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Pinasco/Primär Ritzel Beitrag Nr. 350


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Hallo,

wollte eigentlich kein extra Thema dazu aufmachen, hab aber über die Suche nicht genau das gefunden, was ich wissen will.

 

Und zwar habe ich mich entgegen aller Empfehlungen ausm Forum für das Pinasco Ritzel (nicht von Pinasco sondern von DRT, 16 Zähne) enschieden, da meine PK mit 75 Polini bereits ca 65 laut Vespa Tacho läuft, jedoch mit sehr hoher Drehzahl -> für die Stadt unbrauchbar.

Wollte eben für 60 kmh Stadtgeschwindigkeit etwas die Drehzahl verringern ohne den Motor zu öffnen.

 

Gestern verbaut, das Jaulen/Pfeifen was im Forum viel diskutiert wird ist wirklich nicht übertrieben. Es jault extrem. Damit würde ich im Fahrbetrieb aber klar kommen.

Jedoch jault es aus dem Getriebe auch im Stand im Neutralgang. Bei steigender Drehzahl klarerweise immer lauter.

Ist das normal? Dachte das Jaulen kommt erst im Fahrbetrieb zu Stande.

Es wird auch oft von einer Einbaurichtung gesprochen, jedoch konnte ich beim besagten DRT Primärritzel wirklich keinerlei Unterschiede merken, egal wie ich das Ritzel drehe und wende. Es sieht hinten wie vorne identisch aus.

 

Zum Einbau: es ging wirklich sehr sehr schwer auf die Welle, einfaches draufschieben war nicht möglich, leichtes Klopfen mit kleinem Hammer und Keil war notwendig, jedoch ohne Gewalt.

Es liegt aber jetzt perfekt und die Zähne greifen sauber, wenn auch sehr eng, ineinander.

 

Fahren tut se ganz normal, jedoch wie beschrieben, mit extremen Jaulen im Stand- und Fahrbetrieb, egal welcher Gang oder Leerlauf.

 

Ists möglich, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe mit z.B. der Einbaurichtung oder ist das Jaulen auch im Stand normal?

Wird das Jaulen etwas weniger, wenn sich das neue Ritzel erstmal bisschen einfährt?

 

Danke für jeden Tipp.

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Ich habe früher schon das 16er Pinasco Ritzel verbaut da war nie großartig was am Pfeifen. Was war denn vorher verbaut? Ich meine es gab bei PK auch ein 14er Ritzel. Also 14/69 und 15/69 . Natürlich Pfeift es schon im Leerlauf wenn es am 16er Ritzel liegt. Das ganze Zeug dreht ja schon dann. 

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vor 6 Minuten schrieb HELL:

Ich habe früher schon das 16er Pinasco Ritzel verbaut da war nie großartig was am Pfeifen. Was war denn vorher verbaut? Ich meine es gab bei PK auch ein 14er Ritzel. Also 14/69 und 15/69 . Natürlich Pfeift es schon im Leerlauf wenn es am 16er Ritzel liegt. Das ganze Zeug dreht ja schon dann. 

 

Es war eine 14/69 verbaut, was mich ein bisschen gewundert hat. Ich dachte die gabs nur mit 15er Ritzel original?

Macht das einen Unterschied? Hab gesehen, dass es das DRT 16Z Ritzel bei SIP auch mit einem kleineren Durchmesser gibt (27,3 anstatt 28,9) 

Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, kann mir aber das extreme Gepfeife nur durch den sehr strammen Sitz und den 0 mm Abstand zwischen den Zähnen erklären.

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Es gibt auch bei den 50cc Modellen deutliche Unterschiede in der Art der Verzahnung erkennbar an der Farbmarkierung der großen Primärräder.

Das Pinasco-Ritzel läuft meins Wissens nach nur normal leise wie original auf den großen Primärrädern mit der gelben Markierung.

Halt nur doof das man das von außen nicht erkennen kann welche Markierung hinten auf dem Primärrad ist.

 

Hier auch schon mal etwas in die Richtung:

 

 

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vor 20 Minuten schrieb wheelspin:

Es gibt auch bei den 50cc Modellen deutliche Unterschiede in der Art der Verzahnung erkennbar an der Farbmarkierung der großen Primärräder.

Das Pinasco-Ritzel läuft meins Wissens nach nur normal leise wie original auf den großen Primärrädern mit der gelben Markierung.

Halt nur doof das man das von außen nicht erkennen kann welche Markierung hinten auf dem Primärrad ist.

 

Hier auch schon mal etwas in die Richtung:

 

 

 

Das ist ja extrem interessant. Auf die farbliche Markierung werd ich leider nicht kommen, da ich den Motor eigentlich nicht komplett zerlegen möchte.

Das 16er Ritzel auf meine 14/69 zu verbauen war auch wirklich ein schwieriger Akt. Mal sehen ob ich das jemals wieder abbekomme..

 

Bist du mittlerweile nach 7 Jahren draufgekommen, ob es ein passendes 16er Ritzel (notfalls auch 15er) für die 14/69er gibt?

 

EDIT: wie weiter oben schon beschrieben gibts bei SIP ein 16er Ritzel von DRT, dass explizit auf die 14/69 ÜS passen soll, ist im Durchmesser auch kleiner (27,3 mm anstatt 28,9). Wird aber nur für die XL2 angeboten. Evtl. das probieren? Wobei ich eher vom "probieren" wegkommen will, da die kleinen Ritzel doch relativ teuer sind.

image.thumb.png.7dad63b7c61f729fc9421702048b1d9b.png 

 

 

Danke dir

Bearbeitet von luk160
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Wie gesagt, trotz identischer Zähnezahlen der Primärantriebe, gibt es wohl verschiedene Ausformungen der Zähne. Leider wirklich nur an der Markierung hinten auf dem Primärrad zu erkennen.

Ich hatte tatsächlich auch schon den Fall das ich ein solches Ritzel in jeweils eine PK eingebaut habe und in der einen lief es leise und in der anderen hat es gepfiffen wie sonst was.

 

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vor 1 Stunde schrieb luk160:

 

Das ist ja extrem interessant. Auf die farbliche Markierung werd ich leider nicht kommen, da ich den Motor eigentlich nicht komplett zerlegen möchte.

Das 16er Ritzel auf meine 14/69 zu verbauen war auch wirklich ein schwieriger Akt. Mal sehen ob ich das jemals wieder abbekomme..

 

Bist du mittlerweile nach 7 Jahren draufgekommen, ob es ein passendes 16er Ritzel (notfalls auch 15er) für die 14/69er gibt?

 

EDIT: wie weiter oben schon beschrieben gibts bei SIP ein 16er Ritzel von DRT, dass explizit auf die 14/69 ÜS passen soll, ist im Durchmesser auch kleiner (27,3 mm anstatt 28,9). Wird aber nur für die XL2 angeboten. Evtl. das probieren? Wobei ich eher vom "probieren" wegkommen will, da die kleinen Ritzel doch relativ teuer sind.

image.thumb.png.7dad63b7c61f729fc9421702048b1d9b.png 

 

 

Danke dir

 schon eine Zeit her, aber ich zitiere mich mal selbst --> 

 

Am 5.11.2012 um 14:03 schrieb ganja.cooky:

Kann folgendes dazu sagen:

mein Motor war ein original PK mit 15/69 Übersetzung, hatte mir dann das 16er von Olympia gekauft das fürs 14er und 15er passen sollte (gleich wie das Pinasco), beim zusammensetzen musste ich dann mit schrecken feststellen das die Flanken zw. Ritzel und dem großen Zahnrad so ein großes Spiel hatte, das es meines erachtens unzumutbar war dieses so zusammen zubauen (Lebensdauer, ect..) ....hab dann das DRT bestellt das entweder fürs 14er oder fürs 15er passt und die Passgenauigkeit ist viel besser und garkein vergleich! Bin mit dem DRT voll zufrieden!!!! mfg

 

Sprich wenn du eine 14/69 verbaut hattest, hätte ich schon das 16er DRT für 14/69 genommen..lg

 

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vor 1 Stunde schrieb luk160:

Durchmesser auch kleiner

Ich würde behaupten das das kleine Ritzel dann auf deine Kiste gehört wenn ein 14er verbaut war. Was hat denn dein 14er für ein Durchmesser.  Ansonsten muss man mal eben den Motor zerlegen und gleich eine 3.72 verbauen. Unterm Strich ja günstiger und man macht den Rest auch gleich mal wieder fit.

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vor 3 Minuten schrieb HELL:

Ich würde behaupten das das kleine Ritzel dann auf deine Kiste gehört wenn ein 14er verbaut war. Was hat denn dein 14er für ein Durchmesser.  Ansonsten muss man mal eben den Motor zerlegen und gleich eine 3.72 verbauen. Unterm Strich ja günstiger und man macht den Rest auch gleich mal wieder fit.

Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht, da das ganze 3.72 Set ja nur ~25eus teurer ist als es diese kleine Ritzel ist. 

Obwohl ich ums Motor öffnen eigentlich drum rum kommen wollte..

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Laß es pfeifen bis zu den ersten kalten Tagen.

Dann machst übern Winter den Motor fit und

gleich ne andere Primär rein.

Motor wieder rein, und die Wärme kann kommen.

 

Und für die längeren Primärs gibts ja ein Glück

auch min. 2 - 3 versch. kl. Ritzel zum wechseln,

falls es doch nicht ganz paßt für dich.

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vor 16 Minuten schrieb Kebra:

Laß es pfeifen bis zu den ersten kalten Tagen.

Dann machst übern Winter den Motor fit und

gleich ne andere Primär rein.

Motor wieder rein, und die Wärme kann kommen.

 

Und für die längeren Primärs gibts ja ein Glück

auch min. 2 - 3 versch. kl. Ritzel zum wechseln,

falls es doch nicht ganz paßt für dich.

Wird wohl oder übel darauf hinauslaufen. Pinasco also ein Lehrgeld :-D

 

Weißt du zufällig bis zu wieviel ccm die 3.72er sinnvoll fahrbar ist? Halte es nicht für ausgeschlossen meinen 75er Polini irgendwann mal gegen was größeres zu tauschen.

Bearbeitet von luk160
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vor 20 Stunden schrieb wheelspin:

Wie gesagt, trotz identischer Zähnezahlen der Primärantriebe, gibt es wohl verschiedene Ausformungen der Zähne. Leider wirklich nur an der Markierung hinten auf dem Primärrad zu erkennen.

Ich hatte tatsächlich auch schon den Fall das ich ein solches Ritzel in jeweils eine PK eingebaut habe und in der einen lief es leise und in der anderen hat es gepfiffen wie sonst was.

 

 

Das kann ich genauso bestätigen. Pinasco Ritzel im Motor vom Kumpel unerträglich pfeifend, dasselbe Ritzel sitzt jetzt in Frauchens 50er und ist flüsterleise. Den Farbentrick kannte ich allerdings nicht :thumbsup:

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