Zum Inhalt springen

Wolli101

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    -

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Wolli101

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, Um das Thema abzuschließen - ich habe mir bei e**y einen weiteren Primär 69/15 beschafft, der explizit als Gebrauchtteil aus einer XL2 ausgewiesen war und das 15er Ritzel von diesem Primär passt perfekt. Ich habe beide Primär noch einmal nachgemessen und die kleinen Ritzel sind absolut identisch im Durchmesser 30mm. Nach längerem, ratlosen daraufstarren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Form der Zähne das Problem sein muss. Zumindest bilde ich mir ein, die sehen irgendwie unterschiedlich aus, wenn auch nur geringfügig. Aber wie dem auch sei - die Kiste läuft wieder und ich danke allen, die mir beigestanden haben. Viele Grüße Wolfgang
  2. Hallo Zusammen Ich war heute beim Ersatzteilhändler meines Vertrauens und da stand eine sagen wir mal "patinöse" 50ccm Vespa älteren Baujahrs und die hatte tatsächlich eine Tretkurbel mit durchgehender Achse. Hat es sowas mal serienmäßig gegeben? Nach Eigenbau sah das nicht aus, aber irgendwie komisch. Bei der Breite eines Motorrollers sah die Kurbel eigentlich so aus, als ließe sich damit nicht sehr viel Kraft übertragen. Leider hab ich versäumt ein Foto zu machen. Kennt jemand hier so ein Ding? Vielleicht ein Lizenzbau? Viele Grüße Wolfgang
  3. Na super. Aber wie kommt denn dieses Zahnrad in diesen Motor? Der war noch ungeöffnet und daher muss nach meinem Verständnis doch einen 25/69 Kombi dringewesen sein?
  4. Hallo Zusammen, Ich habe mal zwei Videos gemacht und versuche die hier zur veröffentlichen. Im ersten seht Ihr das 16er Zahnrad, im zweiten das 15er. Das große Zahnrad ist wie gesagt ein 69er und natürlich habe ich den Federsplint nicht eingebaut. Aber ich denke, man kann das Problem erkennen. 15/69 mag der Standadrprimär für die PK sein, aber hier passt der einfach nicht. Gibt es evtl. auch unterschiedliche 69er-Zahnräder? Video 1: Video 2:
  5. Auf die Gefahr hin mich der Lächerlichkeit preiszugeben - man kann das Ritzel falsch herum einbauen? Wie erkenne ich denn, welche Seite wo hin muss???
  6. Hallo Miteinander, es handelt sich definitiv um eine deutsche PK und das große Zahnrad hat 69 Zähne. Ich kann mir das immer noch nicht erklären, habe mir aber Mal ein 14er Zahnrad bestellt!. Mal sehen, ob das passt. Wo finde ich die Motornummer? Viele Grüße Wolli
  7. Das 15er war gebraucht, das schon. Das Problem ist aber vielmehr, dass der Platz nicht ausreicht, dass soch die Ritzel frei bewegen können. Der Platz ist so knapp, dass man die Zahnräder ohne den Federsplint nur ganz schwer mit der Hand bewegen kann und die beiden Zahnräder drücken sich quasi gegenseitig von einander weg. Dadurch ergibt sich ein ganz unruhiger Lauf schon mit der Hand und wenn der Motor läuft heult er schon im Leerlauf, und nicht wie mit dem Pinasco 16er nur unter Last. Kann es sein, dass die Kiste original eine 69/14 Kombination verbaut hatte und dass das 69er in dem Falle größer ausfällt als bei 69/15?
  8. Hallo Zusammen, Ich weiß, das Thema Primär würde hier schon oft besprochen, aber ich finde dennoch keine Lösung für mein Problem. Ich bin gerade dabei meine Vespa PK 50 XL2 (4-Gang) wieder in den Originalzustand zu versetzen, da mir das Ding einfach zu schnell war und mir das 16er Pinasco-Ritzel wegen der Geräuschentwicklung unbeschreiblich auf die Nerven gegangen ist. Eben dieses Ritzel wollte ich nun austauschen gegen ein Originales, also - wie ich meine - ein 15er. Damit hätte ich dann 69/15, was nach meinem Kenntnisstand die korrekte Übersetzung ergeben muss. Leider ist dem wohl nicht so, denn das Ding entwickelt ein fieses Laufgeräusch und scheinbar ist das 15er Ritzel zu groß im Durchmesser. Wie kann das sein? Egal wo ich nachschaue, es ist immer 69/15 als Übersetzung für dieses Modell angegeben, aber es sieht aus, als würde nur ein 14er Ritzel passen. Ist es möglich, das es die Ritzel eventuell in unterschiedlichen Durchmessern gab? Ich würde mir ja auch ein 14er Ritzel beschaffen, aber dann fährt das Ding doch bestimmt nur noch 45km/h, oder? Wenn es die Ritzel mit gleicher Anzahl Zähne aber in unterschiedlichen Durchmessern gab, wie kann man die unterscheiden? Danke für Eure Hilfe Viele Grüße Wolli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information