Zum Inhalt springen

Nachbildung Lüfterkanal, mit welchem Material?


jens-paul1

Empfohlene Beiträge

Bei der PV 125 fehlt oben am Übergang zur Zylinderhaube ein Teil des Lüfterkanals. Habe ich mit Blech nachgedengelt und dran genietet. Passt und tut, was es soll, aber so richtig glücklich macht es mich nicht. Die Frage ist, ob man mit einem geeigneten Kunststoff und Heißluftföhn mit überschaubarem Aufwand ein optisch schöneres Ergebnis erreicht. Was für ein Kunststoffteil nimmt man da, das nach der Umformung auch noch die erforderliche Stabilität aufweist?

 

Ich will nichts mit Epoxid-Harz abformen und dann entsprechend aufbauen, dann würde ich eher mit dem aktuell optischen Mangel leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre abformen - also eine Negativform der Kontur erstelle - mit Harz und Matten wohl echt das sinnvollste.

Dann in diese Form ggf. auch mit Kaltmetall. Ob das hält, ist eben die Frage. Vielleicht mit etwas Hasendraht als Armierung?

 

Bei der Stelle von @Habibi_Blocksberg sehe ich das als machbar in Kaltmetall an.

Da würde ich den Radius außen mit nem angetapten Blechstreifen nachbilden und das dann auffüllen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AAAB507:

Da wäre abformen - also eine Negativform der Kontur erstelle - mit Harz und Matten wohl echt das sinnvollste.

Ich habe es befürchtet.

Was nimmt man, Epoxyd-Harz und Glasfasermatten aus dem Baumarkt. Oder braucht man schon eine Menge, dass es sich lohnt zu bestellen? Gibt es aus guten Erfahrungen heraus Produkt-/Herstellerempfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt ja schon ein recht großes Stück. Ganz ehrlich, wenn das mit Deiner Blechstreifenlösung funktioniert, würde ich das so lassen und beizeiten nach einem entweder neuen Gehäuse suchen oder einem schrottigen, aus welchem Du den Teil passend raus schneidest und bei Dir einklebst oder schweißen lässt... Da jetzt ne Form machen und mit GFK nachbauen ist ja auch nicht mal eben gemacht und sehen kann man das ja auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

Da fehlt ja schon ein recht großes Stück. Ganz ehrlich, wenn das mit Deiner Blechstreifenlösung funktioniert, würde ich das so lassen und beizeiten nach einem entweder neuen Gehäuse suchen oder einem schrottigen, aus welchem Du den Teil passend raus schneidest und bei Dir einklebst oder schweißen lässt... Da jetzt ne Form machen und mit GFK nachbauen ist ja auch nicht mal eben gemacht und sehen kann man das ja auch. 

Deswegen dachte/hoffte ich auf Plastik und Heißföhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte am intakten Gehäuse abformen. Bin nicht sicher, ob das rüberkam.

Dazu das Gehäuse mit Frischhaltefolie als Trennmittel belegen und da drauflaminieren. Nach Aushärten abnehmen, Folie in die Form, auf das andere Gehäuse auflegen und dann den fehlenden Teil formen...

 

Ob das lohnt ist aber eben echt die Frage. Du brauchst ja keine großen Mengen, aber sowohl im Baumarkt als auch zum Bestellen kostet das bestimmt +/-20 €. Dazu dann noch das Material für die eigentliche Wiederherstellung des Kanals - da ist der Unterschied zu nem gebrauchten Gehäuse auch nicht mehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 22:47 schrieb jens-paul1:

Noch zur Ergänzung: ich habe noch einen Motor mit intaktem Lüfterkanal, an dem ich das Stück für den kaputten Kanal nachbilden / in Form bringen könnte.

 

das kann man doch super aus Blech nachbasteln und anschweissen.

Schwierig wäre nur, wenn es massive Wandstarkenänderungen etc hätte.

edit : fürs Gewinde nen Knödel drauf geschweisst. in 85049 vorbeikommen und ich machs gschwind.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 500 Miles:

 

das kann man doch super aus Blech nachbasteln und anschweissen.

Schwierig wäre nur, wenn es massive Wandstarkenänderungen etc hätte.

edit : fürs Gewinde nen Knödel drauf geschweisst. in 85049 vorbeikommen und ich machs gschwind.

Danke für das Angebot, mit Blech habe ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten nachgebildet, aber es ist nicht wirklich ansehnlich geworden. Habe kein Schweißgerät,  kann daher nur schrauben,  kleben oder nieten. 85049 ist zu weit von 66399 oder 44137 entfernt,  um gerade rum zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allüren habt ihr... 

2mm Alublech kanten und anschrauben mit m5. Fertig. 

An meinem Simonini ists sogar nur ein altes Kennzeichen für die Luftführung geworden. 

 

Da würd ich mit gfk nicht rummachen. Alu lässt sich leichter reparieren. 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Allüren habt ihr... 

2mm Alublech kanten und anschrauben mit m5. Fertig. 

An meinem Simonini ists sogar nur ein altes Kennzeichen für die Luftführung geworden. 

 

Da würd ich mit gfk nicht rummachen. Alu lässt sich leichter reparieren. 

 

🧐

David?

Komm raus, ich weiß dass Du da drin bist.

Bearbeitet von alfonso
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Quartararo wurde wegen Tire pressure noch der 3. Platz aberkannt! Der kleine Samurai dadurch auf P3. Acosta ist scheinbar echt ne Granate obwohl er durch die Ausfälle ja auch gut nach vorne gespült wurde!
    • Verkaufe diverse serie 2 teile. Alles sind original und im gutes zustand.   Ein paar floorboards. Sehr gutem zustand! 45 /paar.   Ein paar schwingsattel, vorne und hinten. Einmal betrag im ok zustand. Alles zusammen 45e.   Komplett airbox. 10e.   Koti wie braucht minimal schweizarbeit. 20e.   Rucklichtplatte. 10e.   Choke und bezinhahn. 15e.   Airscoop. 10e.   Framegrill hinten. 20e.   Gepäckträger. 15e.   Li150 getriebe ins super zustand. 160e.   Alles teile plus versand von Schweden. Ich könnte nach HFK auch mitbringen.
    • Mein Straßengerät seit 2004. Verbaut ist immer noch ein Cagiva Mito Polini 165 Zylinder.     K1 und K6          
    • Gibt's aktuelle Empfehlungen für Campingplätze an der Riviera? Wenn wir in den letzten Jahren in Italien waren, dann eigentlich immer in den Bergen, an Seen. Jetzt haben wir überlegt vielleicht mal ans Meer zu fahren. Ist wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub mit der fast 18 jährigen Tochter. Das letzte mal, das ich in der Gegend war, war 1996 auf der Eurovespa in Sanremo. Bin für alle Tips dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information