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Kleben oder Schweißen?


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Moin,

 

Frage an die Experten:

Bei mir löst sich die Backenhalterung an der Karosserie (s. Bilder), wodurch die Backenfeder nach kurzer Fahrt aus der Führung/Halterung springt und die Backe 2cm offen steht.

Kann ich das Kleben? Wenn ja, womit? Oder muss ich es schweißen lassen? 

 

Hab noch nie was gekebt (geschweige denn geschweißt), aber letztens hier gelesen, dass manche gefühlt alles kleben. :-)

 

IMG_2810.thumb.jpg.7e92cd3a9099da94cde8fd0d9d6c6fb8.jpg IMG_2809.thumb.jpg.1bbfa5ac89b0f0e8e6ca2e88ea330194.jpg

 

Gruß

Salva

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Ordentlich zurückbiegen (hinten dicken Fäustel gegenhalten, oder mit einer großen Schraubzwinge) und erst mal mit selbstschneidenden Blechschrauben oder Blindnieten fixieren. 

Wenn der Motor mal ausgebaut ist jemanden mit einer Punktschweißzange suchen. Kleben ist Quatsch an dieser Stelle. 

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vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

ich glaube nicht das sich da was löst, sondern das ist nur verbogen. Dengel das Ding doch erst wieder in Form und schau, ob es so bleibt. Die Backe drückt ja eigentlich nur "nach unten" auf das Ding.....

Hab den Halter natürlich schon des Öfteren zurück an den Rahmen gedrückt. Bei der nächsten Fahrt sieht es dann wieder so aus wie auf den Fotos und die Feder der Backe ist aus der Halter gesprungen.

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vor 23 Stunden schrieb agent.seven:

Dann ist aber auch die Aufnahme für den Hacken hinten mehr als oval und die Öffnung für den Backenbolzen vorne auch.
Das ganze als System sehen, sonst hilft das Fixieren der Lasche auch nichts.

 

Muss ich mir nochmal anschauen. Ich konnte aber hinten und vorne keine Unterschiede zur Reserveradseite sehen. Die Halterung oben ist halt mittlerweile stark krumm, weil ich dachte, dass die Backenfeder deswegen immer aus der Führung der Halterung springt, weil der Halter zu flach steht. Schwer zu beschreiben, aber im Bild sieht man ja, dass die Halter schon hochgebogen wurde.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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