Zum Inhalt springen

luk160

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von luk160

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Alles klar, werde ich in Zukunft berücksichtigen! Danke für die Antworten.
  2. Servus, Nachdem ich von euch schon viel Hilfe zu meinem angeknabberten Kabelbaum (bereits geflickt) und meinem Pinasco Ritzel (Heulen/Pfeifer ist leiser geworden) erhalten habe, hier eine weitere Frage zu meinem Blindkauf von vor 4 Wochen. Nachdem die Vespa jetzt einigermaßen so läuft wie ichs mir vorstelle, habe ich mir die verbauten Komponenten mal genauer angesehen. Anhand der insgesamt 3 Auslässe konnte ich einen 75ccm Polini RACE feststellen. Laut dem Forum werden da aber oft 16.16er Vergaser gefahren. Auf meinem hängt ein SHBC 20.20E mit offenem Poliniluft(filter; gefiltert wird da wohl ohne Einsatz genau nix)! Ist dieser denn nicht viel zu groß für die mickrigen 75 ccm? Welche Düse drin ist, kann ich leider nicht sagen, hatte noch nicht die Möglichkeit den Vergaser aufzuschrauben. Zusätzlich dazu, finde ich über diesen Vergaser recht wenig bis gar keine Infos. Meist ist nur vom 19.19E die Rede. Ist dieser Vergaser so ein Exot oder ein ausgelaufenes Modell? Weiß jemand zufällig, welche Düse standardmäßig verbaut ist?
  3. Danke für die vielen Antworten! Der Motor wird in den nächsten Wochen geöffnet.
  4. Wird wohl oder übel darauf hinauslaufen. Pinasco also ein Lehrgeld Weißt du zufällig bis zu wieviel ccm die 3.72er sinnvoll fahrbar ist? Halte es nicht für ausgeschlossen meinen 75er Polini irgendwann mal gegen was größeres zu tauschen.
  5. Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht, da das ganze 3.72 Set ja nur ~25eus teurer ist als es diese kleine Ritzel ist. Obwohl ich ums Motor öffnen eigentlich drum rum kommen wollte..
  6. Das ist ja extrem interessant. Auf die farbliche Markierung werd ich leider nicht kommen, da ich den Motor eigentlich nicht komplett zerlegen möchte. Das 16er Ritzel auf meine 14/69 zu verbauen war auch wirklich ein schwieriger Akt. Mal sehen ob ich das jemals wieder abbekomme.. Bist du mittlerweile nach 7 Jahren draufgekommen, ob es ein passendes 16er Ritzel (notfalls auch 15er) für die 14/69er gibt? EDIT: wie weiter oben schon beschrieben gibts bei SIP ein 16er Ritzel von DRT, dass explizit auf die 14/69 ÜS passen soll, ist im Durchmesser auch kleiner (27,3 mm anstatt 28,9). Wird aber nur für die XL2 angeboten. Evtl. das probieren? Wobei ich eher vom "probieren" wegkommen will, da die kleinen Ritzel doch relativ teuer sind. Danke dir
  7. Es war eine 14/69 verbaut, was mich ein bisschen gewundert hat. Ich dachte die gabs nur mit 15er Ritzel original? Macht das einen Unterschied? Hab gesehen, dass es das DRT 16Z Ritzel bei SIP auch mit einem kleineren Durchmesser gibt (27,3 anstatt 28,9) Weiß nicht ob das einen Unterschied macht, kann mir aber das extreme Gepfeife nur durch den sehr strammen Sitz und den 0 mm Abstand zwischen den Zähnen erklären.
  8. Ich hol das Thema mal aus dem Graben, da ich grad ein ähnliches Problem mit meiner XL habe. Das 16 Z Primärzahnrad von DRT scheint, egal wie ich es drehe und wende, identisch, vorne wie hinten. Kann mir das jemand bildlich zeigen, wo da der Unterschied liegen soll? Habe seit ich es verbaut habe extreme Jaul/Heulgeräusche, auch im Stand ohne eingelegten Gang.
  9. also das ein größeres Primärritzel, ob Pinasco oder anderer Hersteller, keinerlei Geräusche macht, wäre mir neu..
  10. Hallo, wollte eigentlich kein extra Thema dazu aufmachen, hab aber über die Suche nicht genau das gefunden, was ich wissen will. Und zwar habe ich mich entgegen aller Empfehlungen ausm Forum für das Pinasco Ritzel (nicht von Pinasco sondern von DRT, 16 Zähne) enschieden, da meine PK mit 75 Polini bereits ca 65 laut Vespa Tacho läuft, jedoch mit sehr hoher Drehzahl -> für die Stadt unbrauchbar. Wollte eben für 60 kmh Stadtgeschwindigkeit etwas die Drehzahl verringern ohne den Motor zu öffnen. Gestern verbaut, das Jaulen/Pfeifen was im Forum viel diskutiert wird ist wirklich nicht übertrieben. Es jault extrem. Damit würde ich im Fahrbetrieb aber klar kommen. Jedoch jault es aus dem Getriebe auch im Stand im Neutralgang. Bei steigender Drehzahl klarerweise immer lauter. Ist das normal? Dachte das Jaulen kommt erst im Fahrbetrieb zu Stande. Es wird auch oft von einer Einbaurichtung gesprochen, jedoch konnte ich beim besagten DRT Primärritzel wirklich keinerlei Unterschiede merken, egal wie ich das Ritzel drehe und wende. Es sieht hinten wie vorne identisch aus. Zum Einbau: es ging wirklich sehr sehr schwer auf die Welle, einfaches draufschieben war nicht möglich, leichtes Klopfen mit kleinem Hammer und Keil war notwendig, jedoch ohne Gewalt. Es liegt aber jetzt perfekt und die Zähne greifen sauber, wenn auch sehr eng, ineinander. Fahren tut se ganz normal, jedoch wie beschrieben, mit extremen Jaulen im Stand- und Fahrbetrieb, egal welcher Gang oder Leerlauf. Ists möglich, dass ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe mit z.B. der Einbaurichtung oder ist das Jaulen auch im Stand normal? Wird das Jaulen etwas weniger, wenn sich das neue Ritzel erstmal bisschen einfährt? Danke für jeden Tipp.
  11. Danke, den Motor hab ich schon gehört geht lediglich um das Rücklicht + Blinker um sie wieder anmelden zu können.
  12. Das mag schon stimmen und ist auch brechtigt. Da es aber keine Komplettrestauration (hätte wohl einen anderen Begriff wählen sollen) ist, sondern einfach die Technik funktionieren soll wie vor 15 Jahren als sie abgestellt wurde, möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten. Hinten alles abzustecken und den Kabelbaum beim Bremspedal rauszuziehen halte ich bis jetzt für die beste Methode.
  13. Danke für die schnelle Rückmeldung! Der Link ist wirklich extrem hilfreich, deinem Vorschlag mit den Schaltern hinter der Kaskade zu trennen werde ich mal nachgehen. Keine Sorge, den Tunnel werde ich ganz sicher nicht öffnen. LG
  14. Hallo, bei der Restauration meiner PK50XL ist recht schnell aufgefallen, dass hinten weder Rücklicht noch Blinker leuchten. Es sieht ganz danach aus als ob eine Maus o.ä. die Kabel angeknabbert hätte -> siehe Fotos. Nun ist das aber eine denkbar ungünstige Stelle um dort irgendwas zu flicken, man kommt kaum ran. Man sieht auf den Bildern ganz deutlich die einen Enden der Kabel, die anderen Enden der gebrochenen Kabel sieht man jedoch nicht, womöglich weiter drin im Kabelbaum. Gibt es irgendeine Art Serviceöffnung, die mir entgangen ist, um dort irgendwie hinzukommen? Oder führt nichts daran vorbei, den gesamten Kabelbaum auszuziehen. Das würde ich mir nämlich ganz gerne ersparen. Danke für jeglichen Tipp!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information