Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach nun knapp 20 Jahren Schaltroller brauche ich mal was neues für die Birne.

Ich habe bis jetzt nur mal auf einer DL von @BFC gesessen und möchte demnächst mal eine Altschüler Li mit TS1 von

nem Bekannten probefahren, sowie eine Li mit Clubman und ne SX mit Tröte.

Auf dem flachen DL Aal mit Sportsitz habe ich mich damals unwohl gefühlt mit 180cm Körpergröße, ich bin gespannt auf die anderen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die erste und zweite Serie Li sitztechnisch die höchsten, oder?

Mir sind leider keine im Dunstkreis Ostfriesland bekannt, auf denen ich mal platznehmen könnte.

Ich habe außerdem hier und da mal bei unterschiedlichen Setups im Augenwinkel mitgelesen, muss da aber noch tiefer eintauchen.

Nun hätte ich weniger Interesse gleich 10K für den Spaß hinzulegen, könnt ihr mir ein paar Einschätzungen über das einzuplanende

Budget, sowie sinnvolle Setup für meinen Zweck geben?

 

-          Was mir mittlerweile gut gefällt sind die Motoren mit langem Pleul, ich bin einfach bequem geworden und brauche es 2023 nicht mehr

auf einer Rüttelplatte zu sitzen. = M210? (ist das Ansauggummi Problem gelöst?), TV Motor?

-          Auch gefallen mir moderne Kupplungen, die meine Tochter schon ziehen kann bei gleichzeitig vollem Kraftschluss

-          Reso (nennt man das bei euch so?) Trötenoptik ist super, Clubman Charakteristik fahre ich aber lieber =BGM Sport?

-          Weder Ansauggeräusch, noch Auspuff sollen einen Tinitus erzeugen = ordentlicher ESD am Clubman/Reso + gewickelt?

-          Vmax min. 120Kmh bei souveränem Antritt ab Stand =bekommen das die „kleinen“ RT195, Mugello, etc. hin? Ich denke nicht, oder? ich wiege 100kg

-          Gleichwertig mit ausgewogener Leistungsentfaltung und Kraft steht für mich das Fahrwerk mit 100% zuverlässigen, dosierbaren Bremsen und Stoßdämpfern

= gefährliches Halbwissen erste und zweite Serie erfordern dämpfertechnisch vorne mehr Arbeit

 

Um den Sticky würde ich nicht rumkommen, das ist klar, auch muss ich mich in Werkzeuge eindenken.

So schwer kann es ja nicht sein, für den Moment würde ich mich über ein zwei Tips und Ideen freuen, habe das Thema noch nicht zu Ende gedacht / beschlossen.

Was kommt im Groben an realistischen Kosten auf mich zu für diese Anforderungen?

Ich habe keine Interesse an schlechten, teuren Zubehörteilen, die einem die Welt versprechen und direkt aufgeben beim Einbau. 

Gute Teile sollen gutes Geld kosten, dann aber auch halten was sie versprechen

 

Dieser Roller  gefällt mir optisch sehr gut und bringt augenscheinlich brauchbare Technik mit, zu dem Preis hätte ich allerdings weniger Interesse noch deutlich Teile und Zeit zu investieren, bis er wieder auf der Straße ist und ich hätte glaube ich Bedenken, ob der Motor meinen Vorstellungen entspricht. 

Einen neuen Kolben einbauen und darauf nen Dellorto abstimmen wären aber auch kein Problem

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/466129-lambretta-li-150-silver-special-1966-by-td-customs-jockey‘s-boxenstop/

 

:cheers:

 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste ich denn als grobe Preisindikation kalkulieren für eine S2 mit M210 Motor? 

 

Das Q Topic gibt sehr schöne Kurven mit Sport Box her, das könnte ich mir gut vorstellen 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja immer darauf an, was Du selber machen kannst/willst oder ob der Bock zum Dienstleister geschoben wird, mit der Ansage "mach mal fertig, ich kann das nicht"

 

Ein M210 Motor selbst gebastelt, wenn Du ALLE Teile dafür neu kaufen willst, kommt Dich um die 2000€ (+ -)  (und ja, das es noch teurer geht ist eh klar)

Dann rechnest Du noch den EK Deiner Traum-S2 drauf und fertig ist der Preis. TÜV und Zulassung noch nicht mitgerechnet.

 

Beim M210 ist eben bissl basteln angesagt was die Auspuffsituation angeht (soweit ich weiß, gibt es aktuell keinen passenden Krümmer für die Boxen, kann aber auch sein das sich das bald ändert).

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb klugscheißer:

Do verkehrt finde ich den Preis eigentlich nicht. Ein wenig VB ist sicher noch drin.

 

Bau sowas mal so auf und rechne zusammen wenn du überhaupt so einen O-Lack findest. Die meisten O-Lack Lammys sind eher Rostkübel ...

 

Am 22.8.2023 um 09:10 schrieb M245:

Dieser Roller  gefällt mir optisch sehr gut und bringt augenscheinlich brauchbare Technik mit, zu dem Preis hätte ich allerdings weniger Interesse noch deutlich Teile und Zeit zu investieren, bis er wieder auf der Straße ist und ich hätte glaube ich Bedenken, ob der Motor meinen Vorstellungen entspricht. 

Einen neuen Kolben einbauen und darauf nen Dellorto abstimmen wären aber auch kein Problem

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/466129-lambretta-li-150-silver-special-1966-by-td-customs-jockey‘s-boxenstop/

 

:cheers:

 

 

Die Kiste finde ich relativ teuer dafür, dass der Motor ein Überraschungsei ist - beim Klemmer kann ja alles drin sein, von ein bisschen Alu raus kratzen und Kolben beschleifen bis hin zum geschrotteten Zylinder und verdrehter Kurbelwelle. Dafür müsste VHB schon noch deutlich was drin sein.

 

Zum M210: aus eigener Erfahrung würde ich mir hierfür auf jeden Fall eine Serie 1/2 suchen, das geht sich viel besser aus mit haltbaren Ansauger-Alternativen (z.B. von MMW).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Beim M210 ist eben bissl basteln angesagt was die Auspuffsituation angeht (soweit ich weiß, gibt es aktuell keinen passenden Krümmer für die Boxen, kann aber auch sein das sich das bald ändert).

 

 

 

Beim SIP gibts die Boxen inzwischen auf Lager, SCK kommt ja irgendwie nicht nach......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Das kommt ja immer darauf an, was Du selber machen kannst/willst oder ob der Bock zum Dienstleister geschoben wird, mit der Ansage "mach mal fertig, ich kann das nicht"

 

Ein M210 Motor selbst gebastelt, wenn Du ALLE Teile dafür neu kaufen willst, kommt Dich um die 2000€ (+ -)  (und ja, das es noch teurer geht ist eh klar)

Dann rechnest Du noch den EK Deiner Traum-S2 drauf und fertig ist der Preis. TÜV und Zulassung noch nicht mitgerechnet.

 

Beim M210 ist eben bissl basteln angesagt was die Auspuffsituation angeht (soweit ich weiß, gibt es aktuell keinen passenden Krümmer für die Boxen, kann aber auch sein das sich das bald ändert).

 

 

 

vielen dank für die grobe Schätzung, da ich noch keine Erfahrung mit Lambretta habe müsste ich dann viel Zeit und Muße investieren, oder eine mit einem fertigen Motor finden. 

Nach einigen unschönen Erfahrungen aus dem anderen italienischen Bereich mit Dienstleistern in den letzten 20 Jahren habe ich wenig Geduld bzw. Vertrauen in einen externen Motoraufbau mit Erstinbetriebnahme.

Dass die Sportbox aktuell nicht passt habe ich mitbekommen, ich hätte hier einen sehr fähigen Blechmann und gleichzeitg TS1 Fahrer an der Hand, der könnte sicherlich helfen bei dem Thema. 

Plug & Pray wäre natürlich schöner 

 

vor 10 Minuten schrieb Stampede:

 

 

Die Kiste finde ich relativ teuer dafür, dass der Motor ein Überraschungsei ist - beim Klemmer kann ja alles drin sein, von ein bisschen Alu raus kratzen und Kolben beschleifen bis hin zum geschrotteten Zylinder und verdrehter Kurbelwelle. Dafür müsste VHB schon noch deutlich was drin sein.

 

Zum M210: aus eigener Erfahrung würde ich mir hierfür auf jeden Fall eine Serie 1/2 suchen, das geht sich viel besser aus mit haltbaren Ansauger-Alternativen (z.B. von MMW).

 

Danke dir, zu der Erkenntnis bin ich nach etwas Querlesen in dem Topic auch gekommen, zumal ich zb eine S2 eigentlich ganz attraktiv finde. 

Der MMW Ansauger scheint dann ja auch eine gute Alternative darzustellen. 

 

 

Könnt ihr zu einem S1/S2 M210 Setup generelle Tips geben was Teile betrifft? 

Im Topic habe ich sehr schöne Kurven mit Sportbox um und bei 25PS gesehen, sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen. 

Welche Kurbelwellen sind hier gut oder auch weniger gut geeignet, muss es eine Supersmooth Kupplung sein, oder geht auch eine BGM, wie übersetzt man das für ordentlich Kampfgewicht und Fahrer auf mein Gusto? 

Als Vergaser wäre für mich der 30er PHBH gesetzt, mit dem verstehe ich mich gut 

 

Allzuviele S2, am liebsten Winter werden ja aktuell nicht angeboten, erst recht nicht mit so einem Motor 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M245:

 

vielen dank für die grobe Schätzung, da ich noch keine Erfahrung mit Lambretta habe müsste ich dann viel Zeit und Muße investieren, oder eine mit einem fertigen Motor finden. 

 

Könnt ihr zu einem S1/S2 M210 Setup generelle Tips geben was Teile betrifft? 

Im Topic habe ich sehr schöne Kurven mit Sportbox um und bei 25PS gesehen, sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen. 

Welche Kurbelwellen sind hier gut oder auch weniger gut geeignet, muss es eine Supersmooth Kupplung sein, oder geht auch eine BGM, wie übersetzt man das für ordentlich Kampfgewicht und Fahrer auf mein Gusto? 

Als Vergaser wäre für mich der 30er PHBH gesetzt, mit dem verstehe ich mich gut 

 

Allzuviele S2, am liebsten Winter werden ja aktuell nicht angeboten, erst recht nicht mit so einem Motor 

 

Sorry, aber es steht alles in dem Topic drin, Inkl. Empfehlungen zu Wellen, Auspuffanlagen, Kupplungen und Übersetzungen. 

Steht allein auf den letzten Seiten alles, da muss man nicht das ganze Topic für lesen. Übrigens ist der MMW Ansauger Pflicht, wenn man nicht immer ein Ersatz-Original für 99€ dabei haben will :whistling:  

 

Kannst in dem Topic nach meinen Beiträgen suchen, da steht quasi ne Teileliste. Ersetze den Auspuff durch deine Box und fertig ist die Laube....

 

Und Erfahrungen braucht es da nicht, der Lambretta Motor ist auch nur ein Gussklumpen und keine Raketentechnik. Sticky gekauft und man hat ne Lego-Anleitung für auseinander und wieder zusammen. Hab ich genauso gemacht und alle Motoren von mir tun was sie sollen.,

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M245:

für die Optik der angebotenen S1 bin ich leider noch nicht reif genug 

 

Die Reife kommt während du den Motor zusammen schraubst. O-Lack Kisten gibt's ja reichlich, dagegen ist der (sehr lobenswerte) Trend alte Custom-Roller wiederzubeleben momentan noch deutlich exclusiver.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern die ts1 gefahren, war doch eine DL und keine LI, aber das hat schon spaß gemacht 

die anderen sind demnächst auch dran, mal schauen wie sich SX und Li anfühlen, ich bin sehr gespannt! 

derweil kam die Steuererklärung und mir ist für den anderen Bereich ein Motor über den Weg gelaufen, an dem ich nicht vorbei gehen konnte. Das Budget und der anspruch schrumpfen also, wie sieht die generelle Marktlage aktuell aus? 

Bekomme ich für 3K eine fahrbereite Lambretta (ganz einfache Li?), aus der ich dann ggfs später mehr machen könnte? 

Oder kann ich mir das ganze dafür abschminken und erst wieder ab 5k auf Halde antreten weil es maximal Teilehaufen gibt? 

Dass man ein gewisses Budget für den ganzen Spaß vorhalten muss ist mir natürlich bewusst 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb M245:

Bekomme ich für 3K eine fahrbereite Lambretta (ganz einfache Li?), aus der ich dann ggfs später mehr machen könnte? 

 

Puuuh das wird schwer. Ab und an sieht man mal einfache, meist ohne Papiere, stehen länger etc. Da fließen gut und gerne 500-1000€ rein bis das ding vernünftig läuft. Allein schon Reifen, Bremsen, Züge, Elektrik, Gummis, TÜV, ggf. Motor überholen. 

Von dem was momentan im KA unter 4000€ steht würde ich nix kaufen wenn ich nicht noch mehr Budget hätte. Einzig die für 3800€ in Weilheim würde ich mir zumindest mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information