Zum Inhalt springen

Nebenwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo! Habe hier eine Frage!

Bek meiner V50 ist die kupplung durchgerutscht und ich muss die Nebenwelle und Kupplungsspinne tauschen. Möchte auf die Egig „Poligon“ Variante zurückgreifen.

 

Meine alte Nebenwelle ist original gewesen, also mit 22 Zähnen im 1. Gang. 

 

Solch eine gibt es aber bei Egig nicht. Nur eine 18-21 Welle. Kann ich diese trotzdem einbauen, oder greifen die dann nicht in die Gegenräder von den 4 Gängen??

 

Bitte um schnelle Antworten. Danke

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 11hannes11:

Nö, das kann man so verbauen. 
Den Außenkorb würde ich auch  tauschen.
Interessant wäre auch zu wissen, was da sonst noch verbaut wird. 

Warum den außenkorb tauschen?

 

Meinst vom Setup her was verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Oba:

130Falc, Egig One Finger Clutch, Korb ist von Olympia glaub ich. der war schon verbaut.

 

 

Du solltest dir dann über die Rückdämpfung des Kupplungskorbes Gedanken machen. Das kann böse Schäden geben sollte das noch original sein. Der Kupplungskorb selber von Olympia ist aus nem Blech. Die CNC Körbe sind da schon Stressresistenter. Der Falc ist jetzt nicht gerade der schwächste

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 11hannes11:

Du solltest dir dann über die Rückdämpfung des Kupplungskorbes Gedanken machen. Das kann böse Schäden geben sollte das noch original sein. Der Kupplungskorb selber von Olympia ist aus nem Blech. Die CNC Körbe sind da schon Stressresistenter. Der Falc ist jetzt nicht gerade der schwächste

Also Kupplungskorb auch tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Oba:

22 Zähnen im 1. Gang

Das ist der 4 Gang,  die Nebenwelle hat einen kurzen 4 Gang von Egig. So richtig Gedanken machst Du Dir nicht oder ? Da werden einfach Teile ohne Sinn verbaut. Dann liest man noch Primärkorb aus blech von Olympia. Wenn schon so ein Zeug einbaust dann bau doch noch ein Egig oder Fabbri repkit mit rein? 

Vielleicht nochmal etwas einlesen hier. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HELL:

Das ist der 4 Gang,  die Nebenwelle hat einen kurzen 4 Gang von Egig. So richtig Gedanken machst Du Dir nicht oder ? Da werden einfach Teile ohne Sinn verbaut. Dann liest man noch Primärkorb aus blech von Olympia. Wenn schon so ein Zeug einbaust dann bau doch noch ein Egig oder Fabbri repkit mit rein? 

Vielleicht nochmal etwas einlesen hier. 

Meinte den 4. Gang, stimmt. Vertausche diese immer.

 

Primärkorb aus Blech hab ich nicht geschrieben…. Tausche ja nur die Nebenwelle, einbauen tu ich sonst nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Oba:

Meinte den 4. Gang, stimmt. Vertausche diese immer.

 

Primärkorb aus Blech hab ich nicht geschrieben…. Tausche ja nur die Nebenwelle, einbauen tu ich sonst nichts.

 

Nein. Es geht darum daß das Blech vom Olympia Primärkorb bei Leistung nachgeben kann und die Federn brechen, rausfallen usw, dann einen Totalschaden produzieren. 

Bei einem falc130 kann das durchaus passieren.

 

Ein Repkit wird dir deshalb dafür empfohlen, weil die Kiste eh schon offen ist. Das wird dann anstelle der fragilen Blechabdeckung der Primaerfedern installiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leckmaul:

Nein. Es geht darum daß das Blech vom Olympia Primärkorb bei Leistung nachgeben kann und die Federn brechen, rausfallen usw, dann einen Totalschaden produzieren. 

Bei einem falc130 kann das durchaus passieren.

 

Ein Repkit wird dir deshalb dafür empfohlen, weil die Kiste eh schon offen ist. Das wird dann anstelle der fragilen Blechabdeckung der Primaerfedern installiert.

 

 

Okay. könnte wer nen link von dem Repkit reinschicken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 13:26 schrieb HELL:

Das ist der 4 Gang,  die Nebenwelle hat einen kurzen 4 Gang von Egig. So richtig Gedanken machst Du Dir nicht oder ? Da werden einfach Teile ohne Sinn verbaut. Dann liest man noch Primärkorb aus blech von Olympia. Wenn schon so ein Zeug einbaust dann bau doch noch ein Egig oder Fabbri repkit mit rein? 

Vielleicht nochmal etwas einlesen hier. 

Aber würde die Nebenwelle passen? Oder welche Nebenwelle brauche ich. Möchte poligon verbauen, da es sicherer ist. Diese gibts aber nicht in der gleichen Variante als sie verbaut war. also mit der selben Anzahl von Zähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 13:26 schrieb HELL:

Das ist der 4 Gang,  die Nebenwelle hat einen kurzen 4 Gang von Egig. So richtig Gedanken machst Du Dir nicht oder ? Da werden einfach Teile ohne Sinn verbaut. Dann liest man noch Primärkorb aus blech von Olympia. Wenn schon so ein Zeug einbaust dann bau doch noch ein Egig oder Fabbri repkit mit rein? 

Vielleicht nochmal etwas einlesen hier. 

Also verbaute Nebenwelle hatte

 

4. - 22 Zähne

3. - 18 Zähne

2. - 14 Zähne

1. - 10 Zähne…

Was kann ich hier wieder verbauen??

 

Welche abweichung von zähnen ist egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HELL:

Ja mit 4. 21 Zähne hast einen kürzeren 4 Gang und einen besseren Gang Anschluß. Keiner weiß genau was Du fährst. Hat die Kiste ohne Ende dampf kannst Dir vielleicht den kurzen 4 sparen oder kurzer 4er und primär verlängern.

Naja Dampf ohne ende nicht. Falc 57x51. Wenn ich Die mit 21 im 4. Verbaue, muss ich Primär verlängern? oder kann ich? Werde das Egig Repkit verbauen wie vorgeschlagen. 

 

Danke mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oba:

Naja Dampf ohne ende nicht. Falc 57x51. Wenn ich Die mit 21 im 4. Verbaue, muss ich Primär verlängern? oder kann ich? Werde das Egig Repkit verbauen wie vorgeschlagen. 

 

Danke mal.

 

Du mußt nicht, du kannst. 

 

Die Frage ist doch ob du mit der Übersetzung zufrieden warst, oder doch lieber etwas daran ändern möchtest.

 

Wenn du etwas mehr vom Setup verrätst, könnte man dir auch besser helfen... Welche Primärübersetzung ist denn jetzt drin und wieviel Zähne hat das Zahnrad vom 4. Gang? 

Ich könnt mir vorstellen, daß das mit einer 2,54er Primär, ori Getriebe und wahrscheinlich Resopott etwas mühselig zu fahren ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vladi.76:

 

Du mußt nicht, du kannst. 

 

Die Frage ist doch ob du mit der Übersetzung zufrieden warst, oder doch lieber etwas daran ändern möchtest.

 

Wenn du etwas mehr vom Setup verrätst, könnte man dir auch besser helfen... Welche Primärübersetzung ist denn jetzt drin und wieviel Zähne hat das Zahnrad vom 4. Gang? 

Ich könnt mir vorstellen, daß das mit einer 2,54er Primär, ori Getriebe und wahrscheinlich Resopott etwas mühselig zu fahren ist.

Zähne vom 4. Gangrad kann ich dir gleich sagen. VSP Road ist verbaut. Lief so eigentlich gut. Bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vladi.76:

 

Du mußt nicht, du kannst. 

 

Die Frage ist doch ob du mit der Übersetzung zufrieden warst, oder doch lieber etwas daran ändern möchtest.

 

Wenn du etwas mehr vom Setup verrätst, könnte man dir auch besser helfen... Welche Primärübersetzung ist denn jetzt drin und wieviel Zähne hat das Zahnrad vom 4. Gang? 

Ich könnt mir vorstellen, daß das mit einer 2,54er Primär, ori Getriebe und wahrscheinlich Resopott etwas mühselig zu fahren ist.

Also 4. Gangrad hat 48 Zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb vladi.76:

Dann ist das schon der kurze  4.

Okay. fühlt sich trotzdem lange an. aber es passte so wies war. Also könnte ich die 18x21 Nebenwelle von Egig verbauen? plus Repkit halt. und Spinne dazu.

 

Danke mal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb vladi.76:

Deine Primärübersetzung? Wenn dir die Gangabstufung passt, kannst da über das Ritzel kürzer übersetzen, wird dann insgesamt spritziger. 

Ob das Z48 auf die Verzahnung der  @egig Nebenwelle passt weiß ich nicht...

 

Naja, das ist dann um 1 Zahn kürzer. Also von 22 auf 21 Zähnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vladi.76:

Deine Primärübersetzung? Wenn dir die Gangabstufung passt, kannst da über das Ritzel kürzer übersetzen, wird dann insgesamt spritziger. 

Ob das Z48 auf die Verzahnung der  @egig Nebenwelle passt weiß ich nicht...

 

Z48 sofern nicht anders deklariert ist meines wissens überall nur mit z22 kombinirbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oba:

Zähne vom 4. Gangrad kann ich dir gleich sagen. VSP Road ist verbaut. Lief so eigentlich gut. Bin zufrieden.

2,54 ist schrägverzahnt? ich hab ein Geradeverzahntes drinnen. welchen kann ich gerade nicht sagen, das war schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information