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Welcher Zündzeitpunkt PX 200 10 PS


Flo2004

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Servus miteinander,

 

ich habe einen PX 200 Lusso Motor mit 10 PS Zylinder.

 

Leider lese ich widersprüchliches welcher Zündzeitpunkt der richtige ist. Oft heißt es 10 PS 23 Grad, jedoch habe ich auch folgendes gefunden:

 

PX Alt 10 PS 23 Grad

PX Lusso 10 PS 21 Grad

 

Kann man in dem Fall auch generell 21 Grad nehmen? 

Wie wirken sich die verschiedenen Zündzeitpunkte aus? Ändert sich dadurch merklich die Charakteristik?

 

 

 

Danke :thumbsup:

 

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Ich denke das liegt wohl auch daran, das früher normal Benzin mit 91 Oktan empfohlen war. 

 

Kleiner Ausflug in die Theorie, die 9 vol% n-Heptan im 91 ROZ zünden wesentlich unkontrollierter schon alleine durch den Verdichtungsvorgang/Verdichtungshitze, das sog. Klopfen. Daher wird generell früher gezündet, um dem unkontrollierten Entzünden vom n-Heptan zu zuvor zu kommen.

 

Heute hast ja nur noch 95 ROZ (Superbenzin), also weniger n-Heptan. Daher haben die Motoren standardmäßig 21° vOT. 

 

Spürbar ändern tut sich wenig. Das Benzin wird höher verdichtet vor dem Entzünden. Ggf. marginal mehr Leistung am Popometer. Ich würde generell auf dem Originalen Motor 21° fahren. 

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

Ich denke das liegt wohl auch daran, das früher normal Benzin mit 91 Oktan empfohlen war. 

 

Kleiner Ausflug in die Theorie, die 9 vol% n-Heptan im 91 ROZ zünden wesentlich unkontrollierter schon alleine durch den Verdichtungsvorgang/Verdichtungshitze, das sog. Klopfen. Daher wird früher gezündet, um das unkontrollierte Entzünden vom n-Heptan zu verhindern.

 

Heute hast ja nur noch 95 ROZ (Superbenzin), also weniger n-Heptan. Daher haben die Motoren standardmäßig 21° vOT. 

 

Spürbar ändern tut sich wenig. Das Benzin wird höher verdichtet vor dem Entzünden. Ggf. marginal mehr Leistung am Popometer. Ich würde generell auf dem Originalen Motor 21° fahren. 

 

Moin,

das stimmt so leider nicht. Mit klopfempfindlicherem Sprit muß immer später gezündet werden.

Bei einer normalen Verbrennung breitet sich die Flammenfront von der Zündkerze her gleichmäßig über den Brennraum aus.

Klopfen tritt dann auf, wenn der Druck bzw. die Temperatur im Brennraum so stark ansteigt, daß sich das gesamte Gemisch gleichzeitig entzündet. Der Druckanstieg ist dann um ein vielfaches höher als bei einer normalen Verbrennung und kann schlimmstenfalls innerhalb weniger Verbrennungen zur Zerstörung der Kolbens führen, meistens ein Loch.

Die Zündung erfolgt vor OT, d.h. der Druck im Brennraum steigt durch die Verbrennung an, während das Gemisch weiterhin durch den aufsteigenden Kolben verdichtet wird. Je höher der Ausgangsdruck bei der Verdichtung ist, desto größer ist der Maximaldruck. 

Mit späterer Zündung wird die Verbrennung langsamer. Nachteil ist, daß dadurch ein größerer Teil der Energie erst deutlich nach OT abgegeben wird. Der Wirkungsgrad wird schlechter. Außerdem ist bei späterer Zündung die Temperatur beim Öffnen des Auslasses deutlich höher, sodaß bei viel zu später Zündung die Kolbenkante wegbrennen kann. 

 

 

 

  

Bearbeitet von Heidekönig
Rechtschreibung
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Heute versucht die Zündung abzublitzen, jedoch hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Ich bin nur auf 15 Grad Zündung vor O.T. gekommen. Obwohl die Zündgrundplatte zwischen A und IT steht, geschätzt 21 Grad.

 

Meine Methode:

Kolbenstopper drin

Pfeil aus Büroklammer gebaut am Gehäuse montiert

Gegen den Uhrzeigersinn gedreht und Markierung am Lüra gemacht

Mit dem Uhrzeigersinn gedreht und Markierung am Lüra gemacht

Mitte der beiden Punkte auf dem Lüfterrad ermittelt -> OT gefunden. 21 Grad nach Rechts von OT aus müsste der ZZP sein. Jedoch sind das wie gesagt nur 15 Grad.

 

Hab mir einen Neigungsmesser / Gradmesser besorgt und ein 3D Druckteil konstruiert um das ganze mittig auf der Polradschraube zu montieren. Damit habe ich die Grad gemessen und hat gut funktioniert. Eine Gradscheibe die ich noch rumliegen hatte kommt aufs gleiche Ergebnis.

 

Hab ich hier einen groben Schnitzer in der Methode oder gibt es auch Lüfterräder die nicht zu ihren Polrädern passen? Würde der Roller mit 15 Grad überhaupt vernünftig fahren? Tut er nämlich soweit.

Bearbeitet von Flo2004
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Die genaue Gradzahl kannst du letztlich du nur durch Blitzen rausfinden. Also du stellst auf 21 Grad ein und kannst dann feststellen, ob es passt, oder ob zu früh oder zu spät zündet. Du kannst aber nicht genau sagen, dass du bei 15 Grad liegst. Hoffe das war verständlich ….

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Danke, ne ne ich habe abgeblitzt. Jedoch wären das nur 15 Grad. Ich müsste die ZGP also total aus dem gewöhnlichen Bereich schieben. Hinter den Strich mit dem A um überhaupt in die Nähe zu kommen. So eine Abweichung kann ja auch nicht sein?

 

Interessant das der Motor trotzdem normal fahren würde.

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vor 1 Stunde schrieb Flo2004:

Danke, ne ne ich habe abgeblitzt. Jedoch wären das nur 15 Grad. Ich müsste die ZGP also total aus dem gewöhnlichen Bereich schieben. Hinter den Strich mit dem A um überhaupt in die Nähe zu kommen. So eine Abweichung kann ja auch nicht sein?

 

Interessant das der Motor trotzdem normal fahren würde.

Ist denn das Original Lüfterrad und Zündgrundplatte verbaut? Wenn nicht, könnte es auch sein, dass die Pickup Position  oder die Pickup Magneten im Lüfterrad nicht exakt der original Position entsprechen. Dadurch dann dein bestehendes Problem...

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vor 35 Minuten schrieb calmato60:

Ist denn das Original Lüfterrad und Zündgrundplatte verbaut? Wenn nicht, könnte es auch sein, dass die Pickup Position  oder die Pickup Magneten im Lüfterrad nicht exakt der original Position entsprechen. Dadurch dann dein bestehendes Problem...

Ah, das ist ja interessant. Ist eine PX 80 Alt mit einem PX 200 Lusso Motor. Ob die Vorbesitzer da die Zündung wild getauscht haben oder es die originale 80er ist, kann ich leider nicht sagen.

 

Lüfterrad war auf alle Fälle 80er.

1.thumb.png.d0e6a63e84e9d8aa385472969cf49fdf.png

 

 

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vor 41 Minuten schrieb lucky:

Der Keil sieht schief aus.

Das täuscht sicherlich... Außerdem, wie soll der schief sitzen, so saugend wie der in die Nut der KuWe sitzt? Da müsste dann aber was richtig ausgelutscht sein...

Bearbeitet von calmato60
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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