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Geschrieben

Das sieht auch gut aus.

Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil.

Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen.

Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren.

Aber blow cake , wie der Engländer sagt.

Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet.

Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so. IMG_2978.thumb.jpeg.5a9c47bcb6b7c9de4556f2bba031efec.jpeg
 Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Gammel:

Das sieht auch gut aus.

Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil.

Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen.

Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren.

Aber blow cake , wie der Engländer sagt.

Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet.

Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so. IMG_2978.thumb.jpeg.5a9c47bcb6b7c9de4556f2bba031efec.jpeg
 Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.

Ich weiss nicht wie die Hoffmann aufgebaut ist, aber bei mir (Struzzo) waren es die WeDis. Die originalen hatten ein glattes Blech, die neuen eines mit Sicke. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
Am 21.4.2024 um 14:14 schrieb Gammel:


Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?

 

 

Stefan, größten Respekt wie du die schöne Hoffmann penibel restaurierst. Bin sehr gespannt wenn die auf der Straße ist :inlove:

 

Bring die Trittleistengummis mit zum HFK. Danach sehen die gewiss mächtig patiniert aus. Dafür können wir sorgen :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb joerch:

Stefan, größten Respekt wie du die schöne Hoffmann penibel restaurierst.

Ironie bitte kennzeichnen 😂😎

Geschrieben

Das war ehrlich gemeint. Ich mag sowas.

 Wenn man bedenkt wie alt dieses Blech und der Motor ist, dem du zu neuem Leben verhilfst. Das ist schon cool :cool:

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird.

Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe. 
Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.

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Die Kupplungsseite ist schon mal zu.

IMG_2991.thumb.jpeg.8a2b4d2cce1703c626b65e5feb175d69.jpeg

Geschrieben

Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.

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Geschrieben

Auspuff ist fast wieder wie neu. :rotwerd:
IMG_3010.thumb.jpeg.72e1b2f9efb08d7d517e79bd1e6f3056.jpeg

 

Jetzt noch ein bisschen Elektrik.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hupenknopf abgebrochen ist.

Das ist endlich die plausible Erklärung für die Ersatzhupe! (Tröte mit Balg)
Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

image.thumb.jpg.c8e28a26fc1b5b17be9b4f0677d41a98.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2024 um 14:20 schrieb Gammel:

Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird.

Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe. 
Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.

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Die Distanzscheibe sieht ziemlich dick aus, die ragt ja bis in Zahnrad hinein. Oder täuscht das auf dem Bild?
Du kannst jede beliebige PX Distanzscheibe einbauen, es muss ja nicht die sein. Allerdings darauf achten das sie nicht am Wedi schleift und das die Fase für den Radius der Kurbelwelle ausreichend groß ist. Ich verwende im meiner Wideframe mit King-Welle die 1,5mm Unterlagescheibe BGM 6030, zusätzlich angefast.


Außerdem empfehle ich noch die Luft am Trennpilz zu prüfen, z.B. mit Knetmasse.

 

Wenn nur Originalleistung gefahren wird und die Trennpilz-Luft ausreichend ist dann kann die Distanzscheibe aber auch bleiben.

Bearbeitet von wolfi_b
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2024 um 16:05 schrieb Gammel:

Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.

IMG_3004.thumb.jpeg.e9af88c383bda3575c4b602025490f82.jpeg

Schön mal so einen Auspuff offen zu sehen! :inlove: Hast Du noch etwas Edelstahl-Wolle hinter das Blech gepackt? 

 

Weiterhin gutes Gelingen! Danke für die ausführliche Beschreibung! Mal sehen wann ich meinen ersten WF Motor zerlege...

 

/V

Bearbeitet von volker
  • 2 Wochen später...

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    • Cari Lambrettisti Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin. Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher. Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden: - Hauptdüse: 110 - Leerlaufdüse: 47 - Starterdüse: 50 Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?   Besten Dank vorab für euer Kommentare. Liebe Grüsse  
    • normalerweise hast für die batterie eine eigene spule, die den gleichrichter bedient, egal bei welcher Zündschaltereinstellung. Ich denke, Du greifst den Saft irgendwo falsch ab Licht sollte wechselstrom sein. Hast nen Schaltplan? Marcel
    • Ich hab auch gedacht, dass es von unten gut aussieht:   Bis wir vor dem Schweissen die lange Kante etwas mit dem Hammer begradigen wollten um das Verstärkungsblech einzuschweissen:  
    • Ich kann nur beitragen, dass der 20/20-Vergaser für xl einen Reduziereinsatz aus Plastik hat (ich glaube von 24 auf 20). Ich werde den Reduziereinsatz für meine xl2 rauspopeln und auf den Standardstutzen ohne Glocke schrauben.
    • Für den 20.20L brauchst du den ohne Gusskappe. Die Klemmschelle ist dort auf dem Vergaser und nicht auf der Gusskappe.   Wenn das Umfeld passt, kann der größere Durchmesser am ASS dazu führen, dass das Gemisch durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ("kleiner" Vergaser mit 20mm auf "großen" ASS mit 24mm) besser vernebelt wird, also aus feineren Tröpfchen besteht. Das verbessert die Zündfähigkeit und die Verbrennung. Das Ansprechverhalten ist tendenziell auch besser.
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