Zum Inhalt springen

PK50S überteuert oder Preis vertretbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eigentlich bin ich im Piaggio Konzern bei Aprilia gelandet und habe mehrere RSV Mille und auch einen SR 125 stehen,

allerdings wünscht sich meine Freundin schon länger eine Vespa und nachdem wieder ein weiteres Motorrad dazugekommen ist...

kann ich mich langsam nicht mehr erklären wieso ich nicht "endlich" eine Vespa kaufe..

 

Damit sie ohne Führerscheinerweiterung erstmal in die Vespa Welt reinschnuppern kann und ihr die Geschwindigkeit reicht, soll es eine 50er werden.

 

Ich habe nun eine PK50S im Auge. Das Modell gefällt ihr, die Farbe finde ich auch schön, der Preis wäre grundsätzlich in Ordnung für mich,

allerdings möchte ich ungern "überzahlen".

Bei meinen RSV weiß ich ganz genau was welches Modell und Inserat kosten "darf" und beim SR habe ich tatsächlich auch etwas "überzahlt", aber einfach weil ich genau das Angebotene Modell im guten Zustand haben wollte..

 

Aber Vespa technisch bin ich da leider wirklich "ungebildet"

 

Hier ist der Link zum Kleinanzeigen Inserat:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk50s-v5x2t-1984-originallack-technik-komplett-ueberholt/2519361921-305-25915?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

 

Eine PK50S mit ca. 18tkm auf dem Tacho

 

Angaben vom Vorbesitzer:

 

Originallack, rostfrei mit leichter Patina von knapp 40 Jahren. Deutsche Papiere, 2 Schlüssel.

 

Komplette Motor- und Technikrevision bei ca. 17 Tkm in 2018 (keine Schäden am Motor/Getriebe/Chassis, Elektrik funktioniert, Tank ist rostfrei). Revisionsumfang (zusammengefasst): alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsbleche, Splinte, Vergaser, Bedüsung, Zylinder, Kolben, Kupplung. Auspuff, alle Bowdenzüge, Radlager vorne, Reifen (Metzeler) & Schläuche, alles wurde gereinigt, geschmiert und eingestellt

 

Gebrauchsspuren/Mängel: verkratzte Seitendeckel, Macke am Schild, Modellkennzeichnung "PK50S" fehlt, kleiner Riss im Sitz, Schloss am Handschuhfach fehlt.

 

Einen Termin zur Besichtigung haben wir schon ausgemacht, leider erst in gut einer Woche, ich werde die Zeit bis dahin noch mit etwas Recherche verbringen auf welche Stellen ich achten muss (z.B.: unterm Tank die Federbein Aufnahme?!)

 

Die Kratzer sind beim( etwas hohen?!) Preis leider etwas ärgerlich aber muss man vor Ort sehen.

Schloss Handschuhfach auch blöd.

Riss Sitzbank kann man vielleicht instandsetzen mit Flüssigleder damit es da nicht weiter aufgeht?

Was mich etwas stutzig macht ist die Lackfreie Stelle bei der Rahmennummer hinter dem Seitendeckel. Ist das normal bei den letzten Ziffern?

Dachte das wird sonst nur gemacht bevor oder wenn sie mal neu lackiert wurde?

 

Die Vespa muss wirklich nicht perfekt sein, aber wenn ihr sie in dem Zustand eigentlich eher bei 2000€ oder darunter seht, würde ich das natürlich schon gerne vorab wissen :-)

 

Vielen Dank für's lesen falls ihr bei dem langen Text bis hierher durchgehalten habt und ich freue mich über Meinungen und Kommentare.. :-)

 

5b41cd76-aaa6-468b-a21b-72ff73e9b853.jpeg

5c23acc9-e4dd-473c-a928-aef51bd31736.jpeg

65b398da-1566-4092-917f-650a68bc70a7.jpeg

72785ffa-c252-4796-b1de-6b6fb3b398aa.jpeg

ab5a5ff0-8a3c-4216-8ede-c3bc173fcc2c.jpeg

e95345ee-d23b-415f-bc38-3a445234df19.jpeg

690e34b8-3ac9-4e5f-805a-6836e94c9f29.jpeg

866a93d9-2a04-42a1-a4b9-0271e3f1f9b3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir persönlich zu teuer.

Allerdings sind grade PK und besonders die erste PK(S) in den letzten Jahren deutlich im Preis gestiegen, da die eigentlich begehrteren V50 selbst in grottigem Zustand schon teils völlig überzogen angeboten werden.

Ich würde bei dem Roller, wenn sonst alles ok ist, wenigstens eine 1 vorne sehen wollen beim Preis. Eine gute Sitzbank kostet auch Geld und beim Gepäckfach vermute ich, dass da innen was ausgebrochen ist, denn sonst wäre das Schloß montiert, wenn ich vom gepflegten Rest des Rollers ausgehe.

Der Motor scheint trocken zu sein, gute Reifen sind auch drauf. Geblitzt wurde die Zündung auch, was auf keinen kompletten Laien schließen lässt.

Stehbolzen an der hinteren Bremstrommel fehlt, kann man aber ersetzen, notfalls mit 'ner M8 Schraube. Aber auch ein Preisargument zum Runterhandeln.

Riss an der Beinschildumrandung rechts, da scheint es auch ein bisschen knittrig zu sein.

Die zwei Schrauben der Zylinderabdeckung fehlen, warum auch immer.

Die Rahmennummer ist original so.

Lenkkopfabdeckung wäre interessant, da brechen innen gerne die Gewinde aus, weil die Abdeckung aus Kunststoff ist. Da sollten von unten alle 4 Schrauben vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Preis ist überzogen.

Es gibt deutlich günstige PKs.

 

Allerdings dann nicht in der Großstadt.

Ich kann natürlich nicht einschätzen wie flexibel

du bist wenn ein günstiges Angebot einstellt wird.

Transporter Miete/ Zeitaufwand.

 

Spätestens wenn Du die PK wieder verkaufen möchtest,

weil Deine Freundin ggf keinen Spaß daran  findet,

wirst Du feststellen das 2.500€ viel zu teuer war :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er versucht halt die 1.500 Euro Revisionkosten über den Verkaufspreis wieder reinzuholen. Nachvollziehbar, aber mir wäre Sie auch zu teuer. Wie der Erste schrieb, eine 1.xxx muss beim Preis vorne stehen. Dann lieber noch 500 bis 1000 Euro drauf legen und direkt eine V50 suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne PKs und nette Farbe. In der Regel ist trotz Revision immer noch ne Kleinigkeit zu machen. PKs sind nicht mehr soooo günstig aber in diesem Fall wäre mir auch ein Preis ganz nahe an der 2 von unten gesehen erstrebenswert. 
 

Wenn euch die gut gefällt, dann findet ihr bestimmt einen Preis zusammen, andererseits musst du halt auch im Hinterkopf haben, dass soooo viele PKs mit so nem schönen rostfreiem Rahmen auch nicht mehr rumstehen. Die hier ist was die Substanz angeht augenscheinlich schon sehr gut. Vielleicht findest du ne günstigere in gleich gutem Zustand, die Frage ist halt nur wann und ob die Farbe dann gefällt.

 

Somit könntest auch wieder nen Preis über 2 für diese hier für euch rechtfertigen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die mit Sicherheit wertstabiler und sympathischer als deine Falschtakter ist.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Ist ja super aktiv das Forum hier.

Auch wenn ich noch nicht so in der Thematik bin, habt ihr meinen ersten Eindruck ja durchaus bestätigt!

Das gute Stück stand vorher seit Juli noch für 2700€ drin, scheinbar nähert er sich auf Grund fehlender Nachfrage in Schritten an einen realistischeren Preis.

Wenn ich am Ende 200€ "mehr" zahle als Marktüblich, ist das noch in Ordnung für mich. Würde ich jetzt aber 2500€ bezahlen und bei einem eventuellen Wiederverkauf nur 1700€ realistisch bekommen, war das natürlich ein recht teurer Spaß. Von ggf anfallenden Instandsetzungskosten in der Zwischenzeit mal abgesehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Der Motor scheint trocken zu sein, gute Reifen sind auch drauf. Geblitzt wurde die Zündung auch, was auf keinen kompletten Laien schließen lässt.

Stehbolzen an der hinteren Bremstrommel fehlt, kann man aber ersetzen, notfalls mit 'ner M8 Schraube. Aber auch ein Preisargument zum Runterhandeln.

Riss an der Beinschildumrandung rechts, da scheint es auch ein bisschen knittrig zu sein.

Die zwei Schrauben der Zylinderabdeckung fehlen, warum auch immer.

Die Rahmennummer ist original so.

Lenkkopfabdeckung wäre interessant, da brechen innen gerne die Gewinde aus, weil die Abdeckung aus Kunststoff ist. Da sollten von unten alle 4 Schrauben vorhanden sein.

 

Perfekt, das sind tatsächlich alles Sachen die mir nicht so aufgefallen wären, vielen Dank!!

 

vor 1 Stunde schrieb rallyxk:

Servus,

 

der Preis ist überzogen.

Es gibt deutlich günstige PKs.

 

Allerdings dann nicht in der Großstadt.

Ich kann natürlich nicht einschätzen wie flexibel

du bist wenn ein günstiges Angebot einstellt wird.

Transporter Miete/ Zeitaufwand.

 

Spätestens wenn Du die PK wieder verkaufen möchtest,

weil Deine Freundin ggf keinen Spaß daran  findet,

wirst Du feststellen das 2.500€ viel zu teuer war :-)

 

 

Flexibel bin ich durchaus wenn es sich "lohnt" wegen eines "Schnäppers"

Bei ner Mille bin ich da sofort auf der Autobahn, deswegen gesellen sich inzwischen auch 4 Stück in der Halle :wheeeha:

Bloß bin ich noch nicht annähernd soweit das bei einer Vespa abschätzen zu können.

Vergleichbare PKs habe ich jetzt auf Anhieb auch nicht gefunden.

 

vor 1 Stunde schrieb wiluschi:

Er versucht halt die 1.500 Euro Revisionkosten über den Verkaufspreis wieder reinzuholen. Nachvollziehbar, aber mir wäre Sie auch zu teuer. Wie der Erste schrieb, eine 1.xxx muss beim Preis vorne stehen. Dann lieber noch 500 bis 1000 Euro drauf legen und direkt eine V50 suchen.

 

Nachvollziehbar, Danke!

Wobei preislich sollte für mich eine 50er auch nicht über 2500€ liegen (auch wenn die alten Modelle es von der Marktlage vielleicht hergeben) 

Vielleicht entdecke ich das ja auch für mich und schaue dann noch nach einer alten Primavera ET3, P200 oder so :whistling:

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Sehr schöne PKs und nette Farbe. In der Regel ist trotz Revision immer noch ne Kleinigkeit zu machen. PKs sind nicht mehr soooo günstig aber in diesem Fall wäre mir auch ein Preis ganz nahe an der 2 von unten gesehen erstrebenswert. 
 

Wenn euch die gut gefällt, dann findet ihr bestimmt einen Preis zusammen, andererseits musst du halt auch im Hinterkopf haben, dass soooo viele PKs mit so nem schönen rostfreiem Rahmen auch nicht mehr rumstehen. Die hier ist was die Substanz angeht augenscheinlich schon sehr gut. Vielleicht findest du ne günstigere in gleich gutem Zustand, die Frage ist halt nur wann und ob die Farbe dann gefällt.

 

Somit könntest auch wieder nen Preis über 2 für diese hier für euch rechtfertigen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die mit Sicherheit wertstabiler und sympathischer als deine Falschtakter ist.

 

Danke für deinen input! Genau so ist auch mein Gedankengang. Wenn sie eigentlich eher bei 1900-max.2000€ kosten dürfte und dann jetzt am Ende 200€ mehr kostet, dann ist das halt so.. Klar ich schaue gerade erst, aber eine direkt vergleichbare finde ich jetzt aktuell nicht und so lang ich jetzt nicht 500-800€ über dem "Marktpreis" kaufe, ist das in Ordnung für mich.

Aber nach euren Beiträgen würde ich jetzt auf jeden Fall nicht direkt für 2400-2500€ "zuschlagen"

Und ich weiß eher worauf ich noch achten muss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt monatelang versucht eine pkxl1 50ccm in sehr sehr gutem zustand zu verkaufen 

nicht eine anfrage auch nicht um eu 1500

 

aber die zeit der pk wird kommen

 

vorläufig würde ich eine special empfehlen da wird man wohl viel

von geld das man investiert hat wiedersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir waren Gestern anschauen!

Tatsächlich machte sie auf den Bildern (wie es ja meist ist) einen besseren Eindruck. 

Gebrochener Blinkerrand vorne. Die Beinschildumrandung rechts sah "in echt" schon echt fies eingedrückt aus Außen.

Fiese wirklich tiefe Kratzer über dem Seitendeckel links. Also neben den anderen Kratzern schon echt einige Schönheitsfehler.

 

Klar, das "O-Lack" Argument zieht schon und hat auch echt seinen Charm, jedoch war er preislich sehr festgefahren.

Entweder 2300€ "so wie sie ist", oder bei den 2,5 bleibend wenn er noch diverses Spezielwerkzeug und sowas wie Motorhalter und co mitgibt.

 

Die "Revision" hat er übrigens komplett selbst gemacht, rein auf die Technik bezogen. Optisch nie etwas, außer etwas Rostumwandler auf kleine Wehwehchen.. 

Ein weiteres NoGo kam direkt am Anfang "ist übrigens ein 75er Zylinder verbaut" .....

Also für mich wäre das nicht soo tragisch, bei meiner Freundin jedoch ohne passenden entsprechender Fahrerlaubnis direkt "Fahren ohne Fahrerlaubnis", eher uncool.

Er meinte, das hätten fast alle 50er und ohne würde sie super lahm sein.. Kann ich jetzt nicht einschätzen.

 

Für 2000€ hätte ich sie vielleicht trotzdem genommen, ich muss sagen umso länger ich beobachte was so reinkommt, ist der Markt schon echt ziemlich überflutet mit XL/XL2, wobei mir die optisch wirklich nicht so zusagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Zylinder sehe ich ebenso. Irgendein 75er ist bei den meisten Fuffies verbaut.

Bei den optischen Mängeln musst du unterscheiden, was wirklich gravierend ist. Ein Blinkergehäuse oder einen Beinschild-Kantenschutz bekommt man für kleines Geld, und so etwas kann man auch ohne dicke Skills selbst tauschen. Gegen Kratzer im Lack gibt's hingegen kein Mittel, solange man beim O-Lavk bleiben will.

 

Mir ist ja schleierhaft, wofür der 1500 Euro ausgegeben haben will. :whistling: Wie auch immer... Wäre die Preisvorstellung des Verkäufers realistisch, hätte er sie nach eineinhalb Wochen schon verkauft. Ich meine, das Ding ist ne Fuffie und steht in Berlin ;-)

 

Was ist so schlimm an einer XL? XL2 ist klar, die mag nun wirklich fast niemand. Aber die XL1 geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information