jeinca Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 vor 10 Minuten schrieb Big Lebowski: War das jetzt Kolben Nr.4? Zylinderkopf war 100%ig dicht? Nicht ganz, jetzt ist Kolben Nr.4 drin. Ich habe ein Kolbenabo beim @gravedigger. Bei der Demontage konnte ich nichts auffälliges am Kopf sehen. Bin deshalb jetzt auf QK 1,2 gegangen vorher war 1,0. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 30. Juni 2023 Teilen Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb jeinca: Nicht ganz, jetzt ist Kolben Nr.4 drin. Ich habe ein Kolbenabo beim @gravedigger. Bei der Demontage konnte ich nichts auffälliges am Kopf sehen. Bin deshalb jetzt auf QK 1,2 gegangen vorher war 1,0. ..... Bearbeitet 30. Juni 2023 von Big Lebowski 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 (bearbeitet) Am 30.6.2023 um 11:17 schrieb jeinca: Nicht ganz, jetzt ist Kolben Nr.4 drin. Ich habe ein Kolbenabo beim @gravedigger. Bei der Demontage konnte ich nichts auffälliges am Kopf sehen. Bin deshalb jetzt auf QK 1,2 gegangen vorher war 1,0. afr anzeige schon montiert? die qk von 1 auf 1.2 wird dein problem nicht lösen. Bearbeitet 1. Juli 2023 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 vor 22 Stunden schrieb jeinca: Der Hitzestau ist bei mir nicht das Problem. Bei mir ist der Feuersteg auf der Ansaugseite abgebrannt. Bis jetzt habe ich dafür auch noch keine genau Erklärung. Welches Gemisch fährst du? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 vor 10 Stunden schrieb gravedigger: afr anzeige schon montiert? Nö, werde nur mit EGT fahren. vor 10 Stunden schrieb gravedigger: die qk von 1 auf 1.2 wird dein problem nicht lösten. Vier werden sehen. vor 7 Stunden schrieb clash1: Welches Gemisch fährst du? 1:30. Mit Erdbeergeschmack Jetzt fängt gleich wieder die Öldiskussion an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 Ist doch relativ einfach. Am Öl lags nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 vor 16 Stunden schrieb jeinca: 1:30. Mit Erdbeergeschmack Jetzt fängt gleich wieder die Öldiskussion an. Ich wollte keine Öldiskussion beginnen sondern nur etwas zur Errosion am Feuersteg beitragen aber dann lass ich die Experten hier mal alleine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 8. Juli 2023 Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 So, habe mir jetzt doch das komplette Mäusekino gegönnt. Nächste Woche fängt das Testen an. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galletto Geschrieben 8. Juli 2023 Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb jeinca: So, habe mir jetzt doch das komplette Mäusekino gegönnt. Nächste Woche fängt das Testen an. Hauptsache du guckst ab und zu noch auf die Straße 🫣😵💫😜 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 13. August 2023 Teilen Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, nach einigen privaten Probleme, endlich mit dem Einstellen fertig geworden. Bin ziemlich jede Kombination mit der Nabel K96 u. K98 und den Zerstäuber Dp 262 , Dp 263 u. Dp 264 gefahren. Und jetzt meine Einstellung die ich fahre. QK: 1,2 VHSH 30 Dp262 K98 3 von oben Hd 168 (werde da auch noch runter gehen) 50er Schieber B42 Zerstäuber nd Nd 52 350 Schwimmer Nadelventil TSR EVO Läuft jetzt in allen Bereichen zwischen Lambda 12 - 14,5. Abgastemperatur max: 480 ° Jetzt die entscheidende Frage: Wie fährt sich das Ding ? Choke rein - springt beim ersten Kick an. Warmlauf Phase - Läuft mit Choke zu viel fett (qualmt ordentlich) Choke raus - ein/ zweimal kurz Gas geben. Läuft er sauber im Leerlauf (lambda 13,4) Beim Beschleunigung: Vom Leerlauf bis Teillastbereich - nimmt Gas an und beschleunigt sauber. Vom Teillastbereich bis in Volllastbereich - beschleunigt sauber weiter und hat auch ordentlich Druck. Fahrbetrieb: Primär 20/47, 4. Gang 18/36 1/4 Schieber - 45-50 km/h (Lambda 13,8 -14,2, Temperaturen 280°) 1/2 Schieber - 70-80 km/h ( Lambda 12,8-13, Temperatur 320°) 3/4 Schieber - 100-110 km/h (Lambda 12-12,5, Temperatur 350°) 1/1 Schieber - 135-140 km/h (Lambda 11,8-12,2, Temperatur 380°) Fazit: Der Motor mit dieser Einstellung, ist eine Runde Sache. Fährt sich wirklich schön und hat in allen Drehzahlbereichen ordentlich Druck. In der Stadt (Köln) macht er nicht soviel Spaß, kann aber auch an der Getreide Abstufung und/oder am TSR liegen. Und jetzt Feuer frei. Bearbeitet 14. August 2023 von jeinca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 welche AFR werte hattest vorher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb jeinca: Hallo zusammen, nach einigen privaten Probleme, endlich mit dem Einstellen fertig geworden. Bin ziemlich jede Kombination mit der Nabel K96 u. K98 und den Zerstäuber Dp 262 , Dp 263 u. Dp 264 gefahren. Und jetzt meine Einstellung die ich fahre. QK: 1,2 VHSH 30 Dp262 K98 3 von oben Hd 168 (werde da auch noch runter gehen) 50er Schieber B42 Zerstäuber nd Nd 52 350 Schwimmer Nadelventil TSR EVO Läuft jetzt in allen Bereichen zwischen Lambda 12 - 14,5. Abgastemperatur max: 480 ° Jetzt die entscheidende Frage: Wie fährt sich das Ding ? Choke rein - springt beim ersten Kick an. Warmlauf Phase - Läuft mit Choke zu viel fett (qualmt ordentlich) Choke raus - ein/ zweimal kurz Gas geben. Läuft er sauber im Leerlauf (lambda 13,4) Beim Beschleunigung: Vom Leerlauf bis Teillastbereich - nimmt Gas an und beschleunigt sauber. Vom Teillastbereich bis in Volllastbereich - beschleunigt sauber weiter und hat auch ordentlich Druck. Fahrbetrieb: Primär 20/47, 4. Gang 18/36 1/4 Schieber - 45-50 km/h (Lambda 13,8 -14,2, Temperaturen 280°) 1/2 Schieber - 70-80 km/h ( Lambda 12,8-13, Temperatur 320°) 3/4 Schieber - 100-110 km/h (Lambda 12-12,5, Temperatur 350°) 1/1 Schieber - 135-140 km/h (Lambda 11,8-12,2, Temperatur 380°) Fazit: Der Motor mit dieser Einstellung, ist eine Runde Sache. Fährt sich wirklich schön und hat in allen Drehzahlbereichen ordentlich Druck. In der Stadt (Köln) macht er nicht soviel Spaß, kann aber auch an der Getreide Abstufung und/oder am TSR liegen. Und jetzt Feuer frei. Täusche ich mich oder ist die Bedüsung fast gleich zur ursprünglichen (HD mal ausgenommen)? Was sagt das AFR, wenn du mal ca 110kmh im 4. Gang kontinuierlich über mehrere KM fährst? Das ist IMHO einer der relevantesten Szenarien. Dauerhaft 1/1 Gas fährt man ja nicht. Bearbeitet 14. August 2023 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 40 Minuten schrieb Stampede: Täusche ich mich oder ist die Bedüsung fast gleich zur ursprünglichen (HD mal ausgenommen)? Was sagt das AFR, wenn du mal ca 110kmh im 4. Gang kontinuierlich über mehrere KM fährst? Das ist IMHO einer der relevantesten Szenarien. Dauerhaft 1/1 Gas fährt man ja nicht. 90-110bei 1/4 gas darf es dann auch 12.5 statt 14 sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 5 Stunden schrieb gravedigger: welche AFR werte hattest vorher? Habe ich leider keine Werte. vor 2 Stunden schrieb Stampede: Täusche ich mich oder ist die Bedüsung fast gleich zur ursprünglichen (HD mal ausgenommen)? Stimmt. Nadel von 2 Kerbe auf die 3. gesetzt und auf 350 Nadelventil geändert. Halt QK geändert von 1 auf 1,2 vor 2 Stunden schrieb Stampede: Was sagt das AFR, wenn du mal ca 110kmh im 4. Gang kontinuierlich über mehrere KM fährst? Das ist IMHO einer der relevantesten Szenarien. Dauerhaft 1/1 Gas fährt man ja nicht. Wie Harald schon sagt geht, dass AFR geht hoch. Bleibt aber im Grünen Bereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 47 Minuten schrieb jeinca: Habe ich leider keine Werte. Stimmt. Nadel von 2 Kerbe auf die 3. gesetzt und auf 350 Nadelventil geändert. Halt QK geändert von 1 auf 1,2 Wie Harald schon sagt geht, dass AFR geht hoch. Bleibt aber im Grünen Bereich. Also somit ca. 14 bei 1/4 Gas bei 110kmh? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. August 2023 Teilen Geschrieben 14. August 2023 vor 21 Minuten schrieb Stampede: Also somit ca. 14 bei 1/4 Gas bei 110kmh? das wäre mir zu mager 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 27. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2023 Am 30.5.2023 um 10:26 schrieb FalkR: DP262 mit K98 ist eine sehr magere Kombination. Bei einer statischen Schieberstellung auf der AB kein Wunder, dass das den Motor killt. B41 mit ND53 ist auch mehr als mutig. Vermutlich ist das bei halbem Schieberhub kaputt gegangen, korrekt? Ich fahre aktuell wieder identisches Setup. Die Werde des AFR sind in allen Lebenslagen top. Also so schlecht kann das nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 28. August 2023 Teilen Geschrieben 28. August 2023 Dann nochmal mit bummeliger Fahrt auf die AB. Aber lass mal die Hand an der Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 29. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 19 Stunden schrieb FalkR: Dann nochmal mit bummeliger Fahrt auf die AB. Aber lass mal die Hand an der Kupplung. Am besten durch den Elbtunnel, für den Nervenkitzel🙄 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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