Zum Inhalt springen

Chrom-Felgen nicht zulässig?


laser99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hatte darüber nachgedacht mir mit neuen Reifen (3.50-10) auch gleich neue Felgen zu holen, wollte verchromte :love: .

Nun hab ich im SIP-Shop (ja, schande :-D ) gelesen das die nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zulässig sind, TÜV Eintrag nötig!?

Gilt das jetzt nur für die vom SIP und die vom SCK würden klar gehen oder generell?

Interessiert das den TÜV? Ist es landläufig bekannt? Sagt die Rennleitung was, ist ja ein auffälliges Bauteil...

Danke :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich im SIP-Shop (ja, schande  :-D ) gelesen das die nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zulässig sind, TÜV Eintrag nötig!?

bitte WAS??? :haeh: chromfelgen eintragen???? das wäre mir neu! aber möglich is heut alles :plemplem: ! also meines wissens darf nich mehr als "soundsoviel" % an deinem fahrzeig verchromt sein ... also ich glaub chrombacken z.b. sind nich erlaubt ... weil man damit sonst den verkehr blendet .... und elstern anlockt :-D;-) ... aber chromfelgen???? boah ... das wär ein hammer! dann müsste man ja auch den drücker vom sitzbankschloss eintragen lassen ;-) ... und den chromzierring am scheinwewrfer!? :-D

aber auf jeden fall ... nimm "die guten teuren " chromfelgen ... da haste wenigstens bissi länger was vom chrom ... und nich nach 2 wochen rostige scheisse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war auch erstaunt, evtl. Stabilitätsgründe :haeh: ?!

Also einfach dranmachen und egal, oder wie :-D

Rosten die billigen eigentlich auch wenn der Roller nicht mit Wasser in Berührung kommt (Schönwetterfahrzeug), sind die teuren sehr viel stabiler?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Tüv-Mann meinte mal zu mir, dass nicht mehr als 30% an nem Roller Chrom sein dürfen, d.h. Chrombacken wären wahrscheinlich sogar zulässig.

Ich selber hatte auch mal Chromfelgen und das hat den Tüv nicht die Bohne interessiert! Ich glaub nicht, dass das eintragungspflichtig oder so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Chrom bei den billigen Felgen so ist wie von meinen Buzzetti-Produkten (Hebel, Seitenständer), dann danke, sahen nach dem ersten Winter schon usselig aus :-D , die original Lusso-Chrom-Kaskade von '96 sieht immer noch aus wie neu :-D

Ich mach die Teile einfach ran ;-)

EDIT:

@skoot

Der Chrom von den besseren Felgen soll so gut sein wie selbst nachverchromt, ob's stimmt... Die Grundfelgen sind dann glaub ich auch orig. Piaggio :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quatsch habe ich ja auch noch nicht gehört! Gibt es bei den Chromfelgen nicht auch den Unterschied wie zu den "Billig" und Originalfelgen wo das Piaggio Emblem und die Größe eingestanzt ist?

Zur Not gibt es aber auch Chromeffekt Spray aus der Dose! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich so das Tragende Teile nicht ohne weiteres verchromt werden dürfen.

Irgendwie wird durch das verchromen das Gefüge negativ beeinträchtigt.

Ein Kumpel von mir hatte an seiner Honda ne verchromte Schwinge und ist drum nicht durch den TÜV gekommen...

Ich habe auch verchromte Felgen und war damit auch die Reifen eintragen (die Felgen nicht). Hat den Prüfer nicht gestört. Vielleicht hat ers auch einfach nicht gewusst.

Beim Auto machen die beim TÜV Stress wenn man die orig. Felgen verchromt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die billigen ital. chrom felgen haben kein piaggio zeichen...somit nicht für den straßenverkehr zugelassen...nur wer bemerkt das?? ;-)

event. beim nächseen TÜV besuch??!! ;-):-D

qualität ist halt italienisch :-D:-D

..deshalb auch so billig!! :-D

sind sehr weich..konnte das testen..im gelände :-D ...das nächste mal besser mit org. felgen!! ;-)

enweder die selbst die org. felgen verchromen lassen..od. vielleicht bietet ein händler solche an..

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim verchromen von Stahl kann es zu "Wasserstoff-Versprödung" des Stahls kommen. Wenn der Betrieb der das Verchromen durchführt nicht die genaue Zusammensetzung des zu verchromenden Bauteils kennt, oder einfach nicht die notwendige Sorgfalt walten läßt, und so praktisch einfach "drauf los" verchromt, kann sich das negativ auf die Festigkeit des Bauteils auswirken!

Sowas mag der TÜV im allgemeinen nicht! Fragt mich jetzt nicht nach den genauen chemischen Formeln, aber des is so!!!! :-D Und bei einer Felge möcht ich das nicht unbedingt haben. Hat nix mit blenden oder 30% am Fzg. dürfen zu tun, sondern rein wegen der Festigkeit, wie Checker00 schon gesagt hat.

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information