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Suche Bilder LI Serie 2, 1961, nilgrün + englischblau


peter73

Empfohlene Beiträge

Sorry fürs nächste Farbtopic... :rotwerd:

 

Ich steh grad vor der Farbauswahl für meine 1961er LI150. War leider blankgestrahlt, deshalb hab ich auch nix zum Vergleichen.

Tendenziell würde ich sie wieder "original" machen, würde aber vorab gern schonmal Bilder sehen -

Rahmen in weiß (biancospino), Kontrastfarbe englischblau oder nilgrün.

Hätte mir da jemand Bilder zu ?

Hab über Google nix eindeutiges gefunden...

 

Gibts mittlerweile Umschlüsselungen der alten Lechler-Farbcodes/Bezeichnungen auf "was modernes",

das ein Lackierer heute in seinem Archiv finden würde ?

 

Danke schon im Voraus ! :thumbsup:

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Am 8.10.2023 um 12:29 schrieb peter73:

Sorry fürs nächste Farbtopic... :rotwerd:

 

Ich steh grad vor der Farbauswahl für meine 1961er LI150. War leider blankgestrahlt, deshalb hab ich auch nix zum Vergleichen.

Tendenziell würde ich sie wieder "original" machen, würde aber vorab gern schonmal Bilder sehen -

Rahmen in weiß (biancospino), Kontrastfarbe englischblau oder nilgrün.

Hätte mir da jemand Bilder zu ?

Hab über Google nix eindeutiges gefunden...

 

Gibts mittlerweile Umschlüsselungen der alten Lechler-Farbcodes/Bezeichnungen auf "was modernes",

das ein Lackierer heute in seinem Archiv finden würde ?

 

Danke schon im Voraus ! :thumbsup:

Warum willst du einen anderen Lack nehmen ?

Ich habe neulich eine DL in türkis beilackiert mit Lechler Lack.

Der Unterschied war nicht zu erkennen. (Außer im Glanz)

https://www.spraydosen-shop.de/

Farbe hatte ich hier bestellt.

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Sehr geil, danke für eure Bilder ! Jetzt hab ich zumindest ne Vorstellung, wie das live wirkt.

Dann wirds wohl tatsächlich das Nilgrün 8015, ich glaub das gibts bei LTH auch in Liter/kg Dosen...

Grundfarbe wird vom Baujahr her das Thorn-white/biancospino 8082 sein, oder ?

 

 

Ist das bei den Lamys eigentlich zwingend, in original zu lacken ? So vom Werterhalt her ?

Bock hätt ich ja eher auf ein dunkles grau mit schwarzen Anbau-/Zierteilen, moderner Bremse, bissl Dampf im Motor, schlauchlose Alus, evtl LED-Lampion und Digitacho, moderner halt...

 

Bei der PX war das schmerzfrei, die gibts noch massig, bei der Lamy hab ich da schon Skrupel von wegen selten und so...

 

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Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack.

Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden,  dem der Roller genau so gefallen hat.

 

Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein.

 

Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. ;-)

 

Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!

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vor 5 Minuten schrieb Doc B:

Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack.

Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden,  dem der Roller genau so gefallen hat.

 

Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein.

 

Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. ;-)

 

Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!

Das triffts zu 100% 👍👍👍

O-Lack ist js eh keiner mehr da, dann gibts auch nix zu erhalten...

Weil die Dinger halt rar werden, dacht ich, das ist so ne "gefühlte Pflicht", orig.getreu zu lacken.

Aber stimmt schon, letztlich zählt der eigene Gusto 🤔

Danke ! 🙏😃

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vor 14 Minuten schrieb peter73:

Weil die Dinger halt rar werden, dacht ich, das ist so ne "gefühlte Pflicht", orig.getreu zu lacken.

 

Das sieht mit heutigen Lacken und Lackiertechniken sowieso nicht so aus wie früher.

Und selbst dann wirkt für mich ein 50 Jahre alter Roller seltsam, wenn der optisch Fabrikneu daherkommt.

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vor einer Stunde schrieb Doc B:

Ich hab noch nie einen Roller mit dem Hintergedanken "Werterhalt" gekauft, sondern immer nach Laune und persönlichem Geschmack.

Mir muss der Roller gefallen, also baue ich ihn dementsprechend auf und schere mich nicht um die Meinung anderer. Wenn ich dann mal einen verkauft habe, hab ich bis jetzt immer jemanden gefunden,  dem der Roller genau so gefallen hat.

 

Auch finde ICH nichts langweiliger, als einen Roller neu in originaler Farbe zu lackieren. Wenn O-Lack,dann muss der in 60 Jahren würdevoll gereift sein.

 

Und zum Thema Werterhalt: In 20 Jahren, wenn wir alle zu alt für die Kisten sind, schwemmen wir den Markt.....und keiner ist da, der sie haben will. ;-)

 

Also bau sie auf, wie sie DIR gefällt!

Das sehe ich nichts ganz so....

Meine SX in orange ist alles andere als langweilig in meinen Augen.

Ich kann mir keinen schöneren Roller vorstellen.

Mancher O-Lack ist halt nicht mehr zu retten.

Muss ich dann schwarz matt lackieren?

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vor 13 Minuten schrieb clash1:

Das sehe ich nichts ganz so....

Meine SX in orange ist alles andere als langweilig in meinen Augen.

Ich kann mir keinen schöneren Roller vorstellen.

Mancher O-Lack ist halt nicht mehr zu retten.

Muss ich dann schwarz matt lackieren?

 

Das ist auch völlig in Ordnung, dass Du das anders siehst, deswegen hatte ich ja auch "ICH" groß geschrieben.

Für mich ist eine türkise DL wunderschön, würde sie selbst aber nie neu lackieren, weil ICH finde, dass sie dann ihre "Seele" verliert.

Auf dem Lambrettatreffen auf Elba vor ein paar Jahren, standen zig restaurierte Lambretten. Allein 5 Bluespecial nebeneinander wie im Ladenlokal. Eigentlich mein Lieblingsroller, aber so, totlangweilig, will ich wirklich vorher auf das Kennzeichen gucken, wenn ich mit meinem Roller los möchte?

Daneben meine ranzige, verschrammte und verbeulte Bluespecial. Jede Schramme erzählt eine Geschichte, DAS ist für mich ein originaler Roller.

 

Meine Meinung: Wenn neu lackieren, dann nie im O-Lack! ....und nein, muss nicht schwarz matt sein :-D

 

 

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vor 31 Minuten schrieb clash1:

Ganz ehrlich....Wenn du deinen eigenen Roller nur am Nummernschild erkennst,

hast du doch keine innige Beziehung zu ihm/ihr. :muah:

 

Du hast sie nicht gesehen, sie waren perfekt wie zur Ladenauslieferung restauriert, da war nicht eine Schraube unterschiedlich, nicht ein persönlicher Aufkleber drauf, nichts...eben wie vom Fließband.

 

Wenn Du da von vorne direkt auf Deinen Roller zusteuerst, hast Du auch Löcher in den Händen...oder warst der letzte der den Roller geparkt hat :-D

 

edit: Für die Golden wär dann Goldmatt eine Idee. ;-)

Bearbeitet von Doc B
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vor 9 Stunden schrieb clash1:

Das mit den Löchern verstehe ich ausnahmsweise mal nicht.

 

Sollte vermutlich eine Anspielung auf jemanden sein, der auch übers Wasser gehen konnte und sowas, was irgendwelchen Römern nicht so gefallen hat und die ihn dann mit so nem Kreuz... ...always look on the bright side if life...

Bearbeitet von AAAB507
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    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
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