Assi80 Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Hallo. Ich möchte bei meiner P200e daß Lenkkopflager wechseln. Ich bekomme jedoch die untere Lagerschale im Rahmen nicht raus. Wie macht ihr daß? Tipps, Tricks???? LG Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Original gibt es da ein Werkzeug für, mit dem du die Schale von oben rausschlagen kannst. Zeichnung davon habe ich gerade nicht zur Hand; später heute abend eventuell. Das kannst du aber auch leicht selber machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 So in der Art. Geht aber auch mit dem umgedrehten Lenkrohr, meine ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Wenn vorhanden kann man auch gut eine M10 oder 12 Gewindestange mit fetter Unterlegscheibe zwischen zwei Muttern verwenden. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Werkzeug nehm ich für oben und unten, ist vom Durchmesser her erst oben, dann unten anzuwenden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Zur Not nimmt man halt was so in der Garage rumgammelt: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) Lagerschalen raus: Lagerschalen rein: Bearbeitet 20. Juni 2023 von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Oder du lässt die einfach drin. Erfahrungsgemäß hat die Schalte selten irgend nen Schaden. Einfach sauber machen, neue Fetten und gut. Achte lieber darauf das Kogeln/Käfig richtig rum drin sind beim zusammenbau oben und unten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ElBarto666: Oder du lässt die einfach drin. Erfahrungsgemäß hat die Schalte selten irgend nen Schaden. Einfach sauber machen, neue Fetten und gut. Nur der Vollständigkeit halber: Bei der unteren (um die es hier geht) hast du recht. Die obere hat schon gerne mal Rost oder Pitting. Bearbeitet 20. Juni 2023 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 17 Minuten schrieb Vespatreiber: Nur der Vollständigkeit halber: Bei der unteren (um die es hier geht) hast du recht. Die obere hat schon gerne mal Rost oder Pitting. stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 24 Minuten schrieb Vespatreiber: Nur der Vollständigkeit halber: Bei der unteren (um die es hier geht) hast du recht. Die obere hat schon gerne mal Rost oder Pitting. Nichtsdestotrotz: Ordentlich sauber machen, Sichtprüfung und die neuen Teile mal gegen die alte Lagerschale halten und drehen bevor man das einfach so wieder zusammensteckt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Da man die untere Lagerschale auch zb mit einem wie von @Humma Kavula gezeigtem Werkzeug ganz einfach gewechselt bekommt, sehe ich keinen Sinn darin, es nicht zu tun. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Ich hab hier gerade nen Patienten zwecks der Vorbereitungen zur Erlangung eines deutschen Passes auf dem Tisch: 66er 125er VNC aus Familienbesitz. Papa hat das Ding seiner Tochter zum 16. Geburtstag gekauft, die hat es jahrelang benutzt und später an Ihren Sohn übergeben, welcher nun seit ~10 Jahren hier in (D) lebt und der die Vespa behalten und hier fahren möchte. Die Vespa wurde in ihrem bisherigen Leben nicht wie üblich mißhandelt, aber so richtig intensive Wartungen haben da auch nie stattgefunden. Die Vespa hat ihre Zeit bis 2022 zuerst in Ancona und danach auf Sizilien verbracht, wo sie zuletzt offensichtlich sehr lazy war. Das Teil ließ sich - ohne Scheiss! - kaum lenken. Ich dachte zuerst an ein völlig festgegammeltes oberes Lager und hab's daher erstmal eingeweicht. Die Demontage brachte dann ein völlig verharztes unteres Lager zum Vorschein. Ich hab's eingeweicht und gereinigt und nach Sichtung und Probedrehen wieder eingebaut. Da war nix; Lagerschale(n) und sogar der Kugelring waren einwandfrei! Gerade das untere Lager ist meist völlig ok; beim oberen gibt es häufiger Probleme, weil das ab Werk wenig gegen Umwelteinflüsse (Auswaschungen durch Regen) geschützt ist. Von daher (s. @ElBarto666 und @alfonso) würde ich die untere Lagerschale erstmal nur reinigen, sichten und probedrehen. Oft kann man sich die Arbeit des Wechselns sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 Während "reinigen, sichten und probedrehen" hat man die Lagerschale aber auch schon fast gewechselt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb wasserbuschi: Während "reinigen, sichten und probedrehen" hat man die Lagerschale aber auch schon fast gewechselt Die alte Lagerschale von der Gabel bekommen, die neue in den Rahmen rein kloppen ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi: Während "reinigen, sichten und probedrehen" hat man die Lagerschale aber auch schon fast gewechselt Dann bist du da wesentlich schneller als ich - liegt aber sicherlich am Alter; du stehst ja noch voll im Saft . Ich gehe da gerne den Weg des geringeren Widerstandes - und jedes Raus- und Reinkloppen beansprucht den Lagerschalensitz (und meine Schweißdrüsen). Ist aber auch egal; jeder wie er mag. Es ging ja auch um das passende Werkzeug, wenn man denn tauschen muss oder will. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ElBarto666: Die alte Lagerschale von der Gabel bekommen, die neue in den Rahmen rein kloppen ist immer Heißluftfön, Lagerschale einfrieren und mit dem von Humma Kavula gezeigtem Werkzeug (Gewindestange) ist das wirklich kein Akt. Die alte Lagerschale eignet sich dann auch hervorragend zum Einziehen Bearbeitet 21. Juni 2023 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 vor 8 Minuten schrieb wasserbuschi: Heißluftfön, Lagerschale einfrieren und mit dem von Humma Kavula gezeigtem Werkzeug (Gewindestange) ist das wirklich kein Akt. Die alte Lagerschale eignet sich dann auch hervorragend zum Einziehen ... und das alles zusammengenommen geht schneller als das Durchputzen und Probedrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padzed Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 Kleiner Tipp: vor dem rausnehmen den genauen Abstand der beiden Lagerschalen zueinander messen. Dann ist man sich nach dem einziehen sicher, dass alle Schalen auch wirklich in ihrer Endlage angekommen sind. Ansonsten löst sich das während der Fahrt und man muss wieder nachstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padzed Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb t4.: ... und das alles zusammengenommen geht schneller als das Durchputzen und Probedrehen? Würde ich auch nur machen, wenn Rastpunkte da sind und der Lenker nicht von alleine aus der "gerade aus" Stellung nach links oder rechts fällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb t4.: ... und das alles zusammengenommen geht schneller als das Durchputzen und Probedrehen? Ja! Ich bin ja keine Putzfrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden