Zum Inhalt springen

Schaumstoff für Sportsitzbank - was nimmt man 2023?


Stampede

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Sportsitzbank Klassiker für die Lambretta, welche neu bezogen werden soll.

 

Der Schaumstoff geht eigentlich noch, aber ich frage mich, ob es empfehlenswerte Alternativen gibt.

 

Das originale Stück ist ca 5cm stark.

 

Hat jemand Empfehlungen?

Aus meiner Sicht müsste die Alternative recht straff sein, um auf lange Tour noch bequem zu bleiben und darf unter Wärme auch nicht weich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes Thema, bin auch gerade momentan dabei eine Spochtsitzbank zu bauen, un weil wir nicht jünger werden beschäftigt mich das ebenso…… bin bei kickstartershop fündig geworden, aber da gibts bestimmt besseres.

 

über diese gelpads die man findet hab ich mich nicht wirklich drüber getraut.

 

lg daniel 

3762F1FA-B73F-4FCC-899F-BE2700D5144D.png

575A0136-FC06-45D8-BE1D-C0E40163CEF0.jpeg

77921597-3BA1-41EA-A7ED-08715A65783B.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kermit the frog:

interessantes Thema, bin auch gerade momentan dabei eine Spochtsitzbank zu bauen, un weil wir nicht jünger werden beschäftigt mich das ebenso…… bin bei kickstartershop fündig geworden, aber da gibts bestimmt besseres.

 

über diese gelpads die man findet hab ich mich nicht wirklich drüber getraut.

 

lg daniel 

3762F1FA-B73F-4FCC-899F-BE2700D5144D.png

575A0136-FC06-45D8-BE1D-C0E40163CEF0.jpeg

77921597-3BA1-41EA-A7ED-08715A65783B.jpeg

Bitte auch den unteren Teil der Lambretta posten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Stampede said:

Das originale Stück ist ca 5cm stark.

Hat jemand Empfehlungen?

Aus meiner Sicht müsste die Alternative recht straff sein, um auf lange Tour noch bequem zu bleiben und darf unter Wärme auch nicht weich werden.

 

23 hours ago, Kebra said:

Verbundschaumstoff.

Jep, das ist das Mittel der Wahl :thumbsup:

 

Fahre mit Raumgewicht 120Kg/m³ (RG120) sehr entspannt...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb GelbStich:

 

RG120 bei welchem Fahrergewicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir dieses RG120 jetzt mal auch noch bestellt, vielleicht ist das besser als das was ich vorher gekauft habe.

Hatte mir vor ein paar Jahren mal von einem Freund seine LML (PX) ausgeborgt für einen Run, furchtbares Moped aber eine original Sitzbank zum sitzen wie ein Kaiser.... keine Ahnung was da drunnter ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Stampede said:

RG120 bei welchem Fahrergewicht?

bei mir 80kg

 

3 hours ago, kermit the frog said:

Weil es ja zB RG 40/60 gibt und normales RG40

Beim ersten RG 40/60 ist das Raumgewicht und zusätzlich die Stauchhärte angegeben,

beim zweiten RG40 fehlt die Angabe und steht evtl. in der Beschreibung oder wird einfach mit weich/mittel/hart bezeichnet.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Habibi_Blocksberg said:

Kann man den Verbundschsumstoff RG120 auch kleben um ihn aufzudoppeln für nen Höcker? Und wenn ja: Wie?

 

kleinere Stellen mit Alleskleber/Pattex, größere Flächen mit Sprühkleber

 

19 hours ago, Habibi_Blocksberg said:

Empfiehlt sich der 120er auch für ~100kg Kampfgewicht?

ja sollte hinhauen

 

19 hours ago, Habibi_Blocksberg said:

Und welche Dicke ist zu Empfehlen?

gute Frage, 3cm....

 

Überlege mal wie lange Du auf einem Stuhl ohne Polster sitzen kannst...

Dann mal die Bürostuhl-Variante mit Polsterung auf dem Du evtl. den Arbeitstag verbringst, mehr als 3-4cm sind da auch nicht drauf.

Das wichtigste finde ich ist, dass nichts irgendwo partiell durchdrückt, sowas nervt dann schon nach 5 Minuten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir gerade einen Sitz für meinen Beiwagen und hab da zwei verschiedene Schaumstoffe zusammen und das Paket dann auf ne Siebdruckplatte geklebt. Wollte auch erst Pattex nehmen, dann wurde mir Rudolfix empfohlen. Hammer Zeug, leicht zu verarbeiten, die Verklebung ist nicht mehr zerstörungsfrei zu trennen. Das gute daran ist, dass es deutlich flüssiger als Pattex ist und sich dadurch viel besser auftragen lässt

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattler meines Vertrauens nimmt nun Verbundschaumstoff ca 4cm und darauf noch eine Lage Sitzschaumstoff (was auch immer das sein soll :-D) - nur Verbund wäre auf Dauer nix, ich verlasse mich mal auf die Fachmannmeinung. 

Werde berichten, aber dauert. Auftragslage ist wohl hoch und somit die Bearbeitungszeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information