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Lagerschaden nach ca. 45km


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hallo leute

hab heute meinen block auseinander genommen weil er leicht blockiert war und komische gerausche machte und siehe da das primärlager an der kurbelwelle hats total zerlegt und das nur nach 45 km, und das lager war neu! ;-)

der außere metallring ist heruntergefallen und die kugeln waren alle verschoben und man kann sie frei bewegen.

wie kann sowas passiern? :-D

edit: rechzschriepung :-D

Bearbeitet von V5B3T
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fremdkörper sonst ist das ja fast nicht möglich

auch wenns kein skf c4 lager gewesen wär

und dass du die hälften mit den hammer zusammengeschlagen hast und dann die kurbelwelle evtl under spannung gelaufen ist (sofern du nicht eh schon das rollenlager drinnen hast) schliese ich mal aus so sauber wie du arbeitest...

@gerd schau mal ins südtirlertopic

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ach ihr immer mit euren scheiss skf lagern, kostet lima ja nur 31 euronen bei sip.

ich habe das ding für 4,60 gekauft und zwar ein japanisches, ein kumpel der bei einem lagergrosshändler arbeitet, hat mir auf die bibel geschworen, das dieses qualitativ dem skf in nix nachstehên, und die differenz von 26,40 euronen ist ja nix.

btw. für nen gesamten satz lager + vorderad habe ich unter 30 talern gelöhnt und die mühle lübbt besser als je zuvor.

also scheiss was auf skf

wenn jemand einen satz lager braucht? dann pm an me, gegen einen geringen aufpreis hole ich so dinger!!!!

Bearbeitet von smizz
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hi...

is mir letzte woche auch passiert, lager kurbelwelle auf der limaseite im arsch.

zwar erst nach 250 km aber trotzdem scheisse!!! keine ahnung wies passiert is...

tip war das evtl. simmering zu weit drinne und loch für ölzufur dicht war?

konnt ich aber nimmer prüfen da es schon ausgebaut war :-D beim neuen hab

ich daruf eben geachtet und seit dem hälts.

greetz KKF

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polrad extrem unwuchtig???

was versteht ihr unter extrem unwuchtig????? :-D

hab übers wochenende den motor kopmlett, also wirklich alles, neu gemacht!!!

bin grad beim einbauen, nur fehlen bei meine polrad überkreuz (also eine schöne symetrische form) drei fächer!!! :-D

werd mein neues gebrauchtes ;-) polrad in eingigen tagen bekommen, nur will ich halt schon fahren, da ich ein monat keinen roller hatte :-D( !!!!

kann ich das machen, oder muss ich mir da sorgen ums lager machen (werd versuchen unter 500km zu bleiben)!!!!

mfg, tobi

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kurbelwelle war nicht unwuchtig, lager war auch das richtige verbaut (kein walzenlager).

bein einbau gigs nicht kaput, hatte danach halt noch kein übermäsiges spiel oder so.

fremdkörper ist auch auszuschliesen kommt ja nicht ran und als ichs eingebaut hab wars blizeblank.

eingebaut hab ichs mit ner großen nuss sodass ich den auseren ring erwische beim hämmern und teils mit nem hokey puk als unterlage und nem hammer.

das komische ist dass es sich total zerlegt hat, d.h dass die auseren ringe die die kugeln auf entfernung halten total zerbogen sind und harausfallen.

beim einfüllen hab ich 250ml blocköl eingefüllt hab schon was verloren, weil der block nicht ganz dicht war, aber dass das so schnell geht denke ich nicht.

werd jetzt mal das neue einbauen und schauen wielange es hält. :haeh:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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