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Was ist da passiert? (Simonini Bigbore)


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Big Lebowski:

:-(

War das jetzt Kolben Nr.4?

Zylinderkopf war 100%ig dicht?

Nicht ganz, jetzt ist  Kolben Nr.4 drin.:crybaby:

Ich habe ein Kolbenabo beim @gravedigger.

Bei der Demontage konnte ich nichts auffälliges am Kopf sehen. 

Bin deshalb jetzt auf QK 1,2 gegangen vorher war 1,0.  

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Am 30.6.2023 um 11:17 schrieb jeinca:

Nicht ganz, jetzt ist  Kolben Nr.4 drin.:crybaby:

Ich habe ein Kolbenabo beim @gravedigger.

Bei der Demontage konnte ich nichts auffälliges am Kopf sehen. 

Bin deshalb jetzt auf QK 1,2 gegangen vorher war 1,0.  

afr anzeige schon montiert? die qk von 1 auf 1.2 wird dein problem nicht lösen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 22 Stunden schrieb jeinca:

Der Hitzestau ist bei mir nicht das Problem.  

IMG_0075.thumb.jpeg.8521a0528ae038aa1c3b00e590a7a529.jpegIMG_0067.thumb.jpeg.830536ad7243ce48431dbb5fb2726059.jpeg

Bei mir ist der Feuersteg auf der Ansaugseite abgebrannt. 

Bis jetzt habe ich dafür auch noch keine genau Erklärung. :wallbash:

 

Welches Gemisch fährst du?

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vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

afr anzeige schon montiert?

Nö, werde nur mit EGT fahren.

vor 10 Stunden schrieb gravedigger:

die qk von 1 auf 1.2 wird dein problem nicht lösten.

Vier werden sehen.

 

vor 7 Stunden schrieb clash1:

Welches Gemisch fährst du?

1:30. Mit Erdbeergeschmack

Jetzt fängt gleich wieder die Öldiskussion an. :-D

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vor 16 Stunden schrieb jeinca:

 

1:30. Mit Erdbeergeschmack

Jetzt fängt gleich wieder die Öldiskussion an. :-D

Ich wollte keine Öldiskussion beginnen sondern nur etwas zur Errosion am Feuersteg beitragen aber dann lass ich die Experten hier mal alleine.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nach einigen privaten Probleme, endlich mit dem Einstellen fertig geworden.

Bin ziemlich jede Kombination mit der Nabel K96 u. K98 und den Zerstäuber Dp 262 , Dp 263 u. Dp 264 gefahren.

Und jetzt meine Einstellung die ich fahre.

QK: 1,2

VHSH 30
Dp262
K98 3 von oben
Hd 168 (werde da auch noch runter gehen) 
50er Schieber
B42 Zerstäuber nd
Nd 52

350 Schwimmer Nadelventil
TSR EVO

Läuft jetzt in allen Bereichen zwischen Lambda 12 - 14,5.

Abgastemperatur max: 480 °

 
Jetzt die entscheidende Frage:

Wie fährt sich das Ding ? 

Choke rein - springt beim ersten Kick an.

Warmlauf Phase - Läuft mit Choke zu viel fett (qualmt ordentlich)

Choke raus - ein/ zweimal kurz Gas geben. Läuft er sauber im Leerlauf (lambda 13,4)

Beim Beschleunigung:

Vom Leerlauf bis Teillastbereich - nimmt Gas an und beschleunigt sauber. 

Vom Teillastbereich bis in Volllastbereich - beschleunigt sauber weiter und hat auch ordentlich Druck. 

Fahrbetrieb: Primär 20/47, 4. Gang 18/36

1/4 Schieber - 45-50 km/h (Lambda 13,8 -14,2, Temperaturen 280°)

1/2 Schieber  - 70-80 km/h ( Lambda 12,8-13, Temperatur 320°)

3/4 Schieber - 100-110 km/h (Lambda 12-12,5, Temperatur 350°)

1/1 Schieber - 135-140 km/h (Lambda 11,8-12,2, Temperatur 380°)

Fazit: 

Der Motor mit dieser Einstellung, ist eine Runde Sache.  Fährt sich wirklich schön und hat in allen Drehzahlbereichen ordentlich Druck.

In der Stadt (Köln) macht er nicht soviel Spaß, kann aber auch an der Getreide Abstufung und/oder am TSR liegen.
Und jetzt Feuer frei. 

Bearbeitet von jeinca
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vor 10 Stunden schrieb jeinca:

Hallo zusammen,

nach einigen privaten Probleme, endlich mit dem Einstellen fertig geworden.

Bin ziemlich jede Kombination mit der Nabel K96 u. K98 und den Zerstäuber Dp 262 , Dp 263 u. Dp 264 gefahren.

Und jetzt meine Einstellung die ich fahre.

QK: 1,2

VHSH 30
Dp262
K98 3 von oben
Hd 168 (werde da auch noch runter gehen) 
50er Schieber
B42 Zerstäuber nd
Nd 52

350 Schwimmer Nadelventil
TSR EVO

Läuft jetzt in allen Bereichen zwischen Lambda 12 - 14,5.

Abgastemperatur max: 480 °

 
Jetzt die entscheidende Frage:

Wie fährt sich das Ding ? 

Choke rein - springt beim ersten Kick an.

Warmlauf Phase - Läuft mit Choke zu viel fett (qualmt ordentlich)

Choke raus - ein/ zweimal kurz Gas geben. Läuft er sauber im Leerlauf (lambda 13,4)

Beim Beschleunigung:

Vom Leerlauf bis Teillastbereich - nimmt Gas an und beschleunigt sauber. 

Vom Teillastbereich bis in Volllastbereich - beschleunigt sauber weiter und hat auch ordentlich Druck. 

Fahrbetrieb: Primär 20/47, 4. Gang 18/36

1/4 Schieber - 45-50 km/h (Lambda 13,8 -14,2, Temperaturen 280°)

1/2 Schieber  - 70-80 km/h ( Lambda 12,8-13, Temperatur 320°)

3/4 Schieber - 100-110 km/h (Lambda 12-12,5, Temperatur 350°)

1/1 Schieber - 135-140 km/h (Lambda 11,8-12,2, Temperatur 380°)

Fazit: 

Der Motor mit dieser Einstellung, ist eine Runde Sache.  Fährt sich wirklich schön und hat in allen Drehzahlbereichen ordentlich Druck.

In der Stadt (Köln) macht er nicht soviel Spaß, kann aber auch an der Getreide Abstufung und/oder am TSR liegen.
Und jetzt Feuer frei. 

 

Täusche ich mich oder ist die Bedüsung fast gleich zur ursprünglichen (HD mal ausgenommen)?

 

Was sagt das AFR, wenn du mal ca 110kmh im 4. Gang kontinuierlich über mehrere KM fährst?

Das ist IMHO einer der relevantesten Szenarien. Dauerhaft 1/1 Gas fährt man ja nicht.

Bearbeitet von Stampede
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vor 40 Minuten schrieb Stampede:

 

Täusche ich mich oder ist die Bedüsung fast gleich zur ursprünglichen (HD mal ausgenommen)?

 

Was sagt das AFR, wenn du mal ca 110kmh im 4. Gang kontinuierlich über mehrere KM fährst?

Das ist IMHO einer der relevantesten Szenarien. Dauerhaft 1/1 Gas fährt man ja nicht.

90-110bei 1/4 gas darf es dann auch 12.5 statt 14 sein.

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vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

welche AFR werte hattest vorher?

Habe ich leider keine Werte. 

 

vor 2 Stunden schrieb Stampede:

 

Täusche ich mich oder ist die Bedüsung fast gleich zur ursprünglichen (HD mal ausgenommen)?

Stimmt.

Nadel von 2 Kerbe auf die 3. gesetzt und auf 350 Nadelventil geändert.

Halt QK geändert von 1 auf 1,2

vor 2 Stunden schrieb Stampede:

Was sagt das AFR, wenn du mal ca 110kmh im 4. Gang kontinuierlich über mehrere KM fährst?

Das ist IMHO einer der relevantesten Szenarien. Dauerhaft 1/1 Gas fährt man ja nicht.

Wie Harald schon sagt geht, dass AFR geht hoch. Bleibt aber im Grünen Bereich.

 

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vor 47 Minuten schrieb jeinca:

Habe ich leider keine Werte. 

 

Stimmt.

Nadel von 2 Kerbe auf die 3. gesetzt und auf 350 Nadelventil geändert.

Halt QK geändert von 1 auf 1,2

Wie Harald schon sagt geht, dass AFR geht hoch. Bleibt aber im Grünen Bereich.

 

 

Also somit ca. 14 bei 1/4 Gas bei 110kmh?

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  • 2 Wochen später...
Am 30.5.2023 um 10:26 schrieb FalkR:

DP262 mit K98 ist eine sehr magere Kombination. Bei einer statischen Schieberstellung auf der AB kein Wunder, dass das den Motor killt.

B41 mit ND53 ist auch mehr als mutig.

 

Vermutlich ist das bei halbem Schieberhub kaputt gegangen, korrekt?

Ich fahre aktuell wieder identisches Setup. Die Werde des AFR sind in allen Lebenslagen top. Also so schlecht kann das nicht sein.

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