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Gammels Hoffmann-Rettungstopic


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich will das Schaltkreuz tauschen , bekomme aber den Splint nicht raus.

ist der konisch und muss zu einer bestimmten Seite rausgeschlagen werden? 
Ok, Erinnerung an mich selbst: ist ein Zylinderstift 3,4x22mm. 
Gibts z.B. bei Vespa Oldtimer Teile.

 

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Primär und Hauptwelle sind wieder drin:

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Bearbeitet von Gammel
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  • 2 Wochen später...

Update. Leider hat mich eine OP zeitlich zurückgeworfen.

Egal, weiter geht’s.

Wechsel des Schaltkreuzes war doch aufwändiger als gedacht.

Rausschlagen hat nicht funktioniert, musste ausgebohrt werden. Dabei vorsichtig sein, dass die Welle nicht auch beschädigt wird.

Der durchbohrte Stift war trotzdem noch ordentlich fest.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
 

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Umso erstaunter war ich, dass der neue Stift gar keine Presspassung hatte, sondern sich mit der Hand reindrücken ließ.

Ich habe den jetzt wie einen Niet vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet, damit er sich staucht und etwas aufdickt.

 

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Trittleisten fehlten an dem Roller ja, neue passen optisch natürlich nicht.

Habe mal einen Versuch mit der Spülmaschine zum Patinieren gestartet. 
Den Unterschied sieht man hier:

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Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?

 

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Ständer ist wieder montiert. Ich dachte, ich gönne der Hoffmann neue Ständerfedern, da ich noch fast neue liegen hatte. Die haben aber im verbauten Zustand Kontakt mit dem Ständer gehabt.

Die Federn für Wideframe sind also doch nicht alle gleich.

Hier mal der Vergleich:

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Und noch ein Eindruck aus der Lackierkabine :wow:

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Der Ring für die Kickstarterglocke ist nach Erhitzen des Gehäuses easy reingegangen. Allerdings ging danach die Glocke nur noch schwer ins Gehäuse und war per Hand kaum noch zu drehen.

Also habe ich das vorsichtig ausgeschliffen:

IMG_2882.thumb.jpeg.bd67f23c754b0f9d46d53281d9543096.jpeg

 

Jetzt sitzt es zwar stramm, aber lässt sich leicht drehen.

Immer wieder krass, wie viel aufwändiger das ist im Vergleich mit PX.

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vor 17 Stunden schrieb Gammel:

Boah, diese losen Lagerkugeln machen mich fertig. Muss ich hoffentlich nie wieder machen.

IMG_2891.thumb.jpeg.e36760ab9c850647783cd174de124b13.jpeg


dito. Hab dann aufgegeben

 

Edit: ... und einen neuen Satz mit Käfig verbaut.

Bearbeitet von Claudio
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Ich hatte mir extra zusätzliche Kugeln gekauft, aber dann doch nicht gebraucht. Unten: 22x6,3mm, oben 35x3,15mm


Das hier ist angeblich ein Ständerpuffer.

 Ich habe keine Ahnung, wo der passen soll. Wer weiß das?

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Bearbeitet von Gammel
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Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe: 

es waren keine Trittleisten am Roller und ich weiß nicht, wie lang die sein müssen.

Die vorderen Löcher sind noch vorhanden, das hilft bei der Orientierung.

Wie groß ist der Abstand Vorderkante Soziusgummi bis zum Niet für das Trittleistenendstück?

Wie lang ist die innere Leiste? Oder das Maß von der Schraube Hauptständer bis Niet Trittleistenendstück?

 

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Danke, lieber Hoffmannfahrer.

Erste Seite ist fertig. 😎👍
Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀

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Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.

Bearbeitet von Gammel
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Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht.

 

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Kugelverlust am unteren Lager 😩

Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 

Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein.

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vor 21 Stunden schrieb Gammel:

Danke, lieber Hoffmannfahrer.

Erste Seite ist fertig. 😎👍
Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀

 

Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.

Genau so muss das am Samstag Nachmittag…….Radio….Fußball….Bier und Vespa schrauben……vergiss alles was du je über Welness Hotels gehört hast. 

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vor 20 Minuten schrieb Gammel:

Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht.

 

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Kugelverlust am unteren Lager 😩

Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 

Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein.

Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. 

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

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vor 35 Minuten schrieb Reiti:

Für die Lagerkugeln eignet sich ein zähes Fett z.B. Molycote TP-42. Das wäscht sich auch nicht so schnell aus. 

Ich habe Molycote BR2 plus. 
Ihr meint also, ich sollte es nochmal versuchen und nicht einfach PX Lager nehmen?

Aber  heute nicht mehr. Mir reicht‘s.

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vor einer Stunde schrieb Gammel:

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch. 
Definitiv keine Weltraumforschung 

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vor 4 Stunden schrieb Gammel:

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Wenn die Lager identisch zu VBA / VNA etc. sind:

unten 19(!) Kugeln zu 5/16" (8 mm)

oben 28 Kugeln zu 5/32" (4 mm) - oder evtl. einen normalen Lagerring mit asymetrischem / aussermittigem Käfigrand

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Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf

 

Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten:

unten 22 Kugeln zu 1/4"

oben 35 Kugeln zu 1/8"

 

Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht.

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Ok, dann wären / sind die Lager doch unterschiedlich zu den ersten Largeframes. 1/4" - Kugeln sind ja nun um einiges kleiner. Das wären dann als "Gesamt-Kugelreihe"

19 x 7,938 mm = 150,82 mm und

22 x 6,35 mm = 139,7 mm

 

Meine Quelle für die Largeframe-Modelle sind die WHB für VBA und VNA.

 

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vor 8 Stunden schrieb thisnotes4u:

Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf

 

Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten:

unten 22 Kugeln zu 1/4"

oben 35 Kugeln zu 1/8"

 

Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht.

 

Sehr cool. Schade, dass ich das nicht früher kannte.

Die Zollmaße passen dann auch zu meinen metrischen Messungen: 6,3mm und 3,15mm.

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Am 28.4.2024 um 20:13 schrieb Ribi:

Ich hatte an meiner HA ,die ausschließlich nur noch mein Mädel fährt auch keinerlei Stress beim Einbau der Gabel mit den losen Kugeln,ergo es muss an DIR liegen:-P

Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Deshalb habe Ich’s tatsächlich nochmal zerlegt und die korrekten losen Kugeln eingebaut. Mit ausreichend Fett und ruhiger Hand ging es dann auch. 
 

Die Zeit wird langsam echt knapp und ich befürchte, ich bekomme meine überholten Dämpfer nicht rechtzeitig.

 

image.thumb.jpg.12222a7dc39010dfbfdd87e2fa824284.jpgHat jemand noch einen hinteren Dämpfer über als Backup-Lösung? 
Kann auch ruhig ausgenudelt sein.

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vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Kickerfeder ist auch drin. Das Hilfswerkzeug funktioniert astrein.

Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.

A9240006.thumb.jpg.574d81c31942c147ee1f65b95a760446.jpgA9220002.thumb.jpg.64e591c26fd06e84f1947493d5a5f813.jpgA9220001.thumb.jpg.9543c6ce3ef5da06733370de1898b466.jpg

Bearbeitet von klaschu
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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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