Zum Inhalt springen

P200e Lenkopflager wechseln


Assi80

Empfohlene Beiträge

Original gibt es da ein Werkzeug für, mit dem du die Schale von oben rausschlagen kannst. Zeichnung davon habe ich gerade nicht zur Hand; später heute abend eventuell. Das kannst du aber auch leicht selber machen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du lässt die einfach drin. Erfahrungsgemäß hat die Schalte selten irgend nen Schaden. Einfach sauber machen, neue Fetten und gut.

 

Achte lieber darauf das Kogeln/Käfig richtig rum drin sind beim zusammenbau oben und unten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ElBarto666:

Oder du lässt die einfach drin. Erfahrungsgemäß hat die Schalte selten irgend nen Schaden. Einfach sauber machen, neue Fetten und gut.

 

 

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der unteren (um die es hier geht) hast du recht.

Die obere hat schon gerne mal Rost oder Pitting.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der unteren (um die es hier geht) hast du recht.

Die obere hat schon gerne mal Rost oder Pitting.

 

Nichtsdestotrotz:

Ordentlich sauber machen, Sichtprüfung und die neuen Teile mal gegen die alte Lagerschale halten und drehen bevor man das einfach so wieder zusammensteckt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gerade nen Patienten zwecks der Vorbereitungen zur Erlangung eines deutschen Passes auf dem Tisch: 66er 125er VNC aus Familienbesitz. Papa hat das Ding seiner Tochter zum 16. Geburtstag gekauft, die hat es jahrelang benutzt und später an Ihren Sohn übergeben, welcher nun seit ~10 Jahren hier in (D) lebt und der die Vespa behalten und hier fahren möchte. Die Vespa wurde in ihrem bisherigen Leben nicht wie üblich mißhandelt, aber so richtig intensive Wartungen haben da auch nie stattgefunden.

 

Die Vespa hat ihre Zeit bis 2022 zuerst in Ancona und danach auf Sizilien verbracht, wo sie zuletzt offensichtlich sehr lazy war. Das Teil ließ sich - ohne Scheiss! - kaum lenken. Ich dachte zuerst an ein völlig festgegammeltes oberes Lager und hab's daher erstmal eingeweicht.

 

IMG_20230619_115122.thumb.jpg.c5f12e1fbf51ca32ce0499fd8971a763.jpg

 

Die Demontage brachte dann ein völlig verharztes unteres Lager zum Vorschein. Ich hab's eingeweicht und gereinigt und nach Sichtung und Probedrehen wieder eingebaut. Da war nix; Lagerschale(n) und sogar der Kugelring waren einwandfrei! 

 

IMG_20230619_115916.thumb.jpg.a96b918ccc2d23a40afa5561b8e738bc.jpg

 

Gerade das untere Lager ist meist völlig ok; beim oberen gibt es häufiger Probleme, weil das ab Werk wenig gegen Umwelteinflüsse (Auswaschungen durch Regen) geschützt ist. Von daher (s. @ElBarto666 und @alfonso) würde ich die untere Lagerschale erstmal nur reinigen, sichten und probedrehen. Oft kann man sich die Arbeit des Wechselns sparen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Während "reinigen, sichten und probedrehen" hat man die Lagerschale aber auch schon fast gewechselt :whistling:

 

Die alte Lagerschale von der Gabel bekommen, die neue in den Rahmen rein kloppen ist immer :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Während "reinigen, sichten und probedrehen" hat man die Lagerschale aber auch schon fast gewechselt :whistling:

 

 

Dann bist du da wesentlich schneller als ich - liegt aber sicherlich am Alter; du stehst ja noch voll im Saft :-D . Ich gehe da gerne den Weg des geringeren Widerstandes - und jedes Raus- und Reinkloppen beansprucht den Lagerschalensitz (und meine Schweißdrüsen).

 

Ist aber auch egal; jeder wie er mag. Es ging ja auch um das passende Werkzeug, wenn man denn tauschen muss oder will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

 

Die alte Lagerschale von der Gabel bekommen, die neue in den Rahmen rein kloppen ist immer :repuke:

 

Heißluftfön, Lagerschale einfrieren und mit dem von Humma Kavula gezeigtem Werkzeug (Gewindestange) ist das wirklich kein Akt. 

Die alte Lagerschale eignet sich dann auch hervorragend zum Einziehen ;-)

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Heißluftfön, Lagerschale einfrieren und mit dem von Humma Kavula gezeigtem Werkzeug (Gewindestange) ist das wirklich kein Akt. 

Die alte Lagerschale eignet sich dann auch hervorragend zum Einziehen ;-)

 

... und das alles zusammengenommen geht schneller als das Durchputzen und Probedrehen? :muah: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: vor dem rausnehmen den genauen Abstand der beiden Lagerschalen zueinander messen. Dann ist man sich nach dem einziehen sicher, dass alle Schalen auch wirklich in ihrer Endlage angekommen sind. Ansonsten löst sich das während der Fahrt und man muss wieder nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb t4.:

 

... und das alles zusammengenommen geht schneller als das Durchputzen und Probedrehen? :muah: ;-)

 

Würde ich auch nur machen, wenn Rastpunkte da sind und der Lenker nicht von alleine aus der "gerade aus" Stellung nach links oder rechts fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information