann sehr ich ja wie die Schwunge steht und wie weit sie noch einfedert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 06:17 schrieb michemache:

 

 

Motormäßig will ich den originalen 2 Kanal Block mit 177er Parmakit verbauen. Da ist dann nur die Kurbelwellenfrage mit den Konussen... Die Mazzu Conversionwelle scheint ja sehr unwuchtig und hat angeblich schlechte Steuerzeiten.

Gibts da Alternativen? Oder Welle mit kleinem Konus und irgendwie trotzdem auf E - Zündung umrüsten?

 

 

Zeig doch mal ein Foto vom Zylinderfuß am Block, die späten GTs haben den Bostport als Dichtfläche, quasi optinal zum fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb michemache:

Den 2 Kanal Parma hab ich vor kurzem hier günstig geschossen.

Und Motor ist nicht der originale und aus nem anderen Jahr. Ich schaus mir aber mal an.

Es soll einfach zartes Stecktuning werden. (vorerst) :whistling:

 

Ja, Handel bringt Wandel... :-D  (vorerst) :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information