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Wie Zündung anschließen


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Hallo,
ich komme beim Anschließen meiner Zündung irgendiwe nicht voran. Habe eine spanische PV NK mit einer etwas exotischen ZGP und einem Polrad mit vier Magneten. :crybaby:
Die vier Farben von der ZGP passen nicht zu den vom Kabelbaum bzw. mit welchem Kabel gehe ich zur Zündspule?

Hat hier einer eine Rat für einen Verzweifelten? :-D

ZGP_PV.jpeg

Kabelbaum_PV.jpeg

Bearbeitet von Rollerfreund_0815
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Ich kenne mich mit Motovespa gar nicht aus, aber trenne das mal in Zündgrundplatte und Kabelbaum:

 

Zündgrundplatte:

IMHO hat sich da jemand an einer V50/Special mit Bremslicht orientiert.

Die Farben auf Deiner ZGP bedeuten (hab mich nach dem Foto orientiert, Deine Zeichnung konnte ich nicht lesen):

Weiß --> Masse --> Kabelbaum schwarz

Schwarz --> Zündspule --> Kabelbaum rot

 

Hier bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht eindeutig erkennen kann:

Gelb (falls es an die Spule mit den dicken Drähten angeschlossen ist) --> Lichtschalter und Schnarre --> Kabelbaum grün

Grün (falls es an die Spule mit den dünnen Drähten angeschlossen ist) --> Bremslicht --> Kabelbaum blau

 

So würde es an einen V50/Special Kabelbaum mit 4 Farben angeschlossen werden. Hilft Dir aber nur bedingt, da Dein Kabelbaum 5 Farben hat.

 

Dein Kabelbaum:

Schwarz --> Masse

Blau --> Bremslicht

Rot --> Zündspule

Gelb --> Lichtschalter

Grün --> Schnarre und Lichtschalter

 

Das sagt mir aber alles nur meine Glaskugel. Für vernünftige Infos bräuchte (nicht nur) ich:

* Ist der Kabelbaum original, er sieht so neu aus?

* Hat die Kombination ZGP und Kabelbaum schon einmal funktioniert?

* Schaltplan Deines Rollers

* Eine leserliche Zeichnung Deiner ZGP, wo sich die einzelnen Leitungen nicht überlagern

* Ein Foto Deines Lichtschalters von vorne und hinten mit den Leitungen

* Ein Foto der Schnarre von hinten mit den Leitungen

 

Vielleicht kann Dir @athanasius helfen, er hat auch so einen Roller:

 

 

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vor 11 Stunden schrieb salami:

Ich kenne mich mit Motovespa gar nicht aus, aber trenne das mal in Zündgrundplatte und Kabelbaum:

 

Zündgrundplatte:

IMHO hat sich da jemand an einer V50/Special mit Bremslicht orientiert.

Die Farben auf Deiner ZGP bedeuten (hab mich nach dem Foto orientiert, Deine Zeichnung konnte ich nicht lesen):

Weiß --> Masse --> Kabelbaum schwarz

Schwarz --> Zündspule --> Kabelbaum rot

 

Hier bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht eindeutig erkennen kann:

Gelb (falls es an die Spule mit den dicken Drähten angeschlossen ist) --> Lichtschalter und Schnarre --> Kabelbaum grün

Grün (falls es an die Spule mit den dünnen Drähten angeschlossen ist) --> Bremslicht --> Kabelbaum blau

 

So würde es an einen V50/Special Kabelbaum mit 4 Farben angeschlossen werden. Hilft Dir aber nur bedingt, da Dein Kabelbaum 5 Farben hat.

 

Dein Kabelbaum:

Schwarz --> Masse

Blau --> Bremslicht

Rot --> Zündspule

Gelb --> Lichtschalter

Grün --> Schnarre und Lichtschalter

 

Das sagt mir aber alles nur meine Glaskugel. Für vernünftige Infos bräuchte (nicht nur) ich:

* Ist der Kabelbaum original, er sieht so neu aus?

* Hat die Kombination ZGP und Kabelbaum schon einmal funktioniert?

* Schaltplan Deines Rollers

* Eine leserliche Zeichnung Deiner ZGP, wo sich die einzelnen Leitungen nicht überlagern

* Ein Foto Deines Lichtschalters von vorne und hinten mit den Leitungen

* Ein Foto der Schnarre von hinten mit den Leitungen

 

Vielleicht kann Dir @athanasius helfen, er hat auch so einen Roller:

 

Nein, hat so leider noch nie funktioniert... Kabelbaum ist neu 

 

20230901_210436.jpg

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Vielen Dank für die Zeichnung. Dann ist sie so verdrahtet, wie oben vermutet.

 

Auf eigene Gefahr kannst Du folgendes probieren:

ZGP Weiß --> Kabelbaum Schwarz (Masse)

ZGP Schwarz --> Kabelbaum Rot (Zündspule)

ZGP Grün --> Kabelbaum Blau (Bremslicht)

 

So würde man eine italienische Vespa zum Laufen (ohne Licht) bringen. Wie die Spanier das verkabelt haben, kann ich Dir ohne Antwort auf die obigen Fragen nicht beantworten.

 

Du kannst Dir auch eine 6V Batterie selber bauen (Symbolbild) und den schwarzen Draht mit Kabelbaum Schwarz verbinden. Dann den roten Draht vom Batteriehalter abwechselnd mit Kabelbaum Blau (sollte Bremslicht sein), Kabelbaum Gelb und Grün halten. Da sollten dann die Lichter (Lichtschalter umschalten) leuchten. Die Schnarre klackt nur einmal pro Tastendruck, da sie Wechselstrom benötigt.

 

Bei den Largeframern habe ich noch diese Übersicht gefunden:

 

Da gibt es auch einen Schaltplan, aber da kann ich die Farben nicht zuordnen und weiß auch nicht, ob es der Richtige ist:

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=350100

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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