Zum Inhalt springen

Chimera Twin


JOB

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2024 um 21:01 schrieb Lambretta-Lutz:

Hi,

 

hier die beiden Kurven, einmal Zylinder ganz runter mal ganz hoch...
Dann stecken noch einige Stunden in den Köpfen.

Einmal nicht ganz 65Nm erreicht einmal nicht ganz 75PS.


Also jetzt bleibt die Frage, welcher Setup kommt nun unter den Roller

...höchste Leistung oder "nur" knapp 70PS am Hinterrad, aber dafür fast 65PS und 65Nm bei 7250rpm...

schon lustige Werte...

image.thumb.png.e7d1f4464db12923c899e79178649759.png

Rot, schiebt immer und überall abartig vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die Kurven sind beide abartig. Tendenziell bin ich ja eher der Freund von Drehmoment, aber in dieser Größenordnung kann ich mir das gar nicht vorstellen wie sich das wirklich anfühlt. 

In Anbetracht des brachialen Anstiegs bei der roten Kurve könnte ich mir vorstellen, daß es da noch schneller was zerreißt (Kupplung, Getriebe, Hauptwelle...) als bei der schwarzen. 

Egal für welche Variante du dich entscheidest, fahr vorsichtig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es zuerst zerreißt, ist grundsätzlich abzusehen... dass da irgendwann etwas nachgibt, ist mir und uns allen bewusst...
 

Das dauerhaft 130 km/h+ auf der Autobahn nicht mehr möglich ist und auch zu anstrengend wird weiss auch jeder und ein guter Wheelie-Fahrer war ich noch nie... ;)
 

Mit der jetzigen Übersetzung würde der Motor bei 130 km/h mit knapp 6600 U/min drehen, mit Schlupf und Widerstand also eher um die 7000 U/min. Dann liegen 54 PS/53 Nm oder 62 PS/61 Nm an...
Eigentlich wollte ich den Motor gestern unter dem Roller hängen... jedoch habe ich nun Blut geleckt...
 

Und ich kenne mich, nach der 3. Fahrt mit dem Drehmoment-Setup, ist das Ding wieder ausgebaut, auf den Prüfstand...
Mein Racer-Charakter würde den Motor eher mit steigendem Drehmoment bis über 9500 U/min sehen, damit ich dann auch eine Übersetzung jenseits der 180 km/h sicher geschoben bekomme.
 

Bei den Einzylindern habe ich ja auch nicht bei 35 oder 38 PS aufgehört und auch nicht, als die ersten Male die 40 PS standen. Ich wollte jeden Lauf über 40 haben...
Der Unterschied ist, bei den Monzas weiß man von vielen hundert Zylindern, dass er für über 40 PS gut ist... Daher hatte man eine Referenz, die es zu erreichen gab.
 

Micky hat mit seinem Twin bei 77PS angefangen und hat nun 86 PS gedrückt...
 

Für den Chimera Twin gibt es derzeit keine High-Performance-Referenz (das war auch nicht das Ziel von Federico).
Hier wird Grundlagenarbeit geleistet und kommuniziert.

Vielleicht erreichen andere ja auf Anhieb mehr Leistung, ich kann es nicht sagen.
Selbstkritisch würde ich von mir selbst niemals behaupten, dass alles richtig ist, was ich mache und ich lasse zunächst auch jeden Ratschlag und Meinung aus den PMs zu.
Weiterhin bin mir und der Motor auch nicht zu schade, mal etwas ganz "Verrücktes" zu versuchen...
 

Fakt ist - noch habe ich keinen Lauf mit über 75 PS hingelegt und meine Wunschkurve sah auch anders aus...

Muss die Lammy und der Popometer also noch warten und der Motor erst beweisen, was da noch versteckt ist...

Wer sagt denn, dass am Ende nicht doch gilt aus 1 und 1 macht 2.0?

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige für die nächsten Schritte/ Untersuchungen nun Monza Kolben aus der letzten Serie mit KH 30, damit die Kolbenpins passen.

Die müssen nur noch für 3-5 Dyno Läufe gut sein...

Also wer zufällig noch Monza Kolben mit KH30 "rumfliegen" hat bitte PM schreiben....

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kurven habe ich zwar schon vor zwei Tagen eingefahren jedoch wollte ich es heute nochmals verifizieren...
Die Kupplung verträgt leider das neue Öl so gar nicht und geht immer ab 55NM durch... im Prinzip gleich sich jedoch die Kurve.

Ich bin langsam auf den Weg die Wunschkurve zu erreichen... Von der Spitze bin ich nur noch 2 PS weg, jedoch konnte der Midrange-Bereich fast zu 100% erhalten bleiben...

Hier im Vergleich zum 74,8PS bisher besten Lauf...

ü61Nm liegen jetzt schon 1000rpm eher an und die Spitzenleistung von 72,8PS bei 8630 statt 8950.
Zu der Kurve mit den hohen Steuerzeiten (132/195) liegen von 6000-7000rpm zwischen 5-6Ps mehr an!
Dabei sind die Vergaser noch nicht mal neu abgestimmt....

Das ist schon verdammt geil!

image.thumb.png.3bcdc2de685371a275488dc94b8bfc9a.png

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2024 um 16:03 schrieb sliders013:

Mach ma für die GT Twin- Wasserversion dann ein eigenes Topic?

 

Als Bastelversion mit Wasserspielen fixt mich auch dies an. 

image.thumb.png.5c7cdcb28938aec4d93ebb88edf48fe1.png

Ich schau mir aber erst die Chimeraspiele in der Nachbar-Zanglerbox beim Powes in natura an. Klingt ja alles soweit vielversprechend.....kommt Zeit, kommt Prüfstand. :cheers:

GT.pdf 450.99 kB · 49 Downloads

Ein wassergekühlter Zweizylinder mit Auslasssteuerung ist (m)ein Traum.

 

Wenn die Zeit reif ist, BITTE hier oder im Topic deiner Wahl Details berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lange Pause? Im Gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege.

Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich...

Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell :crybaby:

Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg!


Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht

Denn...
Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern.

Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen...

Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...

image.thumb.png.a1721bca35da47f0e23453d1d978cd05.png

Hier im Vergleich zu der Kurve von vor 20 Tage, wo ich schon einmal knapp dran war, die 75PS zu knacken...

image.thumb.png.a53bcdb57eb1869fd86ea6f5fc7999f4.png

Klar, auf den ersten Blick ist das Band "nur" verschoben... jedoch kippt die Kurve nicht mehr nach dem Anstieg ab, wie sonst bei anderen ÜSZ und die Spitze konnte gehalten werden.
Das im Antritt fast 10PS bei 6500rpm zugelegt werden konnte, spielt bei der Leistung schon fast keine Rolle mehr, jedoch - sehr, sehr cool!

Zwischen den beiden Kurven liegen fast 100 Dynos, also vom Himmel ist es nicht gefallen...

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein "lustiger" Vergleich...

Hier der Vergleich zu der Kurve, mit dem TS1, welcher gegen den Chimera ausgetauscht werden soll... Der lief schon als sehr guter Reisemotor... nun werden bei gleicher Drehzahl von 7500rpm doppelt soviel PS/Nm anliegen... 
Bzw. bei der Peakleistung vom TS1 bin ich gerade im Vorreso vom Chimera :-D
Hui, das wir echt interessant...:wheeeha:

image.thumb.png.984b4f384f7da290dadb305f639ae1e7.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Wie wurden die 8/10 gemessen? Je Einzelwelle oder für die Gesamtwelle? Gab es Auffälligkeiten bzgl starker Vibrationen oder weshalb wurde der Motor geöffnet?

 

Vielleicht war der original, zusätzlich verklebte Hubzapfen doch nicht so abwegig ;-)

Einzelwelle selbstverständlich...
War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen..
Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark. 

Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt.
Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information