Zum Inhalt springen

Vespa Motor


Vespen-Opa

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

mein 80ger PX ist nun Rentner und habe mir einen Gebrauchten 200 Motor gekauft . Nun weiss ich sehr wenig darüber was es ein Agregat ist .

Ein Aufkleber am Lüfterblech ist so ein Strichcode und dann Nummer : 487044 Motore 200 PX Mix -AE . Ich denke mal das es ein 200 ccm Motor

ist , aber wieviel Kw / Ps hat der denn nun ?  Kennt jemand die Bezeichnung für diesen Motor .

 

Dann habe ich noch eine Frage . An meiner PX Lusso ist keine Batterie verbaut . An dem Neuen Motor ist aber ein Anlasser drann . Diesen wollte ich weiter nutzen , geht aber leider nicht wegen 5 Poliger Lima und 3 Poligem Regler . Die Jungs bei SIP haben mir gesagt das man NUR den Regler tauschen muss von 3 auf 5 Polig.

Nun wegen Keine Ahung welche Kabel Wo angeschlossen werden müssen . Ich würde mich Riesig freuen wenn mir jemand Hilfreiche Tipps geben würde . Aber

Bitte Leicht Verständlich . Bin Zuckerbäcker aber leider kein Elektriker . 

 

Nun grüße ich alle Lieben Vespafahrer und bedanke mich schon mal im Vorraus .

der Vespen-Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am besten Fotos 

Unter der Seitenbacken Links. 

Ob das Batteriefach schon vorhanden ist. 

Den Gas griff von unten ob da schon ein Löchlein ist um den Starterknopf zu befestigen. 

 

Paar Teile braucht man schon bis das fertig ist. 

 

Je nach dem was über die Zeit verbaut wurde bis hin vom Zündschloss und da den elektrischen Part wechseln. 

 

Dazu brauchen die Profis der Elektrik die das aus dem FF beherrschen Fotos

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderem Regler und Batterie allein ist es nicht getan. U. a. hat die Elestart ja auch ein Starterrelais und einen anderen Kabelbaum. Das nachträgliche Anbringen des Starterknopfes ist wohl das kleinste Problem. Meines Erchtens lohnt der Aufwand nicht bei einer gut per Kickstarter anspringenden 200er Vespa. Genauen Motortyp kannst du anhand der Kennbuchstaben an der Schwinge ermitteln. 12 PS hat VSE1M....,  10 PS hat VDE1M.... . Der Unterschied besteht aber nur aus anderer Vergaserbedüsung und geringfügig anderer Steuerzeiten im Zylinder. Der 10er hat sogar etwas mehr Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec ,

ja , das könnte schon möglich sein das es eine andere Blechhaube ist .

Jedenfals erst einmal vielen vielen Dank für Deine Info . Morgen werde ich mal nachsehen

was an der Schwinge steht . In den Papieren steht VSX1T das müsste ja dann 12 PS sein .

 

Gruß Vespen-Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opa Du hattest doch schon mit Rita Kontakt, nimm doch KONTAKT mit ihr auf und bespreche das mit ihr, wenn möglich. 

 

Wie ich gelesen habe, hast Du dir erst einen Kabelbaum zugelegt und wie ich meine wird das nichts so ein Unbau ohne ordentlicher Mithilfe eines Helfer mit Erfahrung. 

 

Ich hatte meine T5 erst umgebaut auf E Start, hatte aber schon eine Batterie und das richtige Teil für das Zündschloss. Das war schon viel Grübeln. :-)

Dann alles für den Anlasser nachrüsten war noch mehr Grübeln. 

Habe aber alles wieder entfernt weil der seltene T5 Anlasser defekt war. 

 

Insgesamt braucht es keinen Anlasser, weil eine Vespa normal gleich ansringt und beim losfahren vom Stand weg kaum abzuwürgen ist. 

Wäre es eine KTM 625 mit Kickstarter und Du 69 Jahre alt würde ich das verstehen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vespen-Opa:

Hallo Tec ,

ja , das könnte schon möglich sein das es eine andere Blechhaube ist .

Jedenfals erst einmal vielen vielen Dank für Deine Info . Morgen werde ich mal nachsehen

was an der Schwinge steht . In den Papieren steht VSX1T das müsste ja dann 12 PS sein .

 

Gruß Vespen-Opa

vsx1t (T=Telaio= Fahrgestell) steht bei jeder 200er PX

aufm Motor hiterm Auspuffkrümmer steht entweder VDE1M = 10 PS Motor

oder VSE1M = 12 PS Motor

passender Regler zu dieser Lima in Verbindung mit Batterie ist der 2180605

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittels Bescheinigung von Piaggio (früher kostenlos, inzwischen Fahrzeugspezifisch und gegen Gebühr), dass das Chassis baugleich ist und die Motoren austauschbar sind.

Oder bei einem TÜVer / Shop, der das schon häufiger gemacht hat und um die Thematik Bescheid weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information