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V50 Motor in PK Rahmen


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Moin, entweder macht dies keiner oder ich kann die Suche nicht bedienen. 

Habe eine zerlegte PK 50 gekauft. Beim Zusammenbauen ist mir dann immer wieder aufgefallen, dass die gekauften Ersatzteile  nicht immer an den Motor passten. Bei einem Abgleich der Motorkennung dann die Gewissheit. Es ist ein V50 Motor mit der Nummer V5A2M. Das Ziel, diesen fertig revidierten Motor in die PK zu bauen soll aber erhalten bleiben. Im Vorfeld habe ich schon einmal das Ansaugrohr vom Vergaser nachgebogen damit es durch die Öffnung im Rahmen passt.

Nun scheitere ich am Auspuff. Der PK Auspuff passt nicht auf den Motorblock. Der V50 Auspuff passt nicht in den Rahmen. Der Adapter von SIP betrifft nach meiner Lesart den anderen Anwendungsfall... PK Motor auf V50 Auspuff. Scheitert mein Vorhaben nun am Auspuff oder gibt es dort eine Lösung? Was würde mich noch erwarten? 

 

Gruß aus dem Norden 

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V50 hat ein Gewinde in der Schwinge für den Auspuff, PK ein durchgehendes Loch .  Da ist die Position anders, evtl. ein eigenes Halteblech mit versetzten Gewinde basteln.

Alternativ eine ETS Nachbau Banane für PK und das Befestigungsloch neu Bohren, könnte funktionieren.

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Ich meine mich zu erinnern, dass das Seitenblech der PK im Weg steht, wenn man einen V50 Auspuff in der PK verbauen will.

 

Aber ich würde sagen, dass man am Besten einen PK Auspuff verbaut, sollte auf die Schwinge passen, und sich einfach ein Blech biegt und daran den Auspuff befestigt.

Schaltklaue/Gabel ist ja auch anders, deswegen werden die Abstände des Schaltgriffs nicht mehr stimmen. Was aber egal ist eigentlich.

Stoßdämpfer hinten wird wegen dem kleineren Durchmesser der Buchse auch lappriger, geht aber auch, da man dann einfach die Schraube von der V50 nimmt. 

Halteblech für die PK Zündung kann man auch an dem Gewinde für die Kabelbox verschrauben, könnte aber den Rahmen an der großen Motorschraube berühren, weil das Gewinde an einer anderen Stelle bei der PK sitzt.

Kupplungsseilhalteblech mit Einstellschraube ist auch kleiner im Durchmesser bei der V50...da muss man schauen, ob das von der PK auf den V50 Rahmen passt, ich meine da mal was weggeflext zu haben vor gefühlt 33 Jahren ;-)

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Danke für die Antwort.

Zum Auspuff kann ich es bestätigen. Hatte beide Anlagen nacheinander bestellt. Der V50 Topf schwenkt Richtung seitenbacke aus und würde mit dem Rahmen der PK kollidieren. 

 

@ Dr.Tyrell: Was meinst Du mit Halteblech für die Zündung. Diese habe ich am Motor befestigen können. Jedoch ist der Montageort entfernt von einer großen Motorschraube. Oder bin ich falsch? 

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Die Zündgrundplatte der PK Motoren wird mit dem Kabelbaum über einen Stecker verbunden. Dieser wird dann mit einem halbrunden Blech an der Motorschwinge verschraubt.

kabelhalter_f_r_steckverbindung_kabelbau

 

Bei der V50 hingegen gibt es ein "Kabelkästchen" aus Kunststoff an dieser Stelle (das Kästchen gibt es in verschiedenen Ausführungen).

 

kabelk_stchen_motor_grabor_vespa_50_n_50

  • Thanks 1
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Es gibt bei den Motoren noch unterschiedliche Schaltgabeln bzw. Schaltrollen. Bei PK ist es Rolle im Lenker und Rolle unterm Motor, bei V50 sind es eher Wippen. 

Dann könnte Dein V50 Triebwerk ein 3-Ganggetriebe haben oder wurde bei der Revision das alles schon beachtet?

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Tipp zur Auspufffrage v50 Motor in PK:

Auspufflasche verlängern und dann das Loch neu bohren. Waren bei mir so circa 10mm höher.

 

Generell sollte bei v50 Motor in PK beachtet werden:

* Ansaugstutzen von PK benötigt (sonst passt er nicht durch die Öffnung im Rahmen)

* PK Schaltgabel inkl. PK Schaltarm verwenden. PK Schaltarm auf v50 Schaltgabel passt nicht. Die Bohrung für den Splint ist um circa 45Grad versetzt.

* PK Bremstrommel pass auch auf v50 Antriebswelle

* PK Auspufff muss angepasst werden. Lasche verlängern. Das Befestigungsloch muss so circa 10mm höher gesetzt werden

* Als Anschlussterminal würde ich zwecks Optik den runden PK Stecker verwenden

* Als Luftfilter muss ein PK verwendet werden. Der v50 würde am Rahmen anstehen.

 

Das sollte es soweit sein was es zu beachten gibt.

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Mein Profilbild zeigt V50 mit PK-Maschine vor 8 Jahren. Damals wäre ich über einen V50-Antrieb froh gewesen.

Vorteil war der dadurch erzwungene 12V Umbau und die "Rollenschaltung" auch im Lenker schaltet sich m.E. besser. Zufällig passte die ET3 Frucht gut an die Schwinge.

Das passt natürlich nicht zu Deiner Baustelle, könnte Dich vielleicht ermuntern, einen Motortausch durchzuführen.

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Danke. 

 

@ ZippeDiZapp. Der Krümmer der PK muss bearbeitet werden. Im original passt er nicht durch die Öffnung im Rahmen. Habe ihn heiß gemacht und nachgebogen. Oder gibt es einen für zwei Loch der passen könnte?

 

bzgl. Schaltgabel. Die hätte bei offenem Motor getauscht werden müssen, oder?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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